"Ich meins doch nur gut mit dir!!"

Umar21 schrieb:
Aus persönlichem Anlass:

"Ich meins doch nur gut mit dir!!"

was löst dieser Satz in euch aus? Ist er gut gemeint oder deutet er auf Kritik hin?
"gut GEMEINT ist das gegenteil von GUT"
- ich hab diesen satz mal gehört und ich finde ihn absolut
TREFFEND!!!!
und ich verwende ihn auch als pauschalantwort.
lg chira
 
Werbung:
Hi Umar, :)

google mal unter dem Stichwort Transaktionsanalyse, oder besorg Dir das Buch "Ich bin okay - Du bist okay".
In der Transaktionsanalyse entspricht dieser Satz dem "Eltern-Ich", wie es ja (fast) alle postings in diesem Thread bestätigen.
Das Blöde ist, und deshalb geht Dir ( und mir und anderen) dabei innerlich der Hut hoch, dieser Eltern-Ich-Satz richtet sich nicht an den Erwachsenen in uns (Erwachsenen-Ich) , sondern direkt an unser Kindheits-Ich.
Dieser Satz macht den, dem er gewidmet ist, klein. Der Satz ist mit Sicherheit NUR gut gemeint - aber er macht einen trotzdem klein.

Eine Erwachsenenbotschaft wäre: "Hast Du Dir das auch gut überlegt? Wie stellst Du Dir vor, dies oder jenes zu realisieren?" Dann könnte der andere - Du - auch als Erwachsener antworten.

Wenn Du aber mit so einer Botschaft konfrontiert wirst, musst Du erstmal argumentativ wegräumen, dass Du kein Kind mehr bist. Da aber der Satz an das Kindheits-Ich gerichtet ist, wird Dir das in diesem Kontext nicht geglaubt, und das macht die Sache schwierig.

Vielleicht hilft es Dir, diesen Satz zu entlarven.

"Ich meins doch nur gut mit dir!!"

Ist der wohlwollende Satz eines Eltern-Ichs das Dich zum Umdenken bewegen will. - Vielleicht auch zu Recht. - Da er Dir aber auf der Eltern-Kind-ebene präsentiert wird, kannst Du als Erwachsener herzlich wenig damit anfangen, und als erwachsenes Kind Deiner Familie spürst Du merkwürdige Beklommenheit dabei. So, als würdest Du in die falsche Schublade gepackt. - Und so ist es ja auch.

Liebe Grüße,
Geli:flower2:
 
hallo Geli !

ich habe den eindruck, da hast du den nagel auf den kopf getroffen.
wer nicht darauf eingestellt ist, fühlt sich geschwächt...

entweder durch das annehmen der "schiefen ebene"...kleines kind...
oder durch die notwendigkeit, abwehren zu müssen...sich der kleinkind-rolle zu verwehren....
wenn man sich wehrt, um bei diesem sprachgebrauch zu bleiben....wechselt man oft ja "nur" vom "angepassten kind" zum "trotzigen kind, zum revoluzzer" *g*

ohne sich wehren zu müssen...gibt es dann noch die möglichkeit, "einfach" als erwachsener zu antworten...aber das ist dann wohl auch übungssache...um sich nicht doch wieder "überrumpelt" zu fühlen.

also, wie kann man als erwachsener antworten ?

nicht als angepasstes kind
nicht als trotziges kind

da wär es spannend, mal so ein beispiel durch zu spielen....
 
Ich meins doch nur gut mit dir, kommt doch leider sehr oft, wenn man sich eine Einmischung nicht erbetet, oder wenn man sauer reagiert, oder wenn man klar sagt, dass man etwas nicht gut findet und sich verletzt fühlt. Dann sind die die diesen satz sagen auch sauer und beleidígt. Ich hab dann immer den Eindruck, dass diese nicht damit nicht klar kommen, dass man selber anderer Meinung ist.
 
Werbung:
Umar21 schrieb:
Aus persönlichem Anlass:

"Ich meins doch nur gut mit dir!!"

was löst dieser Satz in euch aus? Ist er gut gemeint oder deutet er auf Kritik hin?


So ein Satz hört sich so an : Ich will das du bei mir bleibst und geh NIE weg von mir. :D

Das sagen viele Mütter an deren Kinder wenn sie ihre Kinder nicht los lassen kann.
Was ich bisher gesehen habe, haben Mütter öfter konflikte mit Söhne. Das ist hard ! Sie glauben, daß die kleine 'Bübchen' kann doch nicht auf diese Welt alleine schaffen....usw.

An deiner Stelle, du muß nicht beweisen.

Lebt so wie du es möchtest. Kein Mensch kann den anderen Menschen etwas vorschreiben wie man lebt.

Lg,
pinky


P.S. ich bin sowieso ein 'rebell' in der Familie und komme schon zurecht im Leben. Ich weiß was ich will. :) Seitdem sind meine Eltern zufrieden mit mir und akzeptieren wie ich bin und wie ich lebe. :)
 
Zurück
Oben