Bin ich ein Kristallkind?

Werbung:
Ich brauche nicht fliegen, das Gehen kann so sensationell sein, dass das Fliegen uninteressant ist.
So isses, liebe Suena. Ich halte es auch für ein deutliches Anzeichen spiritueller Unterentwcklung, wenn das Interesse am Fliegen so groß ist. Mir erscheint Spiritualität als Ausdruck der Beziehungen zu dem, WAS IST, und als Prozess, mich von Illusionen und Verblendungen so gut wie möglich frei zu machen... wobei alle Worte und Gedanken letztlich Versuche sind, das un-nennbare Tao zu benennen. Diese Pseudo-Eso-Schundliteratur führt mich so ziemlich ins Gegenteil von Spiritualität (wie ich sie verstehe) ... da wird alles benannt, begrifflich bestimmt, klassifiziert, in Stufen der Erleuchtung und Kategorien der Seelenalter eingeteilt... wobei mir schon klar ist, dass manche sowas brauchen und manche lieber ohne all das klarkommen. Ich freu mich ja auch immer wieder über eine gute Systematik und über klare Strukturen ... wenn die sich allerdings auf dogmatische Glaubenssätze beschränken, halte ich das eher für labile Krücken oder für den verzweifelten oder zynischen Versuch, aus der Dummheit eine Tugend zu machen.

Wie war das irgendwann mal mit dem "...nur eins ist schöner als Fliegen!" oder so? Daran halt ich mich gern. Und bin als Kieselstein, der von den Wassern des Lebens rundgewaschen wird, ganz zufrieden...

Alles Liebe,
Jake
 
Lieber Jake!

So isses, liebe Suena. Ich halte es auch für ein deutliches Anzeichen spiritueller Unterentwcklung, wenn das Interesse am Fliegen so groß ist. Mir erscheint Spiritualität als Ausdruck der Beziehungen zu dem, WAS IST, und als Prozess, mich von Illusionen und Verblendungen so gut wie möglich frei zu machen... wobei alle Worte und Gedanken letztlich Versuche sind, das un-nennbare Tao zu benennen.

Diese Pseudo-Eso-Schundliteratur führt mich so ziemlich ins Gegenteil von Spiritualität (wie ich sie verstehe) ... da wird alles benannt, begrifflich bestimmt, klassifiziert, in Stufen der Erleuchtung und Kategorien der Seelenalter eingeteilt... wobei mir schon klar ist, dass manche sowas brauchen und manche lieber ohne all das klarkommen. Ich freu mich ja auch immer wieder über eine gute Systematik und über klare Strukturen ... wenn die sich allerdings auf dogmatische Glaubenssätze beschränken, halte ich das eher für labile Krücken oder für den verzweifelten oder zynischen Versuch, aus der Dummheit eine Tugend zu machen.

Möglicherweise könnte es auch Angst sein.

Wenn man bei Menschen, die eine Ideologie oder ein vorgegebenes Strickmuster radikal verfolgen, durch Gespräche an den Kern der Sache vordringen kann, trifft man oft auf eine grundlegende Angst.

Angst, nicht perfekt zu sein, Angst, etwas "falsch" zu machen, die Angst, seinen Platz im Leben nicht zu finden. Und diese festen Strukturen bieten zumindest eines: Sicherheit, wenn auch nur scheinbar.

Nicht umsonst sind genau in der Pubertät besonders radikale Gedanken beliebt - nicht nur wegen der momentanen Wirkung, die damit erzielt wird :D, sondern auch deshalb, weil fixe Glaubenssätze die Faszination der Sicherheit bieten, es "richtig" zu machen, "richtig" zu sein (wenn auch nur in den Augen der Sympathisanten der jeweiligen Ideologie).

"Ein Fanatiker ist jemand, der sich seiner Meinung nicht sicher ist und diese vehement vertritt..."

Hinterfragen wird tunlichst vermieden, denn dann käme das Sicherheitsgefühl in Gefahr. Es könnte ja sein, dass das Gebäude zusammenbricht und das käme einem Verlust des Gefühls, in Ordnung zu sein, gleich.

Und könnte auch der Grund sein für Reaktionen wie:

Zitat von Raphael
Eure Meinung geht mir eigentlich ziemlich am Allerwertesten vorbei und hier ging es eigentlich darum, mein Horoskop anzuschauen, ob ich nun ein Kristallkind bin oder nicht.

Darum ist es an dieser Stelle, zumindest für mich, ein schlechter Zeitpunkt, weiter darauf einzugehen. Denn der Schutzmechanismus bei fanatischen Ideologien "wer Kritik übt, ist ein Feind" ist da gerade am Wirken.

Wie war das irgendwann mal mit dem "...nur eins ist schöner als Fliegen!" oder so? Daran halt ich mich gern. Und bin als Kieselstein, der von den Wassern des Lebens rundgewaschen wird, ganz zufrieden...

Ja, LEBEN ist schöner als Fliegen, mit allem Drum & Dran und allem, was es bietet.;)

Und ein rundgewaschener Kiesel ist zwangsläufig ständig im Fluss des Lebens, was gibt es Schöneres? Ein "Diamant" entsteht nur unter enormem Druck.:rolleyes:

Im übrigen gibts in dem Zusammenhang auch noch einen interessanten Aspekt, bei einer "Kristall"-Entstehung kommt es zur Bildung eines "einheitlichen Gitters, das durch Fernordnung geprägt ist". (Quelle: Wiki)

Liebe Grüße
Suena
 
Darum ist es an dieser Stelle, zumindest für mich, ein schlechter Zeitpunkt, weiter darauf einzugehen. Denn der Schutzmechanismus bei fanatischen Ideologien "wer Kritik übt, ist ein Feind" ist da gerade am Wirken.

Dieses Gefühl hab ich auch. Es ist einfach nur schade, zu sehen, wie da mittels "Kristall-Bildung" ferngesteuert wird. Mit der besonders perfiden Schraubenwindung drin, wie besonders "indiwidüll" man da dann doch sei. Manipulation vom Allerfeinsten.

Schade, aber kann man wohl nichts machen, im Moment. Nur immer wieder freundlich drauf hinweisen, daß das ferngesteuert ist, der Gehirnmüll...


:D Ich persönlich bin übrigens, da besteh ich mit aller gebotenen Vehemenz drauf, ein Aquamarin-Kind. Ih hab zwar ka Ahnung, was des is, aba es muaß was ganz was bsonders sei. :D

*flüster an* jajaja ich hör ja schon auf *flüster aus*
 
Möglicherweise könnte es auch Angst sein.
Das, liebe Suena, halte ich auch für eines der stärksten Motive. Mangelndes Urvertrauen (das ich - und ich hab keine Ahnung, wem ich dafür danken kann - in mir spüre... also nicht den Mangel, sondern das Vertrauen). Wenn ich mich im All-Einen geborgen weiß, kann ich all den Schmus kippen. Aber es lässt sich halt nicht als Forderung erheben "Du musst Dich Deinem Urvertrauen hingeben!" Deswegen können Glaubenssysteme ja auch durchaus stützende Wirkung haben, fallweise vielleicht sogar nährende (wobei's da wohl eher besondere Menschen in solchen Systemen sind und weniger die Systeme selbst)... letzten Endes meine ich, es wäre aber doch etwas wie Erziehung: unterm Strich muss es das Bestreben sein von Eltern, sich überflüssig zu machen. Und zu vertrauen, dass die Liebe auch ohne Abhängigkeiten und Gehorsamspflichten trägt und bleibt. Vielleicht geht das für manche oft nur in kleinen Schritten, in vielen kleinen Erfahrungen, bis ein größeres Zutrauen daraus wird. Und ich finde es einfach schade (und auf der anderen Seite durchaus verständlich), wenn jemand in seinen Ängsten befangen bleibt und die Lösung im Regelgehorsam einerseits (blinde Gläubigkeit gegenüber obskuren Weltkonstrukten ist ja auch nichts anderes) und in Welten andererseits sucht, die von den unbequemen Umständen dieser Welt möglichst weit entfernt sind. Wie schön, wenn man da "ganz anders" sein darf. Was auch mitten hinein in den schönen Widerspruch führt, dem ich oft genug begegne: Menschen, die sich herzlich gern dem All-Einen verbunden fühlen möchten, legen zugleich großen Wert darauf, sich von allem Anderen zu unterscheiden...

Alles Liebe,
Jake

P.S.: Danke für den Hinweis auf die Kristall-Entstehung... super!!! :D
 
Hallo Forum.

Eigentlich ist das doch auch ein gutes Thema für die Astrologie. Denn da kann es ja auch ganz schnell passieren, das man sich da einteilt.

Da gibt es dann Plutonier, Venusier usw. Die Berechnung an sich möchte ich da nicht kritisieren. Es kann schon sein, das bei der einen Person dieser Planet etwas stärker wirkt als bei einer anderen Person.

Allerdings besteht da auch die Gefahr, das man sich da so in Grüppchen einteilt.


Viele Grüße

Jonas
 
@Blue Jay: Ich versuche, die Leute aufzurütteln, vor allem meine Mutter. ;) Und die erzählt es dann ihren Freunden und die Freunde erzählen es dann wiederum ihren Freunden usw.

@Chia Darma: Natürlich meine ich das ernst! Warum gibt es wohl im asiatischen Raum das sogenannte "Levitieren"? Es ist möglich, ein bisschen vom Boden abzuheben, braucht allerdings ein extrem langes geistiges Training und wenn wir 100% von unserem tollen Gehirn nutzen könnten/würden, könnten wir wie Superman durch die Lüfte fliegen, ob du das glaubst oder nicht...Und wir hätten noch viele andere aussergewöhnliche Fähigkeiten. Doch dafür muss unsere DNA auch wieder "repariert" werden...

hi rapahael,

untenstehend das ist die antwort die ich dir damals in deinem venus quadrat pluto was kommt denn da thread gab,schon damals machte ich dich auf deine umgangsformen aufmerksam und die lassen absolut zu wünschen übrig,noch immer!!!!! diese antwort hab ich kopiert,denn wo ist der unterschied zu deinen fragen vom anderen thread,es kommt immer alles beim thema an du schreibst es selbst oben mit deiner mama und genau aus dem grund bekommst du nun die selbe antwort von mir,denk drüber nach und benimm dich endlich mal angemessen!!

mit dem thema für so eine wie dich geb ich mich nicht her!ich formuliere das so drastisch weil ich denke du rächst dich und zwar an deinen eltern,an deiner mutter die etwas von dir erwartet was du vielleicht gar nicht willst oder kannst, die erwartung deiner mutter an dich sind extrem hoch,denn du bist nicht nur ihr sohn sondern auch partnerersatz,an deinem vater weil er dich im stich gelassen hat,hat sich einfach aus dem staub gemacht und nicht mal soviel bist du ihm wert,dass du eine gute ausbildung bekommst,

oh ja ich werde es dir zeigen und nie zum mann werden so wie du einer bist,zuerst anbauen und dann weggehen!(ich hoffe du verstehst,ich führ gerade dein selbstgespräch) und zu deiner mutter,dir werde ich es auch zeigen,du sollst dir ruhig denken es stimmt was nicht mit meinem sohn denn wenn was mit ihm nicht stimmt,stimmt auch was mit mir nicht und dadurch drückst du deine verachtung für das weibliche aus,da versetzt du ihr den todestoss deiner mama!


und deine flucht aus diesem dilemma ist die esoterik,ja dort wird man heil da ist die wahrheit zu hause ,am besten wäre es ein engel würde dich entführen und dich ins himmlische reich mitnehmen,dein missionsdrang ist enorm und vertreibt so alle weil es einfach zuviel des guten ist,doch stellst du nicht die richtigen fragen!!

klartext solange du die verantwortung für das was in dir ist nicht übernommen hast deine kindheit deine jugend all das ist teil deiner erfahrung und du drängst das alles zurück, willst honeymoon und verschmelzen und das ist eine illusion,

diese frau die dir vorschwebt gibt es nicht,so eine wie du sie in deinem kopf hast existiert nur in hollywood filmen,du sollst dir bewusst werden das etwas in dir nach oben drängt und zwar massiv,zuerst musst du sohn sein dürfen erst dann wirst du zum mann und darüber hinaus zum partner und vielleicht zum vater und zum hüter des grals!


ich habe hier schon einmal die frage gestellt was macht einen mann zum mann und ich sag dir auch die antwort,wenn er das kästchen der erfahrungen genommen hat und zwar vom vater und das ist dein auftrag,die suche nach dem heiligen gral und die richtige frage zu stellen,
der könig ist tot,lang lebe der könig!
 
Werbung:
Zurück
Oben