der ernst des lebens

handwerker schrieb:
hi bijoux,

gute frage... noch ist kein ende in sicht. ich bin mir aber sicher, dass wir unsere grunsatz-diskussion eines tages beenden werden.

**Hi Handwerker,
welche Grundsatzdiskussion? Ich werde dir niemals zustimmen, dass das Leben nichts als eine elende Scheinexistenz ist, sinnlos und leer...**

ist das so ? muss ich es wissen ? wie kann ich das deiner meinung nach einschätzen... und was kann ich dann tun ?

**wenn es ueberhaupt jemand weiss, bist du es, der sich mit deinem Leben auskennt. Jeder andere hat mit sich selber zu tun. Keine Ahnung, wie du das einschaetzen und was du dann tun kannst. Das ist ganz allein DEIN Ding ;)**


meiner erfahrung nach wird es sich so nicht darstellen. in der ecke sitzen habe ich maximal einige wochen ausgehalten... mehr war nicht drin.

**Das ist ne faule Ausrede ;)! Die Yogis koennen das auch. Sie sitzen jahrzehntelang in Hoehlen und meditieren...**

für was sollte ich das tun ? meine gelenke schonen... sie werden eines tages zu staub.

**Warum sitzt du am Computer und haust in die Tasten?
Wo du doch eines Tages zu Staub wirst und alle, die das hier lesen, auch ...**

welche option meinst du ? den ausstieg aus dem leben ? wenn wir uns selbst nicht erschaffen haben dann ist es auch nicht möglich, aus sich selbst heraus abzutreten.

**doch, ist es wohl, und das weisst du ganz genau.
Wortgeplaenkel!**


ich meinte die methode/versuch. ich habe analog daran gedacht wie es wohl ist, wenn jede nacht das haupt-gedächnis komplett gelöscht würde. man hätte nie probleme im leben... :)

**Darum geht es nicht. Sie steigen nur aus dem Hauptgedaechtnis aus und waehlen bewusst eine andere Denkungsart. Zumindest versuchen sie es. Manche haben Erfolg damit.**

ich habe schon oft gehört, dass die erste hälfte ca. mit 18 vorbei ist. dieser standpunkt ändert sich nicht mehr wesentlich... er kehrt sogar im hohen alter als überzeugung zurück. was ist aber mit denen, die die zweite hälfte nicht erfahren ? haben sie nie gelebt ?

**Wie kommst du denn auf DIE Idee? Ich habe nur von mir selber geredet. Bei MIR ist es so, dass ich das beste versaeumt haette, waere ich mit 20 abgetreten.**

kann es sein, dass man mehrmals gelebt hat ? wie oft hast du deinen körper gewechselt ? 60/7= 8.5mal. :)

**Wieder ein anderes Thema! Du huepfst hin und her, Handwerkerlein ;)
Vielleicht habe ich ihn schon 1000 mal oder noch mehr gewechselt, keine Ahnung!**

kein mensch, stimmt. denn dafür fehlt bis heute ja der beweis.

**Wofuer fehlt der Beweis?
Worte, Worte, Worte... Der Mensch "Handwerker" versteckt sich dahinter...**

Bijoux
 
Werbung:
handwerker schrieb:
ich habe keine ahnung wovon du sprichst. und ausserdem: bist du eine spielerin bijoux ?
Lieber Handwerker,
ich denke, du weisst genau, wovon ich spreche, aber du weichst nur noch aus und - wie ich schon sagte, versteckst dich hinter Worten.
Ich hoffe, du findest eines Tages, was du so verzweifelt suchst, habe aber keinen Bock mehr, das Pingponspiel mit Worthuelsen weiterzumachen.
 
hy,
man kann alles im leben verkomplizieren und so betrachten das es ein problem wird-schließlich ist es jedem selbst überlassen wie man sein leben lebt.
alles liebe und viel klarheit
WW
 
handwerker schrieb:
wenn wir den ernst des lebens nicht verstehen wollen, dann wird uns dieser in unerträglicherweise beigebracht. das was wir überstehen und dennoch nicht ertragen können, darin zeigt sich die ernsthaftigkeit des lebens, das leben zeigt uns sein wahres gesicht. wie ist es aber bisher möglich gewesen dieses ernste leben bis heute zu überleben ?

***es ist möglich zu überleben: indem man lacht, wenns lustig ist und ernst wird, wenns ernst wird. das ist der erste schritt. und dann wackelt man ein bisschen mit dem popo und kann irgendwann ohne hilfe laufen!

durch seine ernsthaftigkeit ist es doch absolut lebensgefährlich... wie ist es uns dennoch möglich, diese unerträglichen aspekte im leben zu überstehen ?

***es ist möglich, da das leben unser leben ist. da wir unbewusst schon unser leben in der hand haben.

wir meinen immer, wir müssten alles im leben ertragen. stimmt das ?

***nöö, diejenigen, die das sagen, haben zu strenge eltern gehabt:)

meine antwort lautet nein, wir können nichts ertragen weil wir uns selbst nicht erschaffen haben. das ertragen zeigt sich im einverstanden sein und das nicht ertragen im nicht einverstanden sein.

***das ist der anfang der selbstständigkeit: eine meinung bilden. aber nicht rumpöbeln (allgemein, nicht du!!!)

seit wir dieses leben "leben", ist das so. niemals hat sich etwas geändert... wenn wir morgen mit dem falschen fuss aufstehen dann sind wir bereits schon nicht mehr einverstanden und der teufel ist persönlich schon aus der hölle emporgeeilt. das klingt nun ein wenig übertrieben, aber im prinzip trifft es schon den kern der unerträglichkeit.

***ja, handwerker, wer mit dem falschen fuss aufsteht, pöbelt rum und hat den satan oder was auch immer eingeladen. er trägt nicht, er ERträgt und würgt rum.

meine feststellung ist nun folgende, seit wir nun anwesend sind ist es uns bisher nicht gelungen, das leben zu ertragen.

***how come? woher du das wissen so genau...

warum sollte das dann ab morgen früh möglich werden ?

***hier glaube ich, dass du das da oben nicht erstunken und erlogen hast. du weisst genau, wovon du sprichst. es schwingt nur ein wenig pessimismus rein.

m.e. kann von einem ertragen des lebens nur dann die rede sein, wenn man mit jeder, aber wirklich auch mit jeder situation bzw. darstellung des lebens einverstanden sein kann. ansonsten hat man schon bereits "versagt"... die unerträglichkeit des lebens holt einen ein. man übersteht das leben... keine frage, es ist ein totsicheres ding, aber es ist und bleibt für uns unerträglich.

***auch dieses blatt kann sich jederzeit wenden!

es ist also unmöglich das leben zu ertragen, es hat bis heute nie funktioniert. wo wäre nun noch platz für den ernst des lebens ?

***ja, es gibt krieg, weil die menschen das leben nicht ernst nehmen wollen und lieber alles mit ner waffe in der hand zum schweigen bringen. ich weiss hier auch nicht weiter. vielleicht ist das der lauf der dinge? nein, ich würde sagen: das ist eine sache, die uns nichts angeht. sie LENKT UNS NUR AB! damit wir unsere mitte verlieren. hab ich hier schon einmal gebracht: CHE GUEVARA antwortete mal JEAN ZIEGLER: "gehen sie am besten dahin, wo sie herkommen. nur so können sie helfen." die frage, die jean ziegler stellte, war: "wie kann ich ihre bewegung unterstützen?"

handwerker

liebe grüsse
mina
 
Werbung:
Hallo Mina,
auch wenn du mich in einem anderen thread gerade angefaucht hast, bin ich so nett ;) und gebe dir recht!
Die Antwort von Che gefaellt mir sehr. Denn im Grunde ist es ziemlich einfach: wenn jeder in seinem Umfeld fuer Ruhe und Wohlbefinden sorgt (sein eigenes und das seiner Naechsten), dann waere alles schon laengst paletti :)

Bijoux
 
Zurück
Oben