Burschenschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und dürfen in hübschen Ballkleidern mit Männern tanzen, die auch tanzen können und werden den ganzen Abend hofiert.

...davon mal ab, sind Frauen heutzutage auf den Häusern, die ich kenne immer gern gesehene Gäste und gehen ein und aus. Sie gehören einfach zum Verbindungsleben dazu und die Häuser sind einfach häufig Anlaufpunkte für die gemeinsame Abendgestaltung. Bei bestimmten Veranstaltungen dürfen sie eben nur nicht dabei sein. Mensur, Convente und Kneipen.

Bei diesem ganzen "Nationalgesinnungsquatsch" gerade der Österreichischen Burschenschaften wird mir allerdings schon wieder mulmig, denn leider sind es oft wenige Burschenschaften, die eine ganze Verbindungsszene mit ihrem braunen Statements und Aktionen in Verruf bringen.

Das ist in Deutschland ne ganze Spur liberaler und einfach anders aber auch hier gibt es natürlich ein paar Namen, die auch immer wieder in der Presse fallen.


Ich kenne halt nur die österreichische Szene, und da gilt leider ziemlich automatisch Burschenschaft=national.

Ich weiß aber schon auch, dass es andere gibt. Von denen hört und liest man halt nicht so viel :rolleyes:
 
Werbung:
naja... "Nationale Gesinnung" ist ja nicht sehr weit weg von Rechtsradikalismus oder nicht? zumindest was die Ausländerpolitik anbelangt, oder täusch ich mich da?

lG

FIST

das ist wieder deffinitionssache:

radikal ist man, wenn man gegen, das gesetz verstößt, und vor dem hüten wir uns
 
...und dürfen in hübschen Ballkleidern mit Männern tanzen, die auch tanzen können und werden den ganzen Abend hofiert.

...davon mal ab, sind Frauen heutzutage auf den Häusern, die ich kenne immer gern gesehene Gäste und gehen ein und aus. Sie gehören einfach zum Verbindungsleben dazu und die Häuser sind einfach häufig Anlaufpunkte für die gemeinsame Abendgestaltung. Bei bestimmten Veranstaltungen dürfen sie eben nur nicht dabei sein. Mensur, Convente und Kneipen.

Bei diesem ganzen "Nationalgesinnungsquatsch" gerade der Österreichischen Burschenschaften wird mir allerdings schon wieder mulmig, denn leider sind es oft wenige Burschenschaften, die eine ganze Verbindungsszene mit ihrem braunen Statements und Aktionen in Verruf bringen.

Das ist in Deutschland ne ganze Spur liberaler und einfach anders aber auch hier gibt es natürlich ein paar Namen, die auch immer wieder in der Presse fallen.

du sagst viel richtiges, aber kleine anmerkung: auf kneipen sind frauen und gäste sehr erwünscht (außer auf der trauerkneipe, da nur die witwe)
 
ich denke einstweilen mal gar nix, aber erzähle doch mal was ihr da so macht.
so kann man ja auch die - eventuell vorhandenen, eventuell nicht immer berechtigten? - vorurteile entkräften.

also, erzähl mal...

wir feiern kneipen (feste), pauken (fechten) und gestalten den aktivenunterricht (aktive = Junge "neue"). hin und wieder gehen wir auf demos (die letzte war gegen den eu-vertrag).

bei uns gibt es das lebensbundprinzip, das besagt, dass jedes mitglied bis zum lebensende mitglied sein sollte. die verbindung ist die zweite soziale schicht nach der familie (mehr als freunde)

und was soll da so schlimm dran sein????
 
das ist wieder deffinitionssache:

radikal ist man, wenn man gegen, das gesetz verstößt, und vor dem hüten wir uns

Vielleicht solltest Du Dich auch davor hüten öffentlich für Deinen Bund zu sprechen. Klingt für mich ein bißchen grenzwertig... Also müsst ihr Euch bemühen, nicht gegen das Gesetz zu verstoßen?
 
das ist wieder deffinitionssache:

radikal ist man, wenn man gegen, das gesetz verstößt, und vor dem hüten wir uns

auch die NPD verstösst gegen keine Gesetze... aber lassen wir das

übrigens ist Rechtsradikalismus nach Glossar des Verfassungsschutz eben eine Rechtsradikale, sprich Ausländerfeindliche Politische Gesinnung INNERHALB der Gesetzlichen Möglichkeiten, während Rechtsextremismus einen Systemwechsel "erwzingen" will

im übrigen: wenn jemand denkt: Ausländer sind scheisse es aber nicht in Tat umsetzt, is er auch nichts weiter als ein Politiker, der Redet aber nix tut :rolleyes:
 
wenn man in der politik etwas bewegt ist es sinnvoller als wenn man die gesichtszüge eines türken(...) bewegt. dann fällt man in die gewaltspirale, was vermutlich jeder weiß.

man kann auch ohne gewalt dinge bewegen
 
wir feiern kneipen (feste), pauken (fechten) und gestalten den aktivenunterricht (aktive = Junge "neue"). hin und wieder gehen wir auf demos (die letzte war gegen den eu-vertrag).

bei uns gibt es das lebensbundprinzip, das besagt, dass jedes mitglied bis zum lebensende mitglied sein sollte. die verbindung ist die zweite soziale schicht nach der familie (mehr als freunde)

und was soll da so schlimm dran sein????


vielleicht hast du dadurch das netz, das du dir wünscht?
vielleicht empfindest du es irgendwann mal als große last, dass du dich einer ganz bestimmten gesinnung ein leben lang anpassen und unterordnen musst?

vielleicht gehts in diesem land nur, wenn wir endlich versuchen auch das zu verstehen, was wir als bedrohlich empfinden? das gilt für die "linken" dann genauso, wie für die "rechten".
ich empfinde rechtsgerichtetes gedankengut manchmal als bedrohung, aber vielleicht sollte man euch nicht alle in einen topf werfen?

kannst du mit vorteilen rechnen, wenn du dieser burschenschaft treu bleibst?
wenn ja, mit welchen?
 
Werbung:
wir feiern kneipen (feste), pauken (fechten) und gestalten den aktivenunterricht (aktive = Junge "neue"). hin und wieder gehen wir auf demos (die letzte war gegen den eu-vertrag).

bei uns gibt es das lebensbundprinzip, das besagt, dass jedes mitglied bis zum lebensende mitglied sein sollte. die verbindung ist die zweite soziale schicht nach der familie (mehr als freunde)

und was soll da so schlimm dran sein????

Gar nix. Letztendlich gehts um Netzwerke wie auch in anderen Verbindungen ...was man daraus macht, und vor allem wie, liegt an jedem Einzelnen.

Ich gehöre allerdings nicht zu denen, die alle Burschenschafter automatisch zu Rechtsradikalen deklariert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben