Göttlich wie...

Sun22 schrieb:
Stimmt Muka, hast Recht.

Irgendwie fühlt es sich für mich aber nicht gut an, alles und jeden als göttlich zu beschreiben. Dafür ist mir Gott einfach zu wichtig, verstehst du, was ich meine? Dann hätte ALLES (also auch jede Handlung) seine Daseinsberechtigung. Wenn aber alles neutral ist, gibt es keinen Grund irgendetwas zu ändern. Verzwickte Geschichte, die Palo uns hier eingehandelt hat :ironie:

Liebe Grüße
Sun22

Ja, diese Wertung "fühlt sich 'gut' oder 'schlecht' an", ist ja nur 'menschlich'. :D

Grüßle
 
Werbung:
Irfan schrieb:
"Gut" und "schlecht" sind menschliche Bewertungen. Kann man diese wirklich auf das Göttliche anwenden?

Als Mensch, ist es für mich die einzige Möglichkeit. Ich kann nur mit dem Bewerten, was ich kenne. Und momentan kenne ich "nur" das menschliche und nicht das "göttliche".
 
Am Anfang (ja ich weiss... die nächste Frage wird sein: "wann oder was ist der Anfang") ist alles neutral zu betrachten... erst was wir daraus sehen und machen entscheidet für jeden Einzelnen, ob es positive, oder negative Göttlichkeit ist. Ohne das Eine gäb`es das Andere nicht!
Das was für uns Gott ist, ist zwar auch Göttlich... ein grosses Ganzes und wie alles was ist, ist auch der Mensch Göttlich... eben ein Teil Gott!

Liebe Grüsse Sabsy
 
Sterngeborene schrieb:
Liebe Sun ,

findest du nicht ,dass jede Handlung ihre Daseins-berechtigung hat?

Alles Liebe
Sterngeborene

Hmm, darüber muss ich noch etwas nachdenken. So spontan würde ich sagen: ich kann es nicht kontrollieren, daher ist meine Meinung nicht wichtig. Dinge passieren. Ob ich will bzw. ob es mir passt oder nicht. Aber wenn ich die Berechtigung nicht in Frage stelle, dann habe ich keinen Grund irgendetwas zu ändern. Es hätte seine Berechtigung, und fertig. Also auch jede so "schlechte" Tat wäre "ok" weil sie ein "Recht" hat dazusein.

Oh Mann, ich hab' 'nen Knoten im Hirn.

Grüße
Sun22
 
Ich denke auch Sabsy, Das Göttliche (und das haben wir ja bereits geklärt? *g*also das Exsistente,alles was IST) be-WERT-et nicht.Es lässt alles , verhält sich neutral.
Erst der Mensch versucht aus seiner (z.T.begrenzten)Sicht den Dingen einen WERT zu geben,ob "gut" oder "schlecht" - wer entscheidet das?
Wir Menschen haben schon von Kind an viele solcher Bewertungen erfahren und tragen sie als "Muster" in uns. Aber der "göttliche Kern" den auch wir in uns tragen,unversehrt ,unantastbar - dieser Be-wertet nicht . . . er IST.

Alles Liebe
Stern.
 
Sun22 schrieb:
Hmm, darüber muss ich noch etwas nachdenken. So spontan würde ich sagen: ich kann es nicht kontrollieren, daher ist meine Meinung nicht wichtig. Dinge passieren. Ob ich will bzw. ob es mir passt oder nicht. Aber wenn ich die Berechtigung nicht in Frage stelle, dann habe ich keinen Grund irgendetwas zu ändern. Es hätte seine Berechtigung, und fertig. Also auch jede so "schlechte" Tat wäre "ok" weil sie ein "Recht" hat dazusein.

Oh Mann, ich hab' 'nen Knoten im Hirn.

Grüße
Sun22


Ja , wenn man aus der be-grenzten menschlichen Sicht heraustritt , in einen bewertungsfreien Zustand(natürlich nur so weit wie möglich ;) ) kann man die Dinge an-nehmen , SEIN-lassen.
Durch den Drang nicht mehr soviel im Außen verändern zu wollen(weil ja alles seine daseins berechtigung hat und womöglich auch noch seinen Sinn?! ), findet man zu sich,zur göttlichen Essenz.Man fängt an tief in sich zu GLAUBEN . . . in jeder Situation(die vl.der Verstand erstmal als negativ bewertet) zu erKENNen , dass es DA ist,um zu etwas ZEIGEN . . .

oder so...

Alles Liebe dir Sun
-auch mit Knoten im Hirn *g*dat kenn ich *hehe*
Sterngeborene
 
Liebe Sun,

es ist auch sehr schwierig, des Rätsels Lösung...
wieder denke ich, dass es Jeder für sich entscheiden muss.
Ich mag`keine Gewalt und keine Waffen, aber auch sie ist Göttlich,
erschaffen von einem Teil der Göttlichkeit, dem Menschen...
Dinge passieren nicht einfach so... ja das Leben läuft immer weiter,
Du kannst dich dem nicht unterziehen, selbst wenn Du in der Einsamkeit lebst,
denkst Du würdest nun nichts steuern... Du denkst, Du riechst, Du guckst,
Du wirst auch dort Hunger bekommen und Dein eigene Göttlichkeit würde sich entwickeln
und für die Nahrungsaufnahme eine Art Waffe konstruieren...
schwer einen Fisch mit den Händen zu fangen!
Ferner denke ich, dass jegliche schlechte Tat erst eine gute Tat rauskristallisiert!
Um zu unsere Seelenweisheit zu gelangen benötigen wir die Vergleichsmöglichkeiten noch!
Wie gesagt noch!
Alles Liebe Sabsy
 
Hier ist ein guter Beitrag, der zwar augenscheinlich nicht direkt, aber im Grunde genau damit zusammenhängt. (ganz unten #560)


Grüßle
 
Werbung:
Mistili, nun war ich dummerweise offline.

Also mein Freund meinte eigentlich, um noch mal auf den Vergleich mit dem elenden Mülleimer zu kommen, den ich jetzt mal unbeachtet lasse, weil dieser aus Erdöl ist und somit auch mal "etwas" war, deshalb ist er eben auch göttlich.

Wie verhält es sich aber mit "totem" Material, wenn also alles folglich einen göttlichen Kern hat.

@Muka,
der Link funzt leider nicht.

LG
Palo
 
Zurück
Oben