der ernst des lebens

Caya schrieb:
Oh, ich denke schon, das es ein wesentlicher Faktor ist;)
Bist du jung, denkst du in Extremen, weil du nach einer eigenen Identität suchst...du findest sie in dem du trennst und negierst.
Dann kommt die Ent/Täuschung...wie das Amen im Gebet und du wirst merken, dass dein schönes Haus, welches du dir so mühsam aufgebaut hast einfach zerbröckelt...das ist dann der Moment, wo du Einheit nicht nur im Hirn wahrnimmst.

Bist du dann älter, entwickelst du Eigenhumor.

Naja...manche bleiben bei 16 stehen und bewegen sich nimmamehr:D

Andere wieder habens sehr eilig und denken, sie könntens übers Knie brechen, aber was da passiert, ist dass das Hirn schneller ist, als das Herz.

Alter hat etwas mit Erfahrung zu tun. Mit 15 bist vielleicht putzmunter und superschlau, aber noch nix erlebt hast...kannst es net praktisch umsetzen...

(mal so allgemein über den Kamm geschoren und büdde!!! Ausnahmen bestätigen die Regel :D )


Gaya ;)


hi caya,

aber was ist das wesentliche ?

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
wenn wir den ernst des lebens nicht verstehen wollen, dann wird uns dieser in unerträglicherweise beigebracht. das was wir überstehen und dennoch nicht ertragen können, darin zeigt sich die ernsthaftigkeit des lebens, das leben zeigt uns sein wahres gesicht. wie ist es aber bisher möglich gewesen dieses ernste leben bis heute zu überleben ? durch seine ernsthaftigkeit ist es doch absolut lebensgefährlich... wie ist es uns dennoch möglich, diese unerträglichen aspekte im leben zu überstehen ?

wir meinen immer, wir müssten alles im leben ertragen. stimmt das ? meine antwort lautet nein, wir können nichts ertragen weil wir uns selbst nicht erschaffen haben. das ertragen zeigt sich im einverstanden sein und das nicht ertragen im nicht einverstanden sein. seit wir dieses leben "leben", ist das so. niemals hat sich etwas geändert... wenn wir morgen mit dem falschen fuss aufstehen dann sind wir bereits schon nicht mehr einverstanden und der teufel ist persönlich schon aus der hölle emporgeeilt. das klingt nun ein wenig übertrieben, aber im prinzip trifft es schon den kern der unerträglichkeit.

meine feststellung ist nun folgende, seit wir nun anwesend sind ist es uns bisher nicht gelungen, das leben zu ertragen. warum sollte das dann ab morgen früh möglich werden ? m.e. kann von einem ertragen des lebens nur dann die rede sein, wenn man mit jeder, aber wirklich auch mit jeder situation bzw. darstellung des lebens einverstanden sein kann. ansonsten hat man schon bereits "versagt"... die unerträglichkeit des lebens holt einen ein. man übersteht das leben... keine frage, es ist ein totsicheres ding, aber es ist und bleibt für uns unerträglich.

es ist also unmöglich das leben zu ertragen, es hat bis heute nie funktioniert. wo wäre nun noch platz für den ernst des lebens ?


handwerker

das mit deinem ausbilder hat mich schon fasziniert. und das hier ist der totale hammer. die letzten beiden absätze sind völlig überflüssig. die antwort steckt im ersten teil! näheres nur noch über pn, du hammer!

liebe grüsse
mina
 
Seelenfluegel schrieb:
Also ich schliesse mich aus Deinem "uns" aus. Ich finde das Leben durchaus erträglich und lebenswert, auch wenn es mich immer wieder an neue Grenzen bringt, sie transformiert und es mich so wachsen lässt. Es ist die Herausfoderung überhaupt. Ich bin Schöpfer meines (Er-)Lebens und übernehme dementsprechend meine volle Verantwortung dafür.

Das Leben ist wie ein Ritt auf einer grossen Schlange; hast Du Angst, fällst Du herunter und dann frisst sie Dich.

;)


lg
Christian

da wage ich doch tatsächlich mal ne vermutung: du bist entweder löwe oder schütze oder widder:)

lg
mina
 
Bijoux schrieb:
Ach komm, Handwerker!
Es gibt wirklich Menschen, die nicht klein bei geben, die sich nicht vom Leben (und sei es noch so unwirklich ;)) abwenden, die nicht verzweifeln und daraus die grosse Verneinungsphilosophie machen!
Warum will hier jeder immer allen anderen seine eigenen "Erkenntnisse" (die in deinem Fall ganz klar aus Enttaeuschungen resultieren!) aufs Auge druecken?
Wir ziehen jeder unsere eigene Bahn, spielen alle andere Rollen.
Wie oben, so unten, wie innen, so aussen, Ernst des Lebens und Leichtigkeit des Seins, das empfindet jeder anders!
Ich habe es dir schon einmal gesagt: du bist noch jung und wirst dich bestimmt noch weiterentwickeln und zu allen moeglichen Erkenntnissen kommen.
Du hast noch lange nicht der "Weisheit letzten Schluss" entdeckt, warts nur ab!

Bijoux

naaa, kommst du der wahrheit langsam näher???

hicks, mina
 
handwerker schrieb:
Bijoux schrieb:
ich weiss nicht ich weiss nicht... mache dir keine hoffnungen ;-) wahrscheinlich ist das erst der anfang :)

**Der Anfang von was?**

die frage ist doch, auf was es sich lohnt zu warten oder wofür eine geduld entwickeln ? was könnte noch eintreten, was nicht schon geschehen ist ?

**Lieber Handwerker, du musst selber wissen, ob dein Leben sich lohnt oder nicht. Aber da du ja der Ansicht bist, es sei alles nur Schein und Illusion, dass du gar nicht selber lebst, sondern gelebt WIRST, brauchst du eigentlich gar nichts zu tun oder? Du kannst still in einer Ecke sitzen, bis es eines Tages vorbei ist. Da du nach eigenen Angaben 30 Jahre alt bist, sitzt du dann ca. 50 Jahre einfach so rum und schonst deine Gelenke...
Du kannst es auch abkuerzen, wenn es dir zu langweilig wird, diese letzte Option ist immer offen, aber gerade, WEIL sie es ist, versaeumt man ja nix, wenn man sich umguckt und schaut, was da eventuell doch noch drin ist in dieser elenden Scheinwelt, gelle?**


beneidenswert... :)

**Die AAs? Eher nicht, sie haben die Hoelle hinter sich und versuchen, da rauszukommen.
Diese Methode des "in Abschnitten leben" ist nicht schlecht, man kann sie in jeder Lebenssituation praktizieren.
Aber es ist ja nur ein Vorschlag von mir, du musst ihn ja nicht annehmen!**

eben, warum sollte es mir anders gehen ?

**Ebent ;) !!
Sag ich doch!
Wenn meine 2. Lebenshaelfte lebenswerter ist als die erste, dann ist es ein Beispiel dafuer, dass es nicht zwangslaeufig immer nur beschissen weitergehen muss!**

ich finde es immer so witzig wenn jemand meint "du bist ja noch jung". woher kommt diese feststellung ?

**Die kommt daher, weil es ein Unterschied ist, ob man erst 30 oder schon 60 Jahre auf diesem Globus herumlatscht.
Frag jetzt nicht: "was fuer ein Unterschied?" Denk dir mal was anderes aus, bitte ;)**

bleibt mir eine wahl ? du kennst bestimmt meine antwort.

**Ich kann sie mir vorstellen ;)! Und natuerlich hast du eine Wahl, kein Mensch zwingt dich, von mir irgend etwas anzunehmen!**

Bijoux
 
handwerker schrieb:
...dein letzter Beitrag an mich...


Wir reden, glaub ich, auch aneinander vorbei. Ich hab keine Lust mehr auf unser Gespräch hier. Es artet für mich in unkonstruktives Geplänkel aus. Ich habe meinen Standpunkt soweit dargestellt und der heisst für Dich zusammenfassend nochmal zusammenfassend dargestellt:

Ich bin für mein Erleben verantwortlich und Schöpfer meines Erlebens. Ich bin, was ich bin und aller Ausdruck von mir ist von mir geschaffen. Und wie Du selbst schon festgestellt hast, gehen unsere Meinungen da auseinander. Ich verstehe Dich gut, denn ich hatte früher mal auch so gedacht wie Du.

auf ein andermal und lg
Christian

PS: meine Signatur klicke ich im Laufe der Threads mit der Anklick-Option hin und wieder mal weg.
 
Bijoux schrieb:
**Der Anfang von was?**

hi bijoux,

gute frage... noch ist kein ende in sicht. ich bin mir aber sicher, dass wir unsere grunsatz-diskussion eines tages beenden werden.

**Lieber Handwerker, du musst selber wissen, ob dein Leben sich lohnt oder nicht.

ist das so ? muss ich es wissen ? wie kann ich das deiner meinung nach einschätzen... und was kann ich dann tun ?

Aber da du ja der Ansicht bist, es sei alles nur Schein und Illusion, dass du gar nicht selber lebst, sondern gelebt WIRST, brauchst du eigentlich gar nichts zu tun oder?

stimmt, im prinzip schon.

Du kannst still in einer Ecke sitzen, bis es eines Tages vorbei ist.

meiner erfahrung nach wird es sich so nicht darstellen. in der ecke sitzen habe ich maximal einige wochen ausgehalten... mehr war nicht drin.

Da du nach eigenen Angaben 30 Jahre alt bist, sitzt du dann ca. 50 Jahre einfach so rum und schonst deine Gelenke...

für was sollte ich das tun ? meine gelenke schonen... sie werden eines tages zu staub.

Du kannst es auch abkuerzen, wenn es dir zu langweilig wird, diese letzte Option ist immer offen, aber gerade, WEIL sie es ist, versaeumt man ja nix, wenn man sich umguckt und schaut, was da eventuell doch noch drin ist in dieser elenden Scheinwelt, gelle?**

welche option meinst du ? den ausstieg aus dem leben ? wenn wir uns selbst nicht erschaffen haben dann ist es auch nicht möglich, aus sich selbst heraus abzutreten.


**Die AAs? Eher nicht, sie haben die Hoelle hinter sich und versuchen, da rauszukommen.

ich meinte die methode/versuch. ich habe analog daran gedacht wie es wohl ist, wenn jede nacht das haupt-gedächnis komplett gelöscht würde. man hätte nie probleme im leben... :)

Wenn meine 2. Lebenshaelfte lebenswerter ist als die erste, dann ist es ein Beispiel dafuer, dass es nicht zwangslaeufig immer nur beschissen weitergehen muss!**

ich habe schon oft gehört, dass die erste hälfte ca. mit 18 vorbei ist. dieser standpunkt ändert sich nicht mehr wesentlich... er kehrt sogar im hohen alter als überzeugung zurück. was ist aber mit denen, die die zweite hälfte nicht erfahren ? haben sie nie gelebt ?

**Die kommt daher, weil es ein Unterschied ist, ob man erst 30 oder schon 60 Jahre auf diesem Globus herumlatscht.
Frag jetzt nicht: "was fuer ein Unterschied?" Denk dir mal was anderes aus, bitte ;)**

kann es sein, dass man mehrmals gelebt hat ? wie oft hast du deinen körper gewechselt ? 60/7= 8.5mal. :)

**Ich kann sie mir vorstellen ;)! Und natuerlich hast du eine Wahl, kein Mensch zwingt dich, von mir irgend etwas anzunehmen!**

Bijoux

kein mensch, stimmt. denn dafür fehlt bis heute ja der beweis.

cu
 
Werbung:
Zurück
Oben