Was ist Leben?

der jugend fehlt nicht das wissen um irgend was göttliches
sondern ethisch moralische grundprinzipien sowie selbstständiges und logisches denkvermögen...

das ganze dilemma hier auf der erde braucht keinen gott oder irgendas esoterisches oder glaubensbezogenes ... ganz im gegenteil
es braucht nur logisches denkvermögen ... darum ist es wichtig die leute zu verdummen ;)
damit das system noch ein weilchen so laufen kann obwohls eh schon jahrzehnte nurmehr dahinwurschtelt ... eigentlich schon mein ganzes leben lang ist das system immer schon krank gewesen und hat noch nie funktioniert

grüßlis
 
Werbung:
Ich hab es nicht so mit Religionen. Liegt evtl. genau daran, unter anderem.

Und bei Religionen denke ich automatisch an "ent-scheiden", eine "Ent-scheidung".

Eine Bewusstseinserweiterung verbinde ich eher mit dem Erkennen, dass Religionen etwas sind, die "scheiden". Ein erweitertes Bewusstsein bedarf keiner Religion, wozu auch. Behaupte ich mal. Meines Erachtens ist es eher die Angst, die einer Religion bedarf.

Auch wenn es oberflächlich betrachtet erst mal anders aussieht.
@Mondblumen
Bei den meisten Menschen wird der Begriff Religion mit Kirche gleich gesetzt. Das ist insbesondere im Christentum falsch. Denn die Bibel ist eine Sammlung von GESCHICHTEN (Moses – Noah - Jesus), welche in Ihrer SYMBOLIK die Wahrheit zeigen. Die Kirche stellt diese Geschichten als Tatsachenbericht hin, und legt diese nach eigener Auffassung aus.
Die Texte der Religionen sind richtig, die Auslegungen der jeweiligen Institutionen sind teilweise, oder zum großen Teil falsch.
Um die Wahrheit zu erkennen, muß der Mensch SELBST darüber nachdenken, und dazu braucht er den Geist. Alles, was SELBST erkannt und verstanden wurde, das erweitert das Bewusstsein. Eben NICHT, was nur gelesen und „blind“ geglaubt wird.
 
der jugend fehlt nicht das wissen um irgend was göttliches
sondern ethisch moralische grundprinzipien sowie selbstständiges und logisches denkvermögen...

das ganze dilemma hier auf der erde braucht keinen gott oder irgendas esoterisches oder glaubensbezogenes ... ganz im gegenteil
es braucht nur logisches denkvermögen ... darum ist es wichtig die leute zu verdummen ;)
damit das system noch ein weilchen so laufen kann obwohls eh schon jahrzehnte nurmehr dahinwurschtelt ... eigentlich schon mein ganzes leben lang ist das system immer schon krank gewesen und hat noch nie funktioniert

grüßlis
@daway
<der jugend fehlt nicht das wissen um irgend was göttliches
sondern ethisch moralische grundprinzipien sowie selbstständiges und logisches denkvermögen...>
Da kann ich Dir vom Prinzip zustimmen. Die Menschen wollen nicht mehr „BLIND“ glauben (was eine Kirche sagt), sondern sie wollen Wissen und Verstehen.
Also müssen die richtigen Prinzipien (aus den Religionen), der heutigen Zeit und dem Denkvermögen der Menschen entsprechend, NEU – auf der Basis von Vernunft und Logik – erklärt werden.
Das Ganze Dilemma unserer Zeit ist schlichtweg das BEGEHREN für sICH – welches mit Absicht von den Medien geschürt wird.
JEDE Religion ist GEGEN Begehren, Eigennutz und Egoismus.

Upanishaden: Wenn alle Begehren, die im Herzen wallen, aufgegeben sind, wird der Sterbliche UNSTERBLICH.

Dann führe das mal ein, und Du wirst sehen, daß unsere Marktwirtschaft in kurzer Zeit zusammenbricht.
Ohne begehren (Eigennutz – Egoismus), könnten wir (unser Wissen und unsere Technik richtig – zum Wohle ALLER angewandt) ganz locker die ganze Welt ernähren – mit wenig Arbeit.

Grüße
 
Zitat Demetrius
...Dann führe das mal ein, und Du wirst sehen, daß unsere Marktwirtschaft in kurzer Zeit zusammenbricht.
Ohne begehren (Eigennutz – Egoismus), könnten wir (unser Wissen und unsere Technik richtig – zum Wohle ALLER angewandt) ganz locker die ganze Welt ernähren – mit wenig Arbeit...

Ich würde es mir wünschen das es eines Tages eintreffen wird.
Leider sind die meisten Menschen wie Marionetten und bemerken es noch nicht einmal.
Ein Spielball der Industrie und deren koruppten Politiker.

