Bist Du glücklich?

Liebe/r? Nahatkami,

Ob diese Zufriedenheit ewig bleibt, kann ich nicht beantworten. Vermutlich nicht. Es muß wohl nur etwas einschneidendes geschehen, was mir ganz und gar nicht gefällt, und die Zufriedenheit wird dahin sein. Also gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die Du suchst :( .

Nein, keinesfalls, Du bist, wie ich sehe, auch einer von denen, die ich suche, allein weil Du hier erscheinst. Willkommen an Bord!

ganz herzlich,
Haris

Und nochmals danke. :)

Kami (Liebe...)
 
Werbung:
Hi,

...gücklich? Weiß wohl gerade nicht was das ist. Ich wars mal...aber....ist wohl vorbei.
Ich bin leer. Das ist das einzige was ich im Moment weiß.
Und Sehnsucht hab ich...aber damit muß ich wohl leben.

Liebe Grüße

Babsi
es ist einfach. die vergangenheit ist vorbei. du darfst noch davon lernen. aber letzlich passt selbst dieses Bild von damals nicht mehr, wie du etwas gemacht hast, weil du jedesmal erfahrener geworden bist.
die Zukunft ist noch ungeschrieben. verspürst du jetzt gerade Angst, dann sind das Gedanken in die Zukunft gerichtet, wie es sein könnte. also lass die Zukunft einfach kommen.

mach dir bewusst, dass deine Ängste und Sorgen entweder aus der Zukunft stammen oder aus der Vergangenheit mitrübergenommen worden sind. und somit vollkommen überflüssig und nicht real. sieh sie an, nehme sie bewusst wahr und erfreue dich an dem was jetzt ist.

(kennst du Hans im Glück? Jeden Moment auf seiner Reise hat er das passende bekommen, was er brauchte und wurde von seinen Sorgen erlöst.
ob er naiv war und leicht auszunutzen, oder der Wertetausch gerecht war - sei dahingestellt.
zumindest genoss er jeden Augenblick und war glücklich. er hatte meistens etwas, das er nicht brauchte, weil es zu unbequem war. also lies er es los und war glücklich.)


bei mir ist die Uni eines meiner Probleme in meinem Leben. und ja, an die Prüfungen zu denken macht mir Angst.
Aber ich war gerade im Kino, habe mich köstlich amüsiert, esse gerade eine Mandarine, trinke Tee und höre Musik.
Das alles beseitigt kaum die Probleme bei mir, aber es ok. denn jetzt bin ich zufrieden (von mir aus auch "glücklich":rolleyes: :) ) und wenn es kommt, dann kommt es. und wie es werden wird in zukunft, das steht in den sternen. ich habe jedes mal die Wahl zu entscheiden, bin ich zufrieden was gerade ist: Ja oder Nein?! wenn nein, dann sollte ich etwas ändern.


du fühlst dich leer? ok, welchen Vorteil hat es leer zu sein? unerfüllt, unbefriedigt etc.
(Ich hatte es mit viel lesen probiert, mit neuen Dingen, die ich mir kaufte, habe viel gegessen. durch all dies wurde ich nicht satt. durchs nachdenken, habe ich später die erkenntnis gewonnen, einfach zu akzeptieren und zu geniessen. Jetzt und gerade wieder... geniessen. und mein leeres Gefühl war wieder weg.)


******
Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.
Carl Hilty (1833-1909)
 
Wenn ein Mensch sagt, dass er "glücklich" ist, dann bezeichnet das einen Zustand, in dem er sich selbst einredet, er wäre glücklich. Schliesslich ist Glück relativ und niemand weiss so genau, wie glücklich ein Mensch eigentlich wirklich sein kann. Lustigerweise bilden sich aber sehr viele Menschen ein, sie wüssten es....

Zufriedenheit hingegen ist ein Zustand der Stagnation, und der Tod jeder Entwicklung. Zufrieden sein bedeutet, das Gefühl zu haben und/oder der Meinung zu sein, alles in seinem Leben wäre jetzt gut und richtig so wie es ist und es gäbe daran auch nichts mehr zu ändern. Stillstand bedeutet Tod, darum sind zufriedene Menschen zu bemitleiden, denn sie leben umsonst, sie verschwenden das kostbare Geschenk ihres menschlichen Daseins.

Manchmal ist man zufrieden, weil man weiß, daß das Glück nahe sein könnte. Es ist dann wie eine Art der Vorfreude. Man sieht, was kommen wird und ist zufrieden. Das Schicksal kann diese Zufriedenheit dann in Glück oder Leid verwandeln. Sowie ein einziger Blick in die Augen von jemand anderen es vermag die Unendlichkeit und Liebe Gottes zu erkennen. So vermag derselbe Blick es, einen in die tiefsten Höllen zu stürzen.

Manchmal braucht es einfach ein wenig Geduld, damit das Licht scheinen kann. Nicht immer ist es einfach, zuerst die finsteren Wolken beiseite zu schieben. Denn im dunkeln nimmt man vieles falsch wahr, da man nicht richtig sehen kann. Der Weise weiß dies, der Narr läßt sich täuschen. Irgendwie sind wir alle Narren, darum ist auch selten jemand wirklich glücklich. Scheinbar reicht der winzige Funken, welchen Gott in uns legte und welcher so hell sein soll wie sechs Sonnen zusammen (oder waren es gar mehr?) nicht aus, um wirklich erkennen zu können.

Doch egal, wie bitter das Leben auch ist... Gestern schrieb mir jemand, das die Liebe, auch in anderen Welten noch existieren wird. Vielleicht bekommen wir dort alle eine neue Chance. Vielleicht ist es dort einfacher, glücklich zu sein. Die Hoffnung allerdings wird in mir bleiben, daß Glück schon jetzt und hier zu finden. Denn das zumindest vermag der kleine göttliche Funke in uns. Die Hoffnung ewig am Leben zu erhalten. Was wären wir ohne sie?

Ich wünsche Dir, daß Du Dein Glück finden wirst und es dann auch erkennen kannst. Denn was nützen Augen, die nicht sehen?
Ich wünsche Dir Liebe, die schon in dieser Welt unendlich sein kann und das Du sie mitnehmen kannst, darüber hinaus.
Ich wünsche Dir Freundschaft, die auch auf Sand gebaut sein kann. Denn Freundschaft versinkt nicht einfach so. Ist sie stark, kann sie kämpfen und wird sich am Leben erhalten. Auch kann sie aus einem winzigen Hauch, aus einer kleinsten Berührung, aus dem schwächsten Samen heraus entstehen, sowie der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen kann. Wer weiß, vielleicht ist Freundschaft sogar so bedeutend, daß die Götter weinen, wenn diese zerbricht.
Ich wünsche Dir Frieden, damit Du Dein Glück pflegen kannst und nicht im Zorn Dich der Welt verschließt.
Und irgendwann wirst Du zufrieden sein, denn dann hast Du das Geschenk des Lebens gefunden.

Kami

(gerade in diesem Moment bin ich glücklich, daß ein Fellbündel auf meinem Schoß sitzt und für mich da ist. Wenn er es auch nicht mag, wenn Tränen auf sein Fell tropfen. :( Doch das ist eine Art der Liebe und Freundschaft. Auch Dinge akzeptieren zu können, die weniger gefallen. Und dies macht letztendlich wahrscheinlich auch Glück aus. Nicht nur nach Gemeinsamkeiten suchen und Dingen die gefallen, sondern auch das akzeptieren zu können, was anders ist und nicht so passend erscheint. Dann können zwei verschiedene Welten einander lehren und sich zu einer komplett neuen und einzigartigen zusammensetzen. Denn ist Angleichung, gleich-machen letztendlich nicht auch eine Art Stillstand???
Ist man nicht gerade dann zufrieden, wenn alles stimmig ist? Wenn man verliebt ist? Wenn man... vielleicht sogar einst Gott erreicht hat?
Stillstand bedeutet Tod, darum sind zufriedene Menschen zu bemitleiden, denn sie leben umsonst, sie verschwenden das kostbare Geschenk ihres menschlichen Daseins.

Nicht immer ist es Stillstand, welcher die kostbarsten Geschenke des Lebens tötet. Manchmal ist es auch einfaches "nicht-handeln". Man schaut zu, wie etwas aus seinem Leben entgleitet und vermag es einfach nicht, zu zu packen und das, was man liebt festzuhalten und an sich zu ziehen. Obwohl loslassen viel mehr Kraft und Mut braucht und es viel schwerer ist als festhalten.
 
Hi,

...gücklich? Weiß wohl gerade nicht was das ist. Ich wars mal...aber....ist wohl vorbei.
Ich bin leer. Das ist das einzige was ich im Moment weiß.
Und Sehnsucht hab ich...aber damit muß ich wohl leben.

