Das Göttliche in uns

Logisch gesehen kann die gesamte Schöpfung nur göttlich oder von göttlicher Substanz sein, ganz einfach, weil es am Anfang ja nur Gott gab und sonst nichts anderes. Also kann Gott nur aus seiner eigenen Substanz heraus die Schöpfung erschaffen haben und folglich muss die Schöpfung zwangsläufig göttlich sein.
 
Werbung:
n'morgen weltweit :)
Guten Morgen Heidi, oh danke :) - "Gott" sucht sich selbst, als würde er ein kleines Autochen im Sandkasten verstecken und es dann wieder selbst suchen - (aber auf Dauer macht das wohl keinen Spaß) - und so spielt er halt "ich/du/er/sie/es zu sein" und lässt uns alle das Autochen suchen auch wenn er selbst es ist der sucht. Die Kreation allein genügt womöglich nicht, sie möchte auch noch gesucht/gefunden und erlebt werden - aus lauter Lust an der Freud.




Das Spiel der Suche ist halt manigfaltiger Natur :)
ist das mehr als ein (weiteres) Konzept?



Wie kommst du jetzt auf "Verzweiflung"?

Aber ok, Neugier kann schon auch aus dem Gefühl der Verzweiflung herrühren - neugierig sein auf die Verzweiflung - oder man kann auch verzweifelt über seine Neugier sein wenn man z.B. ständig Apfelkerne zählen möchte.
neu-gier = verzweiflung = zählen = zahlen = suchen = verzweiflung = apfel = essen = versuchung = incarnation = liebe suchen = erleuchtung suchen = sucht = verzweiflung = liebe = suchen = neu-gier = zählen = liebe suchen etc etc
= TRIEBFEDER


(ist das jetzt weniger als ein Konzept?)
 
Also kann Gott nur aus seiner eigenen Substanz heraus die Schöpfung erschaffen haben

deiner Logik nach müsste es da noch mehr "Substanz" als Gott geben, auf die Er dann theoretisch keinen "Zugriff" hat. Das bezweifle ich stark.
Ich bin davon überzeugt, das es noch viele Geheimnisse gibt, auf die unser Verstand aufgrund der Physiologie und weiteren Einschränkungen keinen Zugriff haben kann. Vieles werden wir wohl erst nach unserem Abscheiden erfahren. Gott sagt uns vielleicht auch deshalb, das wir uns kein Bild von Ihm machen sollen, weil es niemals, auch nicht annähernd vollständig sein kann und daher immer viel Raum für Spekulationen bleibt, die uns in die Irre führen können und werden.

Ebenso wenig kann sicherlich auch die Trinität usw. verstanden werden, oder die Tatsache, das Gott außerhalb Raum und Zeit ist. Er hat ja auch z.B. die Zeit miterschaffen!
 
deiner Logik nach müsste es da noch mehr "Substanz" als Gott geben, auf die Er dann theoretisch keinen "Zugriff" hat.

Da hast Du mich missverstanden, ich meinte ja gerade, dass Gott die Schöpfung nur aus sich selbst, seiner eigenen Substanz erschaffen haben kann, denn sonst wäre ja neben Gott noch etwas anderes gewesen und dann hätten wir ein logisches Problem.
 
Da hast Du mich missverstanden, ich meinte ja gerade, dass Gott die Schöpfung nur aus sich selbst, seiner eigenen Substanz erschaffen haben kann, denn sonst wäre ja neben Gott noch etwas anderes gewesen und dann hätten wir ein logisches Problem.

nein, ich habe dich schon gut verstanden, nur du denkst das Gott aus irgend etwas besteht (=Substanz)! Ich denke es ist zu klein gedacht, Gott ist viel größer als das, denn mit deiner Theorie schränkst du Ihn ein! Ich habe aber schon früher darauf hingewiesen, das Gott uns sagte, wir sollen uns kein Bild von Ihm machen. Ich vermute, weil wir Ihn niemals mit unserem Geist fassen könnten und es uns immer in die Irre führen wird, was wir daraus machen!
 
nein, ich habe dich schon gut verstanden, nur du denkst das Gott aus irgend etwas besteht (=Substanz)!
Die wesentliche Aussage von Bibo sehe ich nicht in der Verwendung des Begriffes "Substanz", sondern in der Aussage, dass da (vor aller Anfang) nichts anderes existierte als Gott.

Der Begriff Substanz ist auch in meinen Augen der falsche Begriff um Gott zu beschreiben. Er besteht nicht aus irgendwas, sondern er IST - nicht nur irgendwas, sondern er ist einfach ALLES. Er ist der wesenhafte Ur-Seinszustand, als solcher ist er nicht greifbar und natürlich auch nicht beschreibbar. Aber er ist erfahrbar im Sein, in dem wir auch SIND. So wie er in der Welt erscheint ist er erkennbar als der ICHBIN. Dieses ICHBIN beschreibt wesenhaftes, bewusstes SEIN.

LGInti
 
Die wesentliche Aussage von Bibo sehe ich nicht in der Verwendung des Begriffes "Substanz", sondern in der Aussage, dass da (vor aller Anfang) nichts anderes existierte als Gott.

Der Begriff Substanz ist auch in meinen Augen der falsche Begriff um Gott zu beschreiben. Er besteht nicht aus irgendwas, sondern er IST - nicht nur irgendwas, sondern er ist einfach ALLES. Er ist der wesenhafte Ur-Seinszustand, als solcher ist er nicht greifbar und natürlich auch nicht beschreibbar. Aber er ist erfahrbar im Sein, in dem wir auch SIND. So wie er in der Welt erscheint ist er erkennbar als der ICHBIN. Dieses ICHBIN beschreibt wesenhaftes, bewusstes SEIN.

LGInti

Er hat gesagt ich soll mir kein Bild von Ihm machen. Er kann niemals im Leben vom Menschen vollkommen erfasst und verstanden werden. Dafür haben wir Hilfe erhalten: Den Heiligen Geist als Beistand, wenn man Jesus Christus in sein Leben im Glauben aufgenommen hat und die Bibel, Gottes inspiriertes Wort!
 
Da dir die Bibel wichtig ist will ich dir zitieren wie sich Gott dort selbst nennt, nämlich: Ich bin der ICHBIN.
Ob man sich darunter etwas/jemand vorstellen kann ist die andere Frage.

LGInti

warum schreibst du einen Teil seines Namens gross und den anderen Teil klein? Damit willst du doch etwas ausdrücken!
Er nennt sich ICH BIN DER ICH BIN! JAHWE
 
Werbung:
Grüß Dich schreib :) schönen Sonntag !
nein, ich habe dich schon gut verstanden, nur du denkst das Gott aus irgend etwas besteht (=Substanz)! Ich denke es ist zu klein gedacht, Gott ist viel größer als das, denn mit deiner Theorie schränkst du Ihn ein! Ich habe aber schon früher darauf hingewiesen, das Gott uns sagte, wir sollen uns kein Bild von Ihm machen. Ich vermute, weil wir Ihn niemals mit unserem Geist fassen könnten und es uns immer in die Irre führen wird, was wir daraus machen!
Du hast wahrscheinlich schon von dem Höhlengleichnis gehört. Mich beeindruckt das
weil ich nie gedacht hätt dass ich in ner Art so ner Höhle sitzen könnt

 
Zurück
Oben