Uns gehts doch gut. ;)
 
kurz mal offtopic und direkt an demetrius!

lieber demetrius,
einmal ganz kurz zum anfang zurück!

ich fragte bei meinen eingangspost:
"beides funktioniert zusammen nicht, entweder quantentheorie oder "gesetz von ursache und wirkung"
die zwei sachen widersprechen sich und somit seh ich kein fundamentales gerüst (für die theorie), solange mir nicht jemand den (vorhandenen) konflikt zwischen diesen zwei sachen erklären kann. "

als antwort bekam ich:
"@asiv
Eines ist auf jeden Fall sicher: Die Wahrheiten (Aussagen) der großen Denker (vor 2000 &#8211; über 4000 Jahren), haben noch heute ihre Gültigkeit.
Die Aussagen (Wahrheiten?) der Wissenschaft (vor 500 &#8211; 1000 Jahren), sind längst nicht mehr gültig."

ich stelle meine frage erneut!
beides funktioniert zusammen nicht, entweder quantentheorie oder "gesetz von ursache und wirkung"! (und erwarte mir eine antwort auf die direkte, klar formulierte frage)

das "sichere" interessiert mich jetzt... auf welche wahrheiten der großen denker beziehen sie sich jetzt? die ersten großen denker, die formale logik verstanden haben zb.: wenn zwei personen behaupten die wahrheit zu kennen kann nur eine recht haben, oder keine) waren die antiken griechen... insbesondere sokrates. (früher kenn ich keine "formale" logik, bedeutet nicht, dass es die nicht gibt, aber dann bitte mit quellen dieser wahrheiten)

darum nochmal! entweder quantenmechanik oder das berühmte "gesetz von ursache und wirkung" (auf das bezieht sich übrigens das zitat von einstein der an das gesetz von ursache und wirkung glaubte..."gott würfelt nicht" oder um es ganz wiederzugeben "&#8222;Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns doch nicht näher. Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass der nicht würfelt.&#8220;
 
noch ein kurzer nachtrag...
ziatat demetrius:
"Die Wahrheiten (Aussagen) der großen Denker (vor 2000 &#8211; über 4000 Jahren), haben noch heute ihre Gültigkeit. "
die großen denker vor 2000 - 4000 jahren hatten das wort quanten noch nichteinmal gekannt, insofern ist überhaupt das wort eine erfindung der wissenschaft.
 
Hallo asiv,

zunächst kannst Du von mir NICHTS erwarten – genau so wenig, wie ich von Dir etwas erwarten kann. Weder Du noch ich haben ein Recht, etwas vom Anderen zu erwarten.

Ich bin kein Wissenschaftler, aber ich sehe mir gerne Beiträge der Wissenschaft über die neusten Erkenntnisse an.

Du stellst in den Raum, daß sich Quantenphysik und das „Gesetz von Ursache und Wirkung“ widersprechen. Aber Du sagst nicht WARUM? Du solltest Deine Aussage doch wenigstens begründen.

Aber über das Gesetz von Ursache und Wirkung (Karma), kann man natürlich streiten – da es keinen Beweis gibt. Doch auch über wissenschaftliche Aussagen kann man streiten. Denn die Wissenschaft hat „bewiesen“, daß die Erde eine Scheibe ist – daß sich die Sonne um die Erde dreht, usw. Somit kann man davon ausgehen, daß auch die heutigen Erkenntnisse noch nicht das Ende aller Erkenntnis ist.

Ich brachte mein Beispiel nur, um zu zeigen, daß die Wissenschaft in Ihrer Erkenntnis schon nahe am GEIST ist. Denn Materie ist Teilchen, und Geist ist Schwingung. Dieser Geist ist die LEBENSENERGIE, die alles (vom Grashalm über die Ameise zum Menschen) BELEBT.
Genau das, will die Wissenschaft aber nach wie vor nicht anerkennen – obwohl sie Beweise dafür hat.

So stellt die Wissenschaft fest, daß sich das Universum immer schneller (beschleunigt) ausdehnt. Da sie nicht weiß warum das so ist, erfindet sie einfach einen neuen Begriff – die „dunkle Energie“.
Das ist es was ich meine. Die Wissenschaft weist etwas nach, wieß aber nicht, WAS sie da nachweist.

Da Du Einstein erwähnt hast (den ich sehr schätze), der sagte angeblich auch: „Materie ist nur gefrorener Geist“.
Geistige Vorstellung wird zu Materie. Alles was existiert und LEBT in dieser Welt (im ganzen Universum), ist nur unterschiedliche Vorstellung dieses EINEN universellen GEISTES. Alles was lebt, ist in diesem Geiste VERBUNDEN. Genau das, hat die Wissenschaft nachgewiesen – aber sie weiß nicht, was sie nachgewiesen hat.

Der Geist unterliegt NICHT der Ursache und Wirkung, denn er IST der Verursacher! Aber die Materie unterliegt dem Gesetz von Ursache und Wirkung – denn sie ist die Wirkung, das Ergebnis der Ursache.
Der Geist ist die Zeugungskraft, und die (Mutter) Erde ist die Gebärende.
 
Werbung:
Zurück
Oben