das leben lässt sich nicht verbessern

Werbung:
Oh lieber Handwerker, ich verweise noch mal auf meine Homepage. Da steht geschrieben,dass mir Leid nicht unbekannt ist, aber es gehört für mich zum Leben dazu und macht das Leben dadurch nicht unschöner.
Alles Liebe
Elke
 
ElkeB schrieb:
Oh lieber Handwerker, ich verweise noch mal auf meine Homepage. Da steht geschrieben,dass mir Leid nicht unbekannt ist, aber es gehört für mich zum Leben dazu und macht das Leben dadurch nicht unschöner.
Alles Liebe
Elke

naja... das leid mag vielleicht für alle gleich sein (wobei es niemanden möglich ist, zu leiden) aber dennoch ist sehr "unterschiedlich" angesiedelt. oder ?

cu
 
Es ist eine Wertung, was ist leidenswert und was nicht, eine ganz persönliche. Ich will in jeder Situation so wenig wie möglich leiden, weil das leben so viel Schönes bereit hält.
Es gibt viele Menschen, die stark behindert sind, oder die Kinder, Eltern oder Partner verloren haben, denen körperlicher oder seelischer SChmerz zugefügt wurde und kenne ich Menschen die solches erlebt haben und das Leben totzdem wunderschön finden, weil sie es wollen. Dagegen ist mein persönliches Leid ein Witz, aber wie gesagt, das ist subjektiv. Ich möchte das Leben eines Anderen nicht leben, schätze ich.
 
Lieber Handwerker, was mich aber jetzt doch mal interessiert. Was ist denn Dein persönliches Leid? Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass das Leben so wenig wandelbar ist?
Ich wäre sehr gespannt auf Deine Antwort.
Elke
 
ElkeB schrieb:
Lieber Handwerker, was mich aber jetzt doch mal interessiert. Was ist denn Dein persönliches Leid? Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass das Leben so wenig wandelbar ist?
Ich wäre sehr gespannt auf Deine Antwort.
Elke

das leben ist nur wandel (veränderung, daher eine illusion. denn wie könnte etwas was sich ständig verändert, wirklich sein ?)

wo wäre nun in einem solchen leben noch persönliches leid zu finden ? mir ist es unmöglich geworden... zu leiden (im gegensatz zu "früher"... vor einigen jahren; da ging ich noch davon aus, dass es möglich ist).

du hast oben noch vom ertragen des leids gesprochen. meinst du dass es so ist, dass man das leid ertragen muss ? woher kommt das phänomen, dass anscheinend trotzdem alle damit klarkommen ? (obwohl es so unterschiedlich angelegt ist). daher meine meinung: leid zu ertragen ist unmöglich... leid ist, da haben wir keine zweifel. aber man kann nicht leiden... das ist ein ding der unmöglichkeit.

cu
 
Hallo Handwerker,

in der Sozialpsychologie gibt es für dein Problem den Ausdruck "Self fulfilling prophecy".

Dieser Begriff ist die Bezeichnung für eine sich selbst bestätigende Vorhersage. Wenn eine Person von einer bestimmten Sache glaubt, daß sie wahr ist und eintreten wird, trägt sie durch ihre Handlung und ihr Verhalten dazu bei, daß diese Prophezeiung auch eintritt.
Quelle

Da gab es einmal interessante Experimente mit Schularbeiten. Denn komischerweise übersahen die Lehrer bei den Schülern, die für sie am besten waren immer die meisten Fehler.

Ja Handwerker, du konstruierst dir deine eigene Wirklichkeit. Irgendwie tun wir das ja alle, nur die einen machen das halt besser, die anderen eben schlechter. Unsere Überzeugungen und Gedanken bestimmen unsere Handlungen, unser Potential und machen uns zu dem was wir sind. Es ist immer wieder das gleiche Schema. Alle Probleme liegen im Selbst. Anstatt das anzuerkennen schwelgst du dich in Selbstmitleid dahin und schiebst alles der bösen Welt in die Schuhe. Du kannst nichts dafür, stimmts? Es geht vielen Menschen so wie dir, die dann auch einen gewissen Todeskult verherrlichen, weil sie den Wert des Lebens gering schätzen.

Ich kann dir nur sagen ... die richtige Einstellung ist ein Prophylaktikum gegen jedes Übel! Lohnt sich echt daran zu arbeiten!

lg

Topper
 
handwerker schrieb:
das leben ist nur wandel (veränderung, daher eine illusion. denn wie könnte etwas was sich ständig verändert, wirklich sein ?)

wo wäre nun in einem solchen leben noch persönliches leid zu finden ? mir ist es unmöglich geworden... zu leiden (im gegensatz zu "früher"... vor einigen jahren; da ging ich noch davon aus, dass es möglich ist).

du hast oben noch vom ertragen des leids gesprochen. meinst du dass es so ist, dass man das leid ertragen muss ? woher kommt das phänomen, dass anscheinend trotzdem alle damit klarkommen ? (obwohl es so unterschiedlich angelegt ist). daher meine meinung: leid zu ertragen ist unmöglich... leid ist, da haben wir keine zweifel. aber man kann nicht leiden... das ist ein ding der unmöglichkeit.

cu
Ja, das Leben ist Wandel und wenn ich mit dem Wandel lebe, mich nicht dagegen sträube, dass sich die Dinge wandeln, bzw. verändern, dann geht es mir auch überwiegend gut.
Wenn ich vom Ertragen des Leides spreche, dann ist das subjektives Empfinden. Empfinden ist auch nicht real für Andere, es fühlt sich nur ziemlich real für den Betroffenen an. Wenn ich Zeiten lebe, in denen ich "leide" dann suche ich gleichzeitig nach Wegen aus diesem meinem persönlichen Leid wieder heraus zu kommen. Das funktioniert in den letzten Jahren immer besser. Insofern IST das Leid nicht, sondern ich empfinde es und was ich als Leid empfinde, kann jemand anderes weit weniger belatend empfinden. Es ist eben subjektiv.
Elke
 
handwerker schrieb:
das leben lässt sich durch nichts verbessern, auch dieses ist eine unbestreitbare tatsache. ... blablabla...
Weia Handwerker, wenn ich deine Ansicht hätte, dann könnte ich mir direkt 'nen Strick nehmen - sorry, aber jeder ist seines Messer's Schmied... ;)

Ahh, Kopf in den Sand - ist ja so schön einfach als mal selbst was in die Hand nehmen... fg*
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hey christian... hast du das schonmal anderen erzählt ? gehe raus und verkünde deine botschaft... aber wahrscheinlich hast du dazu keine lust :)

Missionieren ist nicht Thema dieses Threads, sorry. Wir haben das schon woanders hier im Forum.
Ich hab keinen Grund dazu, denn es ist nur meine subjektive Ansicht, also muss ich auch nichts verkünden. Und ich lass Dir Deine Meinung, dass das Leben nicht zu verbessern ist. Ist doch nett von mir, oder nicht? Und es geben Dir hier eine Masse Leute Mühe, mit Dir zu sprechen.


*Winks* :)

Christian
 
Zurück
Oben