Die Bewusstseinsstufen des Menschen.

Wer kennt das nicht: in dies od. jenem ein Genie u. in anderer Hinsicht ein Idiot.

Man auch auf mehreren "Stufen" gleichzeitig sein od. die eine od. andere überspringen. Irgendwann merkt man dass etwas im Bewusstsein/Bewusstwerden "fehlt", etwas noch nicht verstanden/gelernt wurde. Da ist es nicht schlecht nachlesen zu können was das denn nun sein könnte.

Fragt sich nur an welcher Stufentheorie man sich orientieren soll.

Das Problem was viele Menschen mit den Bewustseinsstufen haben ist dass sie die Stufen in Zusammenhang mit anderen Menschen bringen und somit eine Abgehobenheit von Menschen zu anderen Menschen sehen.
Der eigentliche Sinn in den Bewusstseinsstufen liegt aber im Selbst
 
Werbung:
Das Problem was viele Menschen mit den Bewustseinsstufen haben ist dass sie die Stufen in Zusammenhang mit anderen Menschen bringen und somit eine Abgehobenheit von Menschen zu anderen Menschen sehen.
Der eigentliche Sinn in den Bewusstseinsstufen liegt aber im Selbst

Ich bin mir nicht sicher ob die Leute das allgemein so sehen, deine Befürchtung gerechtfertigt ist.

Kenne pers. wenige die sich erlauben würden abwertig zu sagen "der/die ist in Stufe x od. Stufe y". Eher so dass jede(r) mal für sich selber schaut wo er denn steht, genauso wie du in deinem letztem Satz schreibst, der Sinn liegt in einen Selbst.

Abgehoben-arrogant durch dieses Stufendenken werden heisst für mich eher die Treppe herunterfallen :D
 
Wer kennt das nicht: in dies od. jenem ein Genie u. in anderer Hinsicht ein Idiot.

Das trifft es schon in etwa, es kann sich jemand noch so hoch fühlen und jemanden niedermachen wollen, wie sonst was, trifft dieser dann auf den Falschen, kommt der Fall. Daher sind Stufen so blödsinnig, es ist nur ein selbst hochheben, egal in welchem Bereiche. Denn es ist das Problem, die Fachidioten heben sich gerne ab und das sind auch die Stufendenker, die es auch raushängen lassen.

Man auch auf mehreren "Stufen" gleichzeitig sein od. die eine od. andere überspringen. Irgendwann merkt man dass etwas im Bewusstsein/Bewusstwerden "fehlt", etwas noch nicht verstanden/gelernt wurde. Da ist es nicht schlecht nachlesen zu können was das denn nun sein könnte.

Und genau hierzu, stellt sich nun die Frage, was war als Erstes, das Huhn, oder das Ei ?

Wenn ich für mich selbst das Bewusstsein entwickle, zu begreifen, begreife ich. Wenn ich nachlesen muss und das gelesenen annehme, begreife ich nach dem Gelesenen, nach Vorgaben, wie es der, und der, und der, und der, gerne hätte. Ein tolles Begreifen, ja ja ..... und Nachlesen, wenn noch was fehlt an den Vorgaben.

Die Kirche macht das auch so ;)

Fragt sich nur an welcher Stufentheorie man sich orientieren soll.

Vielleicht an gar keine :D

Denn das ist das, es gibt da eine Theorie, da noch eine, und da noch eine ......... um, ganz böse zu sein, nur mit einem Ziel, den Idiot Mensch, zum Fachidiot Mensch :D zu bekommen, immer schön passend mit unterschiedlichen Konzepten, schön in Stufen, damit man sich abheben kann.
Der gleiche Vorgang, wie bei Sekten, den Einzelnen sich wertig fühlen zu lassen, mit Stufen, nach Vorgaben. Individuelle Theorien.
 
Um es zu verstehen, wir sind alle Menschen, alle gleich. Da sind keine Stufen, der Mensch bleibt Mensch, egal wie er meint, wie hoch er sich über andere zu stellen meint. Irgendwann, kommt immer einer der meint, er steht noch höher.
Darum geht es gar nicht, FIWA.

Ich wusste nichts von Stufen, ich wusste nicht mal was von einem Weg. Eine Erkenntnis folgte auf die nächste, die Reihenfolge erschien mir logisch und schlüssig. Ich konnte nur nicht verstehen, warum andere Menschen nichts von dem nachvollziehen konnten, was ich sagte oder tat. Aus einem mir unerklärlichen Grund wollten oder konnten sie nicht sehen, was ich sah. Dabei war es doch klar zu erkennen- für mich zumindest.

Das brachte mich in grosse Not, FIWA. Was sollte ich tun? Keiner verstand mich mehr- keiner! Internet und solche Foren wie hier gab es noch nicht. Was blieb da? Bücher. Die Bibel war nicht so mein Ding. Der erste, den ich las, war Krishnamurti. Der beschrieb, was ich sah. Das bestätigte mir, dass ich nicht verrückt war- obwohl so ziemlich jeder in meiner Umgebung das von mir behauptete. *lol

Mein Problem mit den Leuten behob diese Lektüre aber nicht, ich wusste nicht weiter. Da kam eine Arbeitskollegin zu mir und drückte mir einen flyer in die Hand. "Schau' mal, du interessierst dich doch für sowas." Es war eine Einladung zu einer Buchbesprechung in einem Laden in der Stadt: Hajo Banzhaf, Die Reise des Helden im Tarot. Ich kannte die Karten, besass auch ein Deck, aber von der Reise des Helden- nee, keine Ahnung. Ich wusste aber sofort: Das ist es!

Ich also hin zu dem Vortrag. Den Banzhaf kannte ich bereits aus einem seiner Astro-Bücher. Er fing an zu erzählen vom Narr = 0, der wir zunächst alle sind, bis zum Wagen = 7, wo die spirituelle Reise beginnt. Ich konnte ihm folgen, alles, was er sagte, hatte ich erlebt, Karte für Karte. Dann kam er zum Gehängten = 12, den er 'die grosse Krise' nannte. Das war meine damalige Stufe, ich war überglücklich. Endlich jemand, der verstand, was ich durchmachte!

Und dann sprach er von der nächsten Stufe, dem Tod = 13. Ich war wie gebannt. Ich wusste es! Ich hatte geahnt, befürchtet und gleichzeitig ersehnt, dass es das war, was ich als nächstes zu tun hatte. Der Banzhaf erzählte dann noch was von den nächsten Stufen- ich verstand kein Wort. Das würde ich aber, wenn ich soweit wäre, das wusste ich.

Ich war überglücklich, jemanden getroffen zu haben, der weiter war als ich. Sein Bewustsein war grösser, weiter, höher entwickelt als meins. Ich kaufte das Buch und studierte sorgfältig den Gehängten und den Tod, die Erkenntnisse sprudelten nur so, ich ließ den Gehängten hinter mir, bewