Kann ein anderer Mensch mich glücklich machen?

Aus Erfahrung eindeutig nein, nicht auf Dauer. Ein anderer Mensch kann mich genau so wenig dauerhaft glücklich machen wie ein anderer Pullover. Überhaupt nichts ist geeignet, mich glücklich zu machen. Aber ich möchte doch so sehr, daß ich jemanden oder etwas finde, das mich glücklich macht. Warum klappt das einfach nicht?

weil du ein mensch bist..mensch möchte eben gerne haben..dann noch mehr haben usw
bleib doch für nen moment stehn und werd ruhig, du kennst doch die antwort.
leben ist gerne mal ne 8er bahn
 
Werbung:
Also Fakt ist - und da möchte ich niemandem zu nahe treten: Es gibt Menschen die sind grundsätzlich unzufrieden und unglücklich.

Ich denke das hat ganz viel mit positiver oder negativer Lebenseinstellung zu tun und mit den eigenen Erwartungen. Immer danach schauen wie und was andere leben und sich selbst "benachteiligt" fühlen.

Glücklichsein kann man auch nicht lernen, ich glaube fast, das ist genetisch bedingt. Es gibt die Positiven und es gibt die Negativen auf dieser Welt. Die Grundvoraussetzung zum Glücklichsein ist Zufriedenheit ... mit dem was man hat und mit dem was man ist.

Ich weiß nicht wieso Menschen z. T. denken dass ein anderer Mensch sie glücklich machen soll. Das kann gar nicht funktionieren, denn mit dieser Haltung setzt man in jedes Kennenlernen eine vom Gegenüber unerfüllbare Erwartung und die Frustration ist vorprogrammiert.

Vielleicht solltest du nicht nach jemandem suchen "der dich glücklich macht", sondern eher nach jemandem "den du glücklich machen kannst"-
Ausdruck von Liebe - das was uns Zufriedenheit bringt - ist in den seltensten Fällen das, was ein anderer uns geben soll, sondern das, was wir einem anderen geben.

Manchmal sollte man einfach den Blickwinkel etwas ändern.

R.

unbewußt hast gleich mit a Rezept dazu geliefert wie man sich verändern kann.......eh klar nur zum + ; is halt ein ständiges arbeiten an sich selbst notwendig um zufriedener zu werden . Dann klapps a mitn "Glücklich werden Können !Aber nur wenn man glücklich werden möchte und anderes für sich zulassen kann........das ist mal Vorraussetzung für alles was man verändern möchte.
 
da fällt mir eben was ein.meine freundin meinte kürzlich:ach ihr esos, ihr denkt und überlegt und überlegt nochmal, anstatt einfach zu leben
mußt ich so lachen, aber sooo unwahr ises nicht mal
 
Für mich hat die Vorstellung vom ewigen Glücklichsein, ähnlich der Vorstellung von einem nie endenden Sommer, etwas zutiefst langweiliges.
Das Leben hat so viele Facetten - Glücklichsein ist nur eine davon, ansonsten gehören zum leben Risiko, Versagen, Verlust und Tod und auch die Fähigkeit mal was auszuhalten.
Solange Mensch neugierig aufs Leben ist, Wünsche und Pläne hat, wird seine Kreativität angeregt und das macht innovativ und glücklich.
Passives warten auf etwas, das eh nicht kommt - macht unglücklich.
 
Für mich hat die Vorstellung vom ewigen Glücklichsein, ähnlich der Vorstellung von einem nie endenden Sommer, etwas zutiefst langweiliges.
Das Leben hat so viele Facetten - Glücklichsein ist nur eine davon, ansonsten gehören zum leben Risiko, Versagen, Verlust und Tod und auch die Fähigkeit mal was auszuhalten.
Für mich nicht. Für mich ist Glücklichsein Zufriedenheit ... mit all dem was gerade ist, und da kommen auch deine "Facetten des Lebens" zum tragen.

Man darf Glücklichsein (als fast-Dauerzustand) nicht mit niemals enden wollender Euphorie verwechseln, das hält keiner dauerhaft aus ... glaube ich zumindest.

R.
 
da fällt mir eben was ein.meine freundin meinte kürzlich:ach ihr esos, ihr denkt und überlegt und überlegt nochmal, anstatt einfach zu leben
mußt ich so lachen, aber sooo unwahr ises nicht mal

Wenn ich es mir wert bin glücklich zu sein und mich wohlzufühlen, ists mal egal ob hinterfragt wird wie man das anstellt oder aus dem Bauch herraus handelt; wichtig ist das Erkennen das man sich oft selbst im Weg steht wenn man sich das Leben mit vielen Gedanken schwer macht. Viele müssen auch erst mal wieder lernen zu Leben........wird oft vergessen wie einfach das geht.
 
Wenn ich es mir wert bin glücklich zu sein und mich wohlzufühlen, ists mal egal ob hinterfragt wird wie man das anstellt oder aus dem Bauch herraus handelt; wichtig ist das Erkennen das man sich oft selbst im Weg steht wenn man sich das Leben mit vielen Gedanken schwer macht. Viele müssen auch erst mal wieder lernen zu Leben........wird oft vergessen wie einfach das geht.

Zustimm: einfach Leben ,....so sollte es sein :)

LG Asaliah
 
Viele müssen auch erst mal wieder lernen zu Leben........wird oft vergessen wie einfach das geht.
Wieder lernen? Haben wir überhaupt jemals gelernt einfach nur "zu leben"?

Ein Kind muss immer funktionieren, sich exakt nach Vorgaben verhalten, muss Sachen machen, die es gar nicht machen will und darf in den seltensten Fällen einfach nur sein wie es ist.

Es wird unentwegt getadelt, gemaßregelt, korrigiert und bekommt nachhaltig vermittelt, dass es "nicht richtig ist", so wie es ist, weil nicht richtig ist was es macht.

Bei welcher Gelegenheit sollte es da lernen wie "Leben" - also sich selbst Leben - und "Lieben" - also sich selbst lieben -ausschaut?

Nicht alle Erziehungmuster verlaufen so, aber leider die allermeisten.

R.
 
Aus Erfahrung eindeutig nein, nicht auf Dauer. Ein anderer Mensch kann mich genau so wenig dauerhaft glücklich machen wie ein anderer Pullover. Überhaupt nichts ist geeignet, mich glücklich zu machen. Aber ich möchte doch so sehr, daß ich jemanden oder etwas finde, das mich glücklich macht. Warum klappt das einfach nicht?

Versuche doch zuerst die anderen glücklich zu machen. Und du bekommst es garantiert zurück (meistens...;):))

Liebe Grüße
 
Werbung:
Was Denara schreibt ist richtig, obwohl ich nicht beurteilen kann wie "einfach" das für den einzelnen ist, dass Glücksgefühl durch Zufriedenheit bzw. im Hier und Jetzt mit einer positiven Einstellung zu erleben.

Ich bin einfach glücklich, hier gerade zu liegen und meine Gedanken schreiben zu könnnen und selbst dadurch ein Stück zu wachsen.

Die Quelle des Glücks liegt schon in einem selbst, der Weg dazu ist wie vieles wichtige im Inneren individuell. Der eine mag spezielle Musik, sich irgendwo noch hinlümmeln, eine spezielle Art der Meditation, positive Gedanken usw. oder eine in sich verinnerlichte Einstellung zum Leben.

Ein Partner kann Glücksbote sein, nur kann er dir auf Dauer kein Glücksgefühl bringen, was du nicht schon in dir selber trägst.

Eine glückliche Partnerschaft kann dauerhaft funktionieren, wenn das Geben und Nehmen von Liebe ein freizügiger ausgeglichener Prozess ist. Funktioniert aber nur wenn du die Liebe in dir trägst (sowie auch dein Glückszustand als Basis davon). Der andere lässt sich als Glücksbringer nicht verantwortlich machen. Das bringt nach dem Polaritätsgesetz dann die Schattenseite zum Vorschein z.B. in Form von Eifersucht, Kontrollzwang und Vorwürfen.

Im Einklang/Resonanz sich gegenseitig die Liebe im Inneren zu geben ist ein sich potenzierender Zustand des Glücks. In Prophezeiungen von Celestine ist
das als wichtige Erkenntnis versinnbildlicht worden.

Wichtig ist auch, dass jeder Mensch seine eigenen Lebenswege zu gehen und Aufgaben zu meistern hat. Den anderen im richtigen Sinn (göttlich) zu lieben, bedeutet ihn zu begleiten wo es einem möglich ist und ihm die Freiheit zu lassen sich zu entwickeln, auch wenn er Wege geht, die man nicht mitgehen kann.

Daher es lohnt sich immer Liebe zu geben (die man in seinem Herzen trägt) und zu empfangen.

Die göttliche Liebe ist aber variabel, je nach dem wer sie gerade in welcher Form benötigt. Sie immer nur bestimmten Menschen in gleicher Form zu geben ist recht beschränkend. Das wird einem das Leben dann schon lehren, damit man sich weiterentwickelt :)

Ich liebe euch ihr liebevollen göttlichen Wesen :umarmen:
 
Zurück
Oben