der ernst des lebens

white_widow schrieb:
hy,
man kann alles im leben verkomplizieren und so betrachten das es ein problem wird-schließlich ist es jedem selbst überlassen wie man sein leben lebt.
alles liebe und viel klarheit
WW

ihr seid mir hier so ein verein. kann mir jemand sagen, was daran nicht stimmt ?
 
Werbung:
***es ist möglich zu überleben: indem man lacht, wenns lustig ist und ernst wird, wenns ernst wird. das ist der erste schritt. und dann wackelt man ein bisschen mit dem popo und kann irgendwann ohne hilfe laufen!

ist das dein ernst ?

***es ist möglich, da das leben unser leben ist. da wir unbewusst schon unser leben in der hand haben.

ist das dein ernst ?


***nöö, diejenigen, die das sagen, haben zu strenge eltern gehabt

ich zweifle an der echtheit deiner beiträge...

***how come? woher du das wissen so genau...

woher ? schau dir das hier an.

***hier glaube ich, dass du das da oben nicht erstunken und erlogen hast. du weisst genau, wovon du sprichst. es schwingt nur ein wenig pessimismus rein.

vielen dank.

***auch dieses blatt kann sich jederzeit wenden!

ja ?

***ja, es gibt krieg, weil die menschen das leben nicht ernst nehmen wollen und lieber alles mit ner waffe in der hand zum schweigen bringen. ich weiss hier auch nicht weiter. vielleicht ist das der lauf der dinge? nein, ich würde sagen: das ist eine sache, die uns nichts angeht. sie LENKT UNS NUR AB! damit wir unsere mitte verlieren. hab ich hier schon einmal gebracht: CHE GUEVARA antwortete mal JEAN ZIEGLER: "gehen sie am besten dahin, wo sie herkommen. nur so können sie helfen." die frage, die jean ziegler stellte, war: "wie kann ich ihre bewegung unterstützen?"

? wenn es krieg gibt, worum geht es dabei ?
 
du hast ja die messer gewetzt, wa?

ich habs mir nochmal angeguckt, was ich da verzapft habe. ja, ich meine es nach wie vor ernst. aber wenn du hier am fallen aufstellen bist, verpiss dich besser. ähm, oder ich, ist ja dein fred, hicks.

lg
mina :escape:
 
wusste nicht, dass du fallen aufstellst. scheinst wirklich ne arme sau zu sein. warum schreibst du halbwahrheiten und willst sie als halbwahrheit belassen? faulheit oder wie du es bestätigst: krieg...läuft auf dasselbe hinaus: faulheit. ich finds ne frechheit, dass du meinen finger, die schon wund sind, fehlende ernsthaftigkeit unterstellst. suchst du was zum reiben? nimm ein reibeisen, ähm, nen baum. aber leider bist du kein affe, der sich die flöhe wegreiben muss. also benimm dich.

und tschüss
mina
 
sachma: glaubst du, du hast das leben im griff, wenn du genug trottel zum verarschen hast? würg.

hammer lief aus,
um das fürchten zu lernen.

er lernte es nicht
und glaubte sich verloren.

dann fand er jemanden, den er
erschrecken konnte.

und weg liefer
vor dem spiegel.
 
Werbung:
handwerker schrieb:
wenn wir den ernst des lebens nicht verstehen wollen, dann wird uns dieser in unerträglicherweise beigebracht. das was wir überstehen und dennoch nicht ertragen können, darin zeigt sich die ernsthaftigkeit des lebens, das leben zeigt uns sein wahres gesicht. wie ist es aber bisher möglich gewesen dieses ernste leben bis heute zu überleben ? durch seine ernsthaftigkeit ist es doch absolut lebensgefährlich... wie ist es uns dennoch möglich, diese unerträglichen aspekte im leben zu überstehen ?

wir meinen immer, wir müssten alles im leben ertragen. stimmt das ? meine antwort lautet nein, wir können nichts ertragen weil wir uns selbst nicht erschaffen haben. das ertragen zeigt sich im einverstanden sein und das nicht ertragen im nicht einverstanden sein. seit wir dieses leben "leben", ist das so. niemals hat sich etwas geändert... wenn wir morgen mit dem falschen fuss aufstehen dann sind wir bereits schon nicht mehr einverstanden und der teufel ist persönlich schon aus der hölle emporgeeilt. das klingt nun ein wenig übertrieben, aber im prinzip trifft es schon den kern der unerträglichkeit.

meine feststellung ist nun folgende, seit wir nun anwesend sind ist es uns bisher nicht gelungen, das leben zu ertragen. warum sollte das dann ab morgen früh möglich werden ? m.e. kann von einem ertragen des lebens nur dann die rede sein, wenn man mit jeder, aber wirklich auch mit jeder situation bzw. darstellung des lebens einverstanden sein kann. ansonsten hat man schon bereits "versagt"... die unerträglichkeit des lebens holt einen ein. man übersteht das leben... keine frage, es ist ein totsicheres ding, aber es ist und bleibt für uns unerträglich.

es ist also unmöglich das leben zu ertragen, es hat bis heute nie funktioniert. wo wäre nun noch platz für den ernst des lebens ?


handwerker

Ja, du hast recht, lieber Handwerker - in meinen Augen - aber meine Augen sind genauso auf die Selbstzerstörung augerichtet, wie die deinen... Nicht mit dem Leben einverstanden...aber wir haben uns - so mein Glauben - dieses Leben gewählt, um daraus zu lernen...und hier fängt meine ...widersprüchliche Glaubensweise an..einerseits weiß ich, dass ich mir die Situation ausgesucht habe, um daraus zu lernen, andererseits fühle ich, dass ich zu schwach dazu bin, um sie wirklch durchzugehen, un auszuhalten...
Der Ernst des Lebens fängt wohl da an, wo man fühlt, sich den Gegebenheiten des Lebens anzupassen, und nicht wirklich eine Chance hat, die eigene Situation zu verändern.....in meinen Augen...
LG
 
Zurück
Oben