Liebe Grüße

Babsi

huch, das klingt nach Liebeskummer 1.Grades. :trost: Aber lass dir von jemanden sagen, der jahrelang an chronischen Liebekummer gelitten hat, dass dir keiner mehr die Zeit zurück bringt, die du da verlierst. Erfahrungen die du da "zurückweist", aus Vorsicht, aus Trauer, Verletzheit was auch immer die Gründe sind, prägen deine Persönlichkeit und bringen dich weiter.
und wer sagt, dass es jetzt vorbei ist mit dem glücklich sein? So schnell gibst du auf? Babsi es ist dein Leben und es liegt in deinen Händen. Du bist für dein tägliches Leben verantwortlich. Du kannst durch andere Erleichterung bekommen oder du kannst auch von anderen Steine auf deinen Weg bekommen, aber gehen wirst du selbst müssen. Hänger sind auch erlaubt auf diesem Weg. Aber ist es nicht schöner wieder lächelnder Weise durch dein Leben zu gehen? Es ist eine Option, es ist deine Option.
lg wolky

@all: bin immer noch konstant mit der Erkenntnis die Situation JETZT anzuerkennen, mir geht es gut damit und es macht mich glücklich.
 
zum thema glücklichsein kann ich ein wundervolles buch empfehlen: "einbruch in die freiheit" von jiddu krishnamurti

Klappentext
"Einbruch in die Freiheit" ist wahrscheinlich das tiefste und inspirierenste aller Bücher von Krishnamurti. Es enthält zu allen wichtigen Fragen des menschlichen Lebens wegweisende Antworten, die in ihrer Tiefe und Wahrheit wohl nur noch von der "Bergpredigt" oder der "Bhagavad Gita" verglichen werden können. Kein spiritueller Lehrer der 20. Jahrhunderts hat in solcher Klarheit und Radikalität über den geistigen Pfad gesprochen wie Krishnamurti. Er führt den Menschen in unbestechlicher Lauterkeit zu sich selbst. Niemand vermag zur Zeit unmißverständlicher und erhellender über Liebe und Freiheit, Tod und Wiedergeburt, Angst und Sexualität, Intelligenz und Moral, Erziehung oder Lebenssinn zu sprechen als Krishnamurti. "Einbruch in die Freiheit" ist eines jener kostbaren Geschenke, das den aufrichtigen Sucher ein Leben lang zu begleiten und die Weisung zu schenken vermag. Ein schöner spiritueller Klassiker aller Zeit! Erstmals in einer gebundenen Liebhaber-Ausgabe.Jiddu Krishnamurti wurde 1895 in Indien geboren. Als er dreizehn Jahre alt war, nahm ihn die Theosophischen Gesellschaft in ihre Obhut, die in ihm ein Vehikel des "Weltlehrers" sah, dessen Kommen die Gesellschaft verkündet hatte. Sehr bald aber sollte sich herausstellen, daß Krishnamurti ein kompromißloser Lehrer war, den man in kein Schema pressen konnte, dessen Reden und Schriften an keine Religion gebunden waren, weder dem Osten noch dem Westen angehörten, sondern der ganzen Welt galten. Da er die Rolle des Messias entschlossen zurückwies, löste er 1929 die weltweite Organisation, die man um ihn herum aufgebaut hatte, dramatisch auf und erklärte, daß die Wahrheit ein "Pfadloses Land" sein, der man sich nicht über eine Religion, eine Philosophie oder eine Sekte nähern könnte

viel glück
 
bei dem Buch stand glaub ich nichts drin, was mit Glück zu tun hatte... Aber ich könnte es mir nochmal vornehmen und danach suchen.


aber wenn wir schon bei Büchern sind::weihna1:party02:
Am 4. Advent morgens um vier

ein Kinderbuch und riiiiiiiiiichtig schön, um auch glücklich werden zu können. es regt zumindest zum nachdenken und nachmachen an :)




****
bin zwar nur noch 90 % glücklich, aber immer noch mehr als zufrieden :banane:
 
bei dem Buch stand glaub ich nichts drin, was mit Glück zu tun hatte... Aber ich könnte es mir nochmal vornehmen und danach suchen.


aber wenn wir schon bei Büchern sind::weihna1:party02:
Am 4. Advent morgens um vier

ein Kinderbuch und riiiiiiiiiichtig schön, um auch glücklich werden zu können. es regt zumindest zum nachdenken und nachmachen an :)




****
bin zwar nur noch 90 % glücklich, aber immer noch mehr als zufrieden :banane:


Wo sind die fehlenden 10% hin? Was zieht Dich raus? Brings auf die Leinwand!

Mir gehts fa-bel-haft! Nicht immer, aber jetzt. Neue Technik gefunden, obwohl intellektuell schon lang klar, aber ich habs nicht richtig praktiziert: Die Welt als Spiegel meines Bewusstseinszustand sehen. Ha, das ist super!

lG
Haris
 
Werbung:
ich bin glücklich - konstant und das trotz kleiner und größerer Steine heute. :)
innerlich zufrieden aus der Situation des Annehmens.
wolky :liebe1:
 
Zurück
Oben