Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

SchattenElf schrieb:
Das kann man wahrscheinlich so oder so betrachten.
Ich sehe es so dass die Angst der Auslöser ist so entsprechend zu handeln.Das heisst der Mensch mit freiem Willen handelt aus der Angst herraus so,denn die Angst ist ja nicht determiniert,sondern stammt aus Empfindungen denen man selbst und frei unterliegt.

Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Etwas frei zu unterliegen? Klingt nach Masochismus ...


SchattenElf schrieb:
Ich kann z.B. nur jemandem Angst machen wenn er aus seinen eigenen Empfindungen herraus ängstlich auf das was ich mache (tue) reagiert.
Und wie er reagiert unterliegt seinem freien Willen,auch wenn er sich dessen eigenen freien Willen nicht bewusst ist.

Ich würde sagen: Er reagiert aufgrund seiner Konditionierung ... Was hat das mit freiem Willen zu tun?

Und wieso sollte man sich seines freien Willens nicht bewußt sein?

Das ist ein psychologischer Aspekt der die Ursache von Ängsten aus Erfahrungen aus der Kindheit beschreibt.Natürlich war der Mensch diesbezüglich als Kind niemals frei sich für Angst ja oder nein zu entscheiden

Aha ...


SchattenElf schrieb:
,obwohl es auch da Unterschiede gibt,aber er hat die Freiheit sich als Erwchsener der Angst zu stellen durch Psychotherapie um die Ursachen zu erkennen und somit die Angst abzulegen.
Alle Ängste sind heilbar durch freien Willen sich der Angst zun stellen und ihr auch ins Gesicht zu schauen.

Wozu es also demnach der Hilfe von außen bedarf? Die Angst, die von außen kam, kann auch nur von außen geheilt werden?


SchattenElf schrieb:
Aber auch diese Angst hat er irgendwann einmal von aussen bekommen durch Erfahrungen

Damit sagst du doch nichts anderes, als dass der Mensch manipulierbar ist ... Wie verträgt sich das mit dem "freien Willen" ?


SchattenElf schrieb:
und hätte durch eigene willentliche Reflektierung der Angst diese auch erkennen und somit überwinden können.

Was bedeutet "Reflektierung der Angst" konkret? Das Erkennen von Höhenangst oder Flugangst oder Spinnenphobien etc. führt ja nicht automatisch zu deren Überwindung ...



.
 
Werbung:
Die Frage wäre also,auf welcher Ebene (Stufe) wollen wir jetzt weiter reden/schreiben?
Tja, das ist die Frage.
Von meiner Stufe aus gibt es nicht so viel zu sagen.
Stelle ich mich auf die Stufen darunter und spreche von dort aus, verstricke ich mich bloss.

Von meiner Stufe aus gesehen gibt es keine Wahl, SchattenElf.
Die Dinge geschehen, wie sie geschehen sollen.
Wem es bestimmt ist, seine Ängste zu überwinden, der wird sie überwinden.
Wem es nicht bestimmt ist, der nicht.

Wollen und Können ist dasselbe, da stimme ich dir zu.
Wer will, der kann auch- wer nicht will, der kann auch nicht.

Anders gesagt: Bist du frei von allen Ängsten, SchattenElf? Nein?
Dann muss ich dir, deinem Konzept des freien Willens folgend, sagen: Du willst nicht! Und unausgesprochen schwingt mit: selber Schuld!

Merkste was? :)
 
Nun wird es schon ehrlicher, ein Konstrukt um sich besser zu fühlen. Besser über andere zu fühlen. Genau durch den Stand über andere, sich zu profilieren.

Und wie ich geschrieben habe, wenn einem das bewusst wird, kann man mit diesem Konstrukt manipulierend spielen, obwohl es keiner braucht. Manipulierend gegen/mit sich und eben auch gegen andere, um sie konform zu bekommen.

Und genau dieser Machtkonstruktion des Suggestion durch Vorgaben sollte einem bewusst werden und den meisten ist es auch bewusst.

Nur, wo es für mich aufhört, wenn damit agiert wird, die 99,9 % da unten auf der Stufe, sind sich noch nicht bewusst geworden und nu müssen wir ihnen einbläuen bewusst zu werden, dass es wieder Stufen gibt um sich zu profilieren ...... auch wenn nur im Geiste. Und noch schlimmer, wenn es genau so von Anfang an geschrieben wird. Dann kann ich mich bekringeln.

Dann sollte man schon ehrlich sein, ihr könnt euch selbst manipulieren, um euch besser zu fühlen, höher in irgendwelchen Stufen kommen, werdet ihr aber nicht, ihr werdet euch nur so fühlen. Das wäre ehrlich.
Und dagegen, ist auch nichts einzuwenden. Kleine Täuschungen, gegen sich selber, können mitunter sehr hilfreich sein. Wenn man sich dieser Täuschungen selbst bewusst ist. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, kann manipuliert werden. Da ist der Unterschied und alle Vorgaben, Richtlinien, Werte sind Manipulation.

:lachen: und wenn du das jetzt nicht verstehst, dann bist du noch nicht so weit :lachen: ;)

Ich verstehe ja durchaus was du meinst,wird aber nicht dem Inhalt oder besser gesagt der Botschaft gerecht was die 22 Karten symbolisch aussagen.
Das ganze Leben besteht aus Unterscheidungen,Kindheit,Jugendlicher,junger Erwachsener usw,oder Schule 1.Schuljahr bis 12.Schuljahr,es gibt so vieles in dem Bereich.
Diese 22 Bewusstseinsstufen sind nicht nur eine Skala wie ein Thermometer sondern liefern auch Erklärungen.
Wenn jemand für sich mit den Erklärungen nichts anfangen kann oder sie negativ sieht ist das seine Sache,und was andere für sich daraus machen ist ihre Sache.
Was mich allerdings wundert ist die vehemente Leugnung dieser Erklärungen,als ob man Menschen vor einem Unheil bewahren will.
 
Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Etwas frei zu unterliegen? Klingt nach Masochismus ...
.


Das stimmt,es klingt nach Masochismus.Ist Masochismus etwas widersprüchliches?
Etwas frei zu unterliegen bedeutet den Willen nicht zu haben an der Situation etwas zu verändern,das aber in seinem Kontext liegt an seinem freien Willen.


Ich würde sagen: Er reagiert aufgrund seiner Konditionierung ... Was hat das mit freiem Willen zu tun?

Konditionierung lässt man zu.Unbewusst.Dann wenn man nicht Willens ist sich selber zu hinterfragen was zur Konditionierung geführt hat.
Sich selber ständig zu hinterfragen ist jederzeit möglich,dafür hat der Mensch seinen freien Willen.

Und wieso sollte man sich seines freien Willens nicht bewußt sein?

Wenn man meint man wäre determiniert.

Wozu es also demnach der Hilfe von außen bedarf? Die Angst, die von außen kam, kann auch nur von außen geheilt werden?

Mit Hilfe von aussen kann es schneller gehen.

Damit sagst du doch nichts anderes, als dass der Mensch manipulierbar ist ... Wie verträgt sich das mit dem "freien Willen" ?

Natürlich ist der Mensch manipulierbar.Aber einige sind mehr manipulierbar wie andere,die einen durchschauen die Manipulation,andere nicht.
Aber das schliesst doch nicht aus dass der Mensch einen freien Willen hat,gerade durch den freien Willen ist er fähig Manipulation zu erkennen.

Was bedeutet "Reflektierung der Angst" konkret? Das Erkennen von Höhenangst oder Flugangst oder Spinnenphobien etc. führt ja nicht automatisch zu deren Überwindung ...

Hierbei geht es nicht nur um die Angst selbst,sondern um die Gründe und Auslöser der Angst.Jede Angst hat eine Ursache und wenn einem die Ursache bewusst wird kann das schon viel helfen die Angst zu verlieren.
 
Anders gesagt: Bist du frei von allen Ängsten, SchattenElf? Nein?
Dann muss ich dir, deinem Konzept des freien Willens folgend, sagen: Du willst nicht! Und unausgesprochen schwingt mit: selber Schuld!

Merkste was? :)

Ich habe kein Problem mit Eigenverantwortung.
Klar bin ich nicht frei von allen Ängsten,aber ich gebe niemandem auch dem Schicksal dafür nicht die Schuld.
 
Ich habe kein Problem mit Eigenverantwortung.
Klar bin ich nicht frei von allen Ängsten,aber ich gebe niemandem auch dem Schicksal dafür nicht die Schuld.

probiers mal, das entspannt
gott mal so richtig einen sadistischen vollarsch heissen.
für den is des wie schokotorte..
 
Ich verstehe ja durchaus was du meinst,wird aber nicht dem Inhalt oder besser gesagt der Botschaft gerecht was die 22 Karten symbolisch aussagen.
Das ganze Leben besteht aus Unterscheidungen,Kindheit,Jugendlicher,junger Erwachsener usw,oder Schule 1.Schuljahr bis 12.Schuljahr,es gibt so vieles in dem Bereich.
Diese 22 Bewusstseinsstufen sind nicht nur eine Skala wie ein Thermometer sondern liefern auch Erklärungen.
Wenn jemand für sich mit den Erklärungen nichts anfangen kann oder sie negativ sieht ist das seine Sache,und was andere für sich daraus machen ist ihre Sache.

Nööööh, du verstehst nicht ....... ;)

Das eine ist lernen und Erfahrung sammeln, jeden Tag, durch das was man erlebt.

Das andere ist so, wie die Bibel hochhalten ...... garniert mit, schau, da steht es ........ wie zum Festhalten .....

Was mich allerdings wundert ist die vehemente Leugnung dieser Erklärungen,als ob man Menschen vor einem Unheil bewahren will.

Welche Erklärungen ? Was hoch zu halten, schaut mal ...... das sind keine Erklärungen .... siehe vorgenannt. Ist nur ein darauf Ausruhen!

Und vor was bewahren, dass das, an dem man festhält, irgendwann zerfallen kann. Das irgendwann erkannt wird, puuh, habe ich mich da an etwas festgehalten und etwas hineininterpretiert, was gar nicht da ist. Och du, dass müssen die 0,1 % schon selber herausfinden, wie tief man fallen kann.

Ich schreibe nur meine Meinung dazu. :D
 
Werbung:
Nööööh, du verstehst nicht ....... ;)

Das eine ist lernen und Erfahrung sammeln, jeden Tag, durch das was man erlebt.

Das andere ist so, wie die Bibel hochhalten ...... garniert mit, schau, da steht es ........ wie zum Festhalten .....

Hast du dich mit den 22 Karten der grossen Acarna im Bezug auf die Bewusstseinsstufen beschäftigt?
 
Zurück
Oben