Burschenschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
tja, das bier schmeckt uns auch ;-P


Ja, Burschenschaft und Bier ist sowas wie eine Einheit ;)

Du wirst fast kein Foto von einem Burschenschafter finden, der kein Bierglas in der Hand hält :D

Ich kenne in Österreich keinen Juristen, der nicht irgendeiner Burschenschaft angehört. Ist sicher kein Zufall, dass diese auch gehäuft FPÖ/BZÖ Mitglieder bzw. Anhänger sind.
 
Ja, bei irgendwelchen Festivitäten dürfen sie dann alle brav dabeisitzen und andächtig den Worten div. Redner lauschen und huldvoll applaudieren :rolleyes:

...und dürfen in hübschen Ballkleidern mit Männern tanzen, die auch tanzen können und werden den ganzen Abend hofiert.

...davon mal ab, sind Frauen heutzutage auf den Häusern, die ich kenne immer gern gesehene Gäste und gehen ein und aus. Sie gehören einfach zum Verbindungsleben dazu und die Häuser sind einfach häufig Anlaufpunkte für die gemeinsame Abendgestaltung. Bei bestimmten Veranstaltungen dürfen sie eben nur nicht dabei sein. Mensur, Convente und Kneipen.

Bei diesem ganzen "Nationalgesinnungsquatsch" gerade der Österreichischen Burschenschaften wird mir allerdings schon wieder mulmig, denn leider sind es oft wenige Burschenschaften, die eine ganze Verbindungsszene mit ihrem braunen Statements und Aktionen in Verruf bringen.

Das ist in Deutschland ne ganze Spur liberaler und einfach anders aber auch hier gibt es natürlich ein paar Namen, die auch immer wieder in der Presse fallen.
 
Ich bin in einer Burschenschaft.
Die meisten menschen denken, dass wir böse Rechtsradikale sind, in der esoterik-branche kennt man uns als kritiker und "scheuhklappenträger"

ich möchte wissen, wie ihr darüber denkt, anmerkungen, kritik.....

lg

ich denke einstweilen mal gar nix, aber erzähle doch mal was ihr da so macht.
so kann man ja auch die - eventuell vorhandenen, eventuell nicht immer berechtigten? - vorurteile entkräften.

also, erzähl mal...
 
Werbung:
danke für den tipp.

mir sagen die burschenschaften schon was, ich weiß auch wo ich sie politisch zuordnen muss. und: es gibt in österreich keine burschenschaft (schon gar nicht die "zu linz"), die nicht rechtslastig wäre. und ich persönlich finde das rechte gedankengut in diesem lande zum davonrennen: stehe politisch ganz sicher nicht auf deren seite, im gegenteil!

ich hab die frage jetzt mal bewusst wertfrei gestellt, um mal die andere sichtweise zu erfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben