Aus "Freiheit, die ich meine"...: Individuell vs.? gleich?

Hallo tcmnerd

Zitat:Wenn total im Sinne von absolut verstanden wird, dann gibt es ja keinen Grund mehr, warum man anderen Menschen was wegnehmen sollte, wie z.B. im Kapitalismus.

Es gibt immer Gründe mehr haben zu wollen als der andere (auch auf Kosten der Gesellschaft), mehr Macht, Geld , Frauen usw. Man sieht ja, dass gerade die, die bereits viel haben nach mehr streben.

Zitat:Entscheidend ist eher, wie man die Logistik der Versorgung so hin bekommt, das Alle auch das bekommen können, was sie wollen.

Das dürfte so nicht funktionieren, weil die Leute zuviel wollen. Allerdings halte ich es für möglich, dass man die Grundversorgung sicherstellen kann. Das Problem ist aber, dass das nicht im Eigeninteresse derer ist, die dort etwas ändern könnten. Das gilt allerdings auch für Diktatoren, Warlords und religiöse Führer innnerhalb dieser Länder.

LG PsiSnake
 
Werbung:
kurz und bündig :)

weil ich es hier mal glaube gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr aus welcher ecke das kam-thema emotion und magie: glaubst du generell das emotionen sich störend auswirken, wenn es darum geht wirkungen, in welcher form auch immer, zu erziehlen oder ist es das emotionale verhaftetsein? auf der anderen seite gibt es auch ein verhaftetsein in denkprozessen, oder auf einer verstandesebene.

ich meine nur das verhaftetsein. die wahrnehmung der emotionen wird in meinem erleben sogar intensiver.

technisch gesehen lassen emotionen für wirkungen gut nutzen, meinetwegen zur trance, zum angriff oder einfach wie ein nasenring zum dirigieren in eine gewünschte richtung. dabei gilt immer, entweder nicht verhaftet zu sein oder wenigstens einen perfekt funktionierenden hebel zu haben, welchen man in sich umlegen kann. wegen dem karma..und thema ist ja freiheit:D
 
ich meine nur das verhaftetsein. die wahrnehmung der emotionen wird in meinem erleben sogar intensiver.

verhaftetsein ist mit sicherheit eine fessel, egal in welcher form.

technisch gesehen lassen emotionen für wirkungen gut nutzen, meinetwegen zur trance, zum angriff oder einfach wie ein nasenring zum dirigieren in eine gewünschte richtung. dabei gilt immer, entweder nicht verhaftet zu sein oder wenigstens einen perfekt funktionierenden hebel zu haben, welchen man in sich umlegen kann.

naja, das karma machen.

wegen dem karma..und thema ist ja freiheit:D

o.k.
 
Werbung:
Ja, deshalb nehme ich auch keine Gottheiten ernst, die wertgeschätzt werden müssen. Das würde nämlich ihre Abhängigkeit von der Gesellschaft demonstrieren. Nichts mit Allmacht. Wenn ein Programmierer erwartet, dass seine Programme ihn anbeten, dann ist er eine Witzfigur.

Finde den Punkt wirklich sehr spannend, finde Anbetung ist nicht gleich Wertschätzung.
Anbetung stellt die Dinge in ein Außen, so erfährt sich der Mensch nicht als Teil eines Gesamten, sondern als Getrenntes. Denke Religion funktioniert nach diesem Prinzip der Anbetung.
 
Zurück
Oben