was hindert dich daran ...

Werbung:

Nein, dieses Buch meinte ich nicht. Der Titel ist "Wenn sich alles verändert, verändere alles"

Ich habe auch nicht alle Bücher gelesen - und ich denke auch, dass ich nicht jedes Buch lesen muss. Mir passiert es meistens, wenn ich in einer Frage oder einer Situation "feststecke" gerät ein Bch in meine Finger, so war es auch mit dem besagten Buch von Neale Donald Walsch, als ich aus Langeweile in einem Buchladen stöberte...


Für mich macht alles Sinn und somit auch, ob ich die Zeit und Lust für etwas finde oder es hinauszögere bzw. ganz lasse.

Ich stimme Dir zu, denn auch ich bin der Meinung, wenn etwas für mich stimmig ist, Sinn macht, warum dann noch nach etwas anderem umschauen? Wenn's passt, dann passt's...

Der Begriff "Entwicklungsschritte" klingt etwas nach Entwicklung und ein Vorwärtsgehen, ich versuche solche wertenden Begriffe zu umgehen, denn nach meinen Erfahrungen müssen wir uns nicht entwickeln, sondern lediglich Erfahrungen erleben (und selbst das MÜSSEN wir nicht) - das hört sich erst einmal banal an, doch hinter der Fassade des Banalen stecken eine Menge Entscheidungen zu dem was jetzt ist - aus dem Grund versuche ich die Weisheit Konfuzius zu leben.

Ein Schüler des ehrenwerten Meister Kong fragte: "Meister warum erscheint ihr stets zufrieden?"
Meister Kong antwortete: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich."
Der Schüler schaute verdutzt und entgegnete: "Meister, ich tue doch dasselbe."
"Nein, wenn du liegst, dann gehst du schon, wenn du gehst, dann sitzt du schon und wenn du sitzt, dann liegst du schon."


Meister Kong Zhi sprach damit genau das an, was Du meintest - wenn wir uns mit ganzem Herzen und ganzem Verstand im Jetzt befinden, dann sind wir zufrieden, denn es gibt kein Hadern mit dem Gestern und keine Angst über das Morgen.

In der Lehre hatten wir einen Spruch: "Der Meister heißt Meister, weil er am meister verdient." Heute sage ich, der Meister ist ein Meister, weil er das Jetzt so meistert wie es ist und nicht mit dem Gestern für das Morgen vergleicht. Situationen aus dem Gestern können uns Morgen nicht begegnen, denn sie sind uns bereits begengnet, selbst wenn wir Morgen an die gleiche Kreuzung wie Gestern kommen, ist es nicht dieselbe Kreuzung. Die Kreuzung als Ort hat sich nicht verändert, aber durch unsere Erfahrung mit der Kreuzung hat sich unsere Sichtweise zur Kreuzung verändert!

Wenn wir die Prozesse, die zur Veränderung führen verstehen, verstehen wir das sich die Kreuzung nicht verändert hat, sondern wir selbst. Mit diesem Verständnis der Prozesse des WIE - können wir unsere Welt bewusster verändern - ein Meister verändert seine Welt nach seiner Vorstellung - er meistert das JETZT.
 
Danke Lifthrasir,

Du kannst das, was Du uns sagen willst, so wunderbar in Worte fassen.

Stimmt, das Wort Entwicklung kann als Wertung verstanden werden. Obwohl ein Wort nur ein Form ist, etwas zum Ausdruck zu bringen.

Manchmal ist es nicht so einfach, seinen Gedanken die richtige Form zu geben. :D

Schön das es Dich gibt. :kiss4:

Lg enna
 
Ich habe sehr oft riesengrosse Sprünge geschlagen in meinem Leben.

L a n g s a m lerne ich, damit umzugehen.

Früher trieb mich Abenteuerlust und die Unbeschwertheit der Jugend zu allerlei Torheiten (in anderen Augen)

Inzwischen halten mich altersgebundene Zwänge im Rahmen.

Ich bin noch unsicher, was daran gut oder schlecht sein soll.

Aber da sind recht viele Menschen, die sich in meiner Wartephase aufgehoben fühlen

darum ist das mal schon gut
 
Mut und auch eine Idee, ein Gefühl (wohin, welche Richtung, was tun).

spür in dich rein, du bekommst immer antworten. was mir geholfen hat, war das wort *wie* zu vergessen. als ich begonnen habe mit energie/bewusstseinsarbeit, hatte ich mich immer gefragt, WIE mach ich dieses oder jenes, was ist mein weg, mein ziel? das *wie* hab ich weggelassen...und hab´s einfach getan:)
dann bin ich draufgekommen, dass es keinen weg gibt und auch kein ziel.
da gibt´s nen spruch: der weg entsteht indem du ihn gehst!
und das ist auch so. man muss eben vieles ausprobieren, wenn der "weg" von vornherein nicht klar ist.
ich bin selber sehr sprunghaft, hab viele interessen, aber nichts handfestes. nun, dann ist DAS eben mein "weg".
ich kennen viele menschen, die warten und warten und warten...anstatt was auszuprobieren.
ich weiß nicht, ob dein obiges posting eine ergänzung zu meinem waren oder eher eine frage?! nicht dass du glaubst, ich will dir weise ratschläge erteilen, ich sag nur, was bei mir funktioniert hat und immer noch funktioniert.
 
Werbung:
dann bin ich draufgekommen, dass es keinen weg gibt und auch kein ziel.

Da hab ich grad an ein Schwimmen in einem Teich gedacht. Einfach drin schwimmen, kein Weg, kein Ziel.

Kein Ziel zu haben fühlt sich erst mal 'verwirrt' an, für mich. Nicht wissen 'wohin'. (Anstatt einfach zu sein?)

ich weiß nicht, ob dein obiges posting eine ergänzung zu meinem waren oder eher eine frage?! nicht dass du glaubst, ich will dir weise ratschläge erteilen, ich sag nur, was bei mir funktioniert hat und immer noch funktioniert.

Das ist ok und gut, was du geschrieben hast. Danke dafür. :)

'Einfach machen ohne groß zu fragen (wie)' :thumbup:
 
Zurück
Oben