der ernst des lebens

@Bijoux

Danke, Du hast mir die Worte gewissermassen aus dem Mund genommen :)



@Handwerker

jeder nimmt die von ihm erlebte Realität anders war. Das heisst, dass man nicht immer unbedingt in allem von sich auf Andere schliessen kann. Es jedem selbst überlassen, wie er das Leben sehen will. Und wir hier auf dieser Plattform haben die Möglichkeit, uns über unsere Sichtweisen auszutauschen.

Wie Bijoux es so schön ausdrückte, ist es eine Kunst, am Leben nicht zu verzweifeln, nicht zu resignieren, TROTZ der unangenehmen Dinge und Widrigkeiten, die man im Leben erleben kann.
Die Widrigkeiten im Leben kommen nicht von ungefähr. Es sind die Herausforderungen, von denen ich sprach. Diese Widrigkeiten geben uns die Möglichkeit, an unseren Schatten zu arbeiten. Schmerz und Leid lassen tiefsitzende psychische Komplexitäten hochbrechen, an die sonst nicht anders zutage kommen können. Schmerz von aussen als Aus- und Erlöser des eigenen tiefsitzenden Schmerzes.


Lg
Christian
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
Ach komm, Handwerker!
Es gibt wirklich Menschen, die nicht klein bei geben, die sich nicht vom Leben (und sei es noch so unwirklich ;)) abwenden, die nicht verzweifeln und daraus die grosse Verneinungsphilosophie machen!

was bedeutet das für dich ? wenden die menschen sich von dem ernst des lebens ab ? richtig... ich verneine das prinzip der ernsthaftigkeit. diese ernsthaftigkeit des lerbens... wem hat sie bis heute genützt ? ausser dem elend ?

Warum will hier jeder immer allen anderen seine eigenen "Erkenntnisse" (die in deinem Fall ganz klar aus Enttaeuschungen resultieren!) aufs Auge druecken?
Wir ziehen jeder unsere eigene Bahn, spielen alle andere Rollen.

tolle aussage... bijoux.

Wie oben, so unten, wie innen, so aussen, Ernst des Lebens und Leichtigkeit des Seins, das empfindet jeder anders!
Ich habe es dir schon einmal gesagt: du bist noch jung und wirst dich bestimmt noch weiterentwickeln und zu allen moeglichen Erkenntnissen kommen.
Du hast noch lange nicht der "Weisheit letzten Schluss" entdeckt, warts nur ab!

Bijoux

hier wieder... "super" aussage. kannst du mit dem stoff einen thread eröffnen ?

cu
 
Seelenfluegel schrieb:
@Handwerker

jeder nimmt die von ihm erlebte Realität anders war.

kannst du das eigentlich beweisen ? oder ist so daher-gesagt... ohne grund ?

Es jedem selbst überlassen, wie er das Leben sehen will. Und wir hier auf dieser Plattform haben die Möglichkeit, uns über unsere Sichtweisen auszutauschen.

nichts wird dir selbst überlassen... wo denkst du hin ? was glaubst du, wer du bist ?


Wie Bijoux es so schön ausdrückte, ist es eine Kunst, am Leben nicht zu verzweifeln, nicht zu resignieren, TROTZ der unangenehmen Dinge und Widrigkeiten, die man im Leben erleben kann.

nun, dazu musst du wissen dass bijoux und ich meistens aneinander vorbeireden. bist du ein künstler seelenflügel ?

Die Widrigkeiten im Leben kommen nicht von ungefähr. Es sind die Herausforderungen, von denen ich sprach. Diese Widrigkeiten geben uns die Möglichkeit, an unseren Schatten zu arbeiten. Schmerz und Leid lassen tiefsitzende psychische Komplexitäten hochbrechen, an die sonst nicht anders zutage kommen können. Schmerz von aussen als Aus- und Erlöser des eigenen tiefsitzenden Schmerzes.

wenn du einen sinn im leiden siehst... dann stell dich den leidvollen herausforderungen (sofern es dir möglich ist). ich kann dir aber versichern, dass du nicht leiden kannst... ich frage mich dann, was du dann da tust.

cu
 
handwerker schrieb:
was bedeutet das für dich ? wenden die menschen sich von dem ernst des lebens ab ? richtig... ich verneine das prinzip der ernsthaftigkeit. diese ernsthaftigkeit des lerbens... wem hat sie bis heute genützt ? ausser dem elend ?

**Lieber Handwerker,
ich denke, dass du deine eigene Ernsthaftigkeit nicht magst. Deshalb verneinst du sie "im Prinzip", weil sie dich nicht gluecklich macht.
Ich hoffe, ich trete dir mit dieser Aussage nicht zu nahe!
Man kann auch nicht seine Ernsthaftigkeit nur durch die Erkenntnis, sie habe bisher nichts genuetzt und nur Elend gebracht, abstellen.
Es hat alles seine Zeit, vielleicht ist bei dir momentan die grosse Krise mit entsprechender Ernsthaftigkeit angesagt?
Ich bin doppelt so alt wie du und du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Taeler ich bereits durchschritten habe ;)!
Zu einem eigenen thread draengt mich nichts. Es gibt schon so viele, und ich kommentiere lieber.**


Bijoux
 
Bijoux schrieb:
**Lieber Handwerker,
ich denke, dass du deine eigene Ernsthaftigkeit nicht magst. Deshalb verneinst du sie "im Prinzip", weil sie dich nicht gluecklich macht.

stimmt. wie könnte ein ernst gemeinter scherz (des lebens) glücklich machen ?

Ich hoffe, ich trete dir mit dieser Aussage nicht zu nahe!

von allen die ich hier "kennenlernte"... bist du mir bereits auf die füsse getreten :)

Man kann auch nicht seine Ernsthaftigkeit nur durch die Erkenntnis, sie habe bisher nichts genuetzt und nur Elend gebracht, abstellen.

ja... genau, stimmt. man kann nicht einfach... wie man will.

Es hat alles seine Zeit, vielleicht ist bei dir momentan die grosse Krise mit entsprechender Ernsthaftigkeit angesagt?

da könntest du recht haben. vielleicht ist es die ernsthaftigkeit (für mich) überhaupt !

Ich bin doppelt so alt wie du und du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Taeler ich bereits durchschritten habe ;)!

ich meinte schoneinmal dass das alter kein entscheidener faktor bezüglich des lebens ist. ich weiss nicht ob ich die nächsten sekunden überleben werde... WER ist also jung, WER ist alt ?

Zu einem eigenen thread draengt mich nichts. Es gibt schon so viele, und ich kommentiere lieber.**


Bijoux

ja... die themen werden auf den markt geschmissen. alle themen haben ihren preis...

cu
 
handwerker schrieb:
von allen die ich hier "kennenlernte"... bist du mir bereits auf die füsse getreten :)

**Das tut mir leid, lieber Handwerker, ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, schon, weil ich dich anfangs falsch eingeschaetzt habe.
Ich will dich ja nicht bedruecken!**

ja... genau, stimmt. man kann nicht einfach... wie man will.

**Aber man kann abwarten und Geduld entwickeln. Viel schlafen, spazieren gehen, meditieren. Aber ich nehme mal an, das ist nichts Neues fuer dich ;)**

da könntest du recht haben. vielleicht ist es die ernsthaftigkeit (für mich) überhaupt !

**Bestimmt nicht ausschliesslich! Kein Mensch ist nur ernsthaft oder das Gegenteil.**


ich meinte schoneinmal dass das alter kein entscheidener faktor bezüglich des lebens ist. ich weiss nicht ob ich die nächsten sekunden überleben werde... WER ist also jung, WER ist alt ?

**Du ueberlebst die naechsten Sekunden *strengguck*.
Es gibt eine schoene Uebung bei den AAs.
Sie planen ihr Leben immer nur fuer einen Tag bis zum Schlafengehen. Oder, wenn es ganz schlimm kommt, fuer die naechste Stunde oder Viertelstunde. So gibt es lauter neue Anfaenge!
Ja, mit dem Alter hast du schon recht. Ich habe mich am aeltesten mit 20 Jahren gefuehlt, als ich glaubte, fuer immer in einer Sackgasse zu stecken. Heute fuehle ich mich frischer, freier und juenger ;)
Aber gerade WEIL ich das kenne und auch erlebt habe, sage ich es dir!**

Ich schick dir einen dicken Strahl weissgoldenes Licht, das dich einhuellt und jede Zelle deines Koerpers und Wesens durchdringt.
Bitte nimm es an!

Bijoux
 
handwerker schrieb:
kannst du das eigentlich beweisen ? oder ist so daher-gesagt... ohne grund ?



nichts wird dir selbst überlassen... wo denkst du hin ? was glaubst du, wer du bist ?




nun, dazu musst du wissen dass bijoux und ich meistens aneinander vorbeireden. bist du ein künstler seelenflügel ?



wenn du einen sinn im leiden siehst... dann stell dich den leidvollen herausforderungen (sofern es dir möglich ist). ich kann dir aber versichern, dass du nicht leiden kannst... ich frage mich dann, was du dann da tust.

cu

Wenn Du meinst, dass ich einfach so grundlos daher rede, dann kann ich das auch nicht ändern. Es ist Deine Wahrnehmung und es gibt für mich eigentlich kein Grund, warum ich Dir Deine Wahrnehmung nehmen sollte; soweit zum Thema Beweis un subjektive Wahrnehmung, den ich weiss sehr genau, von was ich rede, wenn ich rede.

Was Beweise betrifft, so gibt es noch eine zweite Art von Wissen, als nur das Wissen des Verstandes. Deshalb gibt es ja den Bereich, den man "Esoterik" nennt, ein Bereich, der über die Grenzen des (begrenzten) Verstandes hinausgeht. Da ich hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wiederspiegele, und ich keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit erhebe, so brauche ich auch nichts zu verteidigen oder zu beweisen. Ich lasse Menschen an meinen Erfahrungen teilnehmen; sie können es annehmen oder auch ablehnen, dass ist jedem selbst überlassen. Jeder hat die Fähigkeit zum Wachstum undzu erkennen und wir haben viel Zeit dazu, auch Du, denn auch in Dir steckt eine weise Seele.

Und warum sollte ich mir nicht meiner Macht bewusst sein, dass ICH es selbst bin, der für sein Leben und Tun verantwortlich ist? Was findest Du so schlimm an diesem Gedanken? Warum denkst Du denn, dass das nicht so sei?

Du fragst, was ich glaube was ich sei? Ich bin ich. Das WEISS ich. Und das, was Du in mir siehst, das bist Du; mit allem, was Du an mir anprangerst. Die empirischen Psychologie nennt das "Projektion" oder "Spiegel".

Du fragst, ob ich Künstler bin? Ich bin viel, auch Künstler; Lebenskünstler. Ich bin mein eigener Chef, eine Ein-Mann-Firma.

Du behauptest, ich könne nicht leiden? Woher nimmst Du Dir diese Annahme heraus? Kennst Du mich? Mein Leben und Erleben?

Nein, Handwerker, Du kennst mich nicht. Du weisst nicht, was ich erlebt habe. Ich kann Dir sagen, ich weiss, was Leid und Schmerz ist. Das meine ich mit dem Spruch in meiner Signatur, dass man keine wirklichen Höhen erleben kann, wenn man nicht auch wagt, durch die Tiefen zu gehen

Verstehen musst Du mich auch nicht. Und Du bist ok so, wie Du bist.


lg
Christian
 
handwerker schrieb:
ich meinte schoneinmal dass das alter kein entscheidener faktor bezüglich des lebens ist. ich weiss nicht ob ich die nächsten sekunden überleben werde... WER ist also jung, WER ist alt ?
Oh, ich denke schon, das es ein wesentlicher Faktor ist;)
Bist du jung, denkst du in Extremen, weil du nach einer eigenen Identität suchst...du findest sie in dem du trennst und negierst.
Dann kommt die Ent/Täuschung...wie das Amen im Gebet und du wirst merken, dass dein schönes Haus, welches du dir so mühsam aufgebaut hast einfach zerbröckelt...das ist dann der Moment, wo du Einheit nicht nur im Hirn wahrnimmst.

Bist du dann älter, entwickelst du Eigenhumor.

Naja...manche bleiben bei 16 stehen und bewegen sich nimmamehr:D

Andere wieder habens sehr eilig und denken, sie könntens übers Knie brechen, aber was da passiert, ist dass das Hirn schneller ist, als das Herz.

Alter hat etwas mit Erfahrung zu tun. Mit 15 bist vielleicht putzmunter und superschlau, aber noch nix erlebt hast...kannst es net praktisch umsetzen...

(mal so allgemein über den Kamm geschoren und büdde!!! Ausnahmen bestätigen die Regel :D )


Gaya ;)
 
Bijoux schrieb:
handwerker schrieb:
von allen die ich hier "kennenlernte"... bist du mir bereits auf die füsse getreten :)

**Das tut mir leid, lieber Handwerker, ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, schon, weil ich dich anfangs falsch eingeschaetzt habe.
Ich will dich ja nicht bedruecken!**

ich weiss nicht ich weiss nicht... mache dir keine hoffnungen ;-) wahrscheinlich ist das erst der anfang :)

ja... genau, stimmt. man kann nicht einfach... wie man will.

**Aber man kann abwarten und Geduld entwickeln. Viel schlafen, spazieren gehen, meditieren. Aber ich nehme mal an, das ist nichts Neues fuer dich ;)**

die frage ist doch, auf was es sich lohnt zu warten oder wofür eine geduld entwickeln ? was könnte noch eintreten, was nicht schon geschehen ist ?

da könntest du recht haben. vielleicht ist es die ernsthaftigkeit (für mich) überhaupt !

**Bestimmt nicht ausschliesslich! Kein Mensch ist nur ernsthaft oder das Gegenteil.**

naja... leicht gesagt.

**Du ueberlebst die naechsten Sekunden *strengguck*.
Es gibt eine schoene Uebung bei den AAs.
Sie planen ihr Leben immer nur fuer einen Tag bis zum Schlafengehen. Oder, wenn es ganz schlimm kommt, fuer die naechste Stunde oder Viertelstunde. So gibt es lauter neue Anfaenge!

beneidenswert... :)

Ja, mit dem Alter hast du schon recht. Ich habe mich am aeltesten mit 20 Jahren gefuehlt, als ich glaubte, fuer immer in einer Sackgasse zu stecken. Heute fuehle ich mich frischer, freier und juenger ;)
Aber gerade WEIL ich das kenne und auch erlebt habe, sage ich es dir!**

eben, warum sollte es mir anders gehen ? ich finde es immer so witzig wenn jemand meint "du bist ja noch jung". woher kommt diese feststellung ?

Ich schick dir einen dicken Strahl weissgoldenes Licht, das dich einhuellt und jede Zelle deines Koerpers und Wesens durchdringt.
Bitte nimm es an!

Bijoux

bleibt mir eine wahl ? du kennst bestimmt meine antwort.

cu
 
Werbung:
Seelenfluegel schrieb:
Und warum sollte ich mir nicht meiner Macht bewusst sein, dass ICH es selbst bin, der für sein Leben und Tun verantwortlich ist? Was findest Du so schlimm an diesem Gedanken? Warum denkst Du denn, dass das nicht so sei?

ich beantworte dir die frage in dem wissen, dass ich für nichts verantwortlich bin: wenn von einem elend in dieser welt die rede sein kann... dann steckt das elend in diesem gedanken.

Du fragst, was ich glaube was ich sei? Ich bin ich. Das WEISS ich. Und das, was Du in mir siehst, das bist Du; mit allem, was Du an mir anprangerst. Die empirischen Psychologie nennt das "Projektion" oder "Spiegel".

so ist es. wie könnte ich sonst solche behauptungen aufstellen ?

Du fragst, ob ich Künstler bin? Ich bin viel, auch Künstler; Lebenskünstler. Ich bin mein eigener Chef, eine Ein-Mann-Firma.

es ging mir darum welcher wille geschieht. was hat dich zu dem gemacht, was du künstler nennst ?

Du behauptest, ich könne nicht leiden? Woher nimmst Du Dir diese Annahme heraus? Kennst Du mich? Mein Leben und Erleben?

das brauche ich nicht. es ist die selbe banale erkenntnis wie dass man gelebt wird und es nicht selbst ist, der lebt. es ist das leben... welches ist. so ist es auch mit dem leid... woher kommt das leid ? wie bist du zu der überzeugung gelangt dass es dir möglich ist, aus dir selbst heraus leiden zu können ? indem du mit einem hammer auf den daumen schlägst ? selbst dann wirst du nicht leiden können... ;-)

Nein, Handwerker, Du kennst mich nicht. Du weisst nicht, was ich erlebt habe. Ich kann Dir sagen, ich weiss, was Leid und Schmerz ist. Das meine ich mit dem Spruch in meiner Signatur, dass man keine wirklichen Höhen erleben kann, wenn man nicht auch wagt, durch die Tiefen zu gehen

Verstehen musst Du mich auch nicht. Und Du bist ok so, wie Du bist.


lg
Christian

kennen wir uns nicht alle ?

cu

ps: wo ist deine signatur geblieben ?
 
Zurück
Oben