Das Göttliche in uns

Grüß Dich schreib :) schönen Sonntag !

Du hast wahrscheinlich schon von dem Höhlengleichnis gehört. Mich beeindruckt das
weil ich nie gedacht hätt dass ich in ner Art so ner Höhle sitzen könnt


gute Metapha, Jesus befreit von den Ketten, damit man die "Welt" ausserhalb der Höhle mit Hilfe des Heiligen Geistes sehen kann.
Jemand der Jesus noch nicht in sein Leben aufgenommen hat, sitzt in der Höhle und starrt auf das Schattenspiel der Wand!
Die Ketten sind die geistliche Fesselung, wenn man Gottes Wort ablehnt! Der Freund wird nicht verstanden, obwohl er die Bibel in der Hand hält, wo der Bericht über die "Welt" ausserhalb der Höhle steht!
Zuerst gehören die Ketten vernichtet :)
 
Werbung:
ist das mehr als ein (weiteres) Konzept?


neu-gier = verzweiflung = zählen = zahlen = suchen = verzweiflung = apfel = essen = versuchung = incarnation = liebe suchen = erleuchtung suchen = sucht = verzweiflung = liebe = suchen = neu-gier = zählen = liebe suchen etc etc

= TRIEBFEDER



(ist das jetzt weniger als ein Konzept?)

Moin Heidi - was ist bitte mehr oder weniger als ein Konzept? Denn zumindest ein "mehr als " wäre dann ja doch kein Konzept und das weniger als kann ich irgendwie nicht einorden. Was wäre weniger als die Luft die du zum atmen brauchst?
 
grüß dich weltweit :) vielleicht hab ich deine Frage nicht verstanden...
Moin Heidi - was ist bitte mehr oder weniger als ein Konzept?
Wenn du in der Früh aufstehst weil es hell ist und der Wecker läutet und du in die Firma musst, ist das ein Konzept. (dein Konzept lautet dann in etwa: "Weil es hell wird und der Wecker läutet und ich in die Firma muss muss ich aufstehen!")

Man könnte auch auf die Idee kommen (auf die Idee gebracht worden sein) zu denken, also deutlich mehr zu konzeptualisieren: "Oh gott ogotogottt (Konzept) schon wieder hell ... (und weiter in Gedanken...) 'hell' klingt genauso wie hell, hell, englisch höllisch, hell hell ..... Ouh! mann ist das hell, und jetzt noch aufstehen wo mir gleich der Blutdruck runterfallen wird, liegt in der Familie (Konzept) - aber da der Wecker läutet musss ich>also werde ich, aufstehen, jawoll, weil ich hart tough erfolgreich bin, und sein muss, und sein solllte (=7concept⁷), weil nur so kommt man zu was (und mein Vater ist stolz auf mich) und jetzt steig ich endlich mal in meine offene Corvette die ich mir ja schließlich schwer erarbeitet habe und erfolgreich erschaffen habe, das Leben ist doch schÖn. =====und so braust du mit 180 Sachen über die Stadtautobahn - weil Wind im Haar brät Gehirnzellen gar (auch ein Konzept) - und kommst wie immer gern 10 Minuten zu spät - denn es ist ja Deine Firma und so ist zumindest der Kaffee schon dampfendheiß (wie die Corvette und du) und bereit -
fürs Tageskonzept . . . . "
= das ist jetzt schon etwas mehr Konzept als vorhin, könnte man sagen.
concept²



Dem gegenüber gestellt

wäre wieder ein bisschen weniger (Konzept) beispielsweise, zu sagen: "Aus, Schluss, da mach ich nicht mehr mit - mir reicht Gemüsegarten."
√concept
der Versuch (wieder) zur Wurzel durchzugehen, durchzudringen - wäre dann der Versuch den Überhang der Konzeptualisierung wieder etwas zu verschlanken.
Freilich auch Konzept, aber vielleicht ein bisserl weniger fett.


Denn zumindest ein "mehr als " wäre dann ja doch kein Konzept und das weniger als kann ich irgendwie nicht einorden. Was wäre weniger als die Luft die du zum atmen brauchst?
Ohne Konzept geht nicht.
(bzw. würde ich dann die Frage an dich zurück geben: zeichne mir ein Bild)

 
Zuletzt bearbeitet:
Göttlich im Sinne der Schöpfung macht jedes reproduktive Lebewesen zum Gott. Von der Pflanze, über Mikroorganismen bis hin zu den Tieren.

Ist meines Erachtens etwas missverständlich formuliert. Das Leben selbst kommt immer und nur von Gott - was andere Lebewesen reproduzieren ist lediglich die Hülle, wo das Leben sich zum geeigneten Zeitpunkt einfindet und sich entfaltet.
 
Wir sind in der Summe Gott!:grouphug:
Und wer es nicht glauben möchte, hat dafür wohl seinen Grund.;)
Deshalb nennt man es ja auch Glauben.:)
Gruß Frank

Und wer, lieber Frank, ist denn der Schöpfer? Und wer hat die geistigen Gesetze geschaffen, nach denen sich der Kosmos ausrichtet - Gravitation etwa? die war ja da, als es uns noch nicht gab - und somit natürlich logischerweise gemäss Deiner Definituion auch Gott nicht ??

lg
Syrius
 
Ich gehe ja von einer vollkommenen Schöpfung aus, weil ich einfach nicht einsehe, dass Gott eine unvollkommene Schöpfung geschaffen hat. ;)

Der Gedanke ist natürlich einleuchtend.

Allerdings ist - mindestens zur Zeit - von Vollkommenheit unter den Menschen recht wenig zu erkennen. Vermutlich, weil Gott den Menschen ja diesen freien Willen gegeben hat, der leider auch missbraucht werden kann.

Denn Gott ist Geist und wenn er Geschöpfe erschafft, so ist anzunehmen, dass diese ebenfalls Geist sind - um sich gegenseitig zu erkennen und sich aneinander zu erfreuen. Dass wir hier in einem viel tieferen Schwingungszustand sind, muss seine Ursache haben - vermutlich haben wir uns, den freien Willen missbrauchend, von selbst von Gott entfernt, von der vollkommenen Schöpfung Gottes und können uns hier auch dazu entschliessen, freiwillig, zu ihm zurück zu gehen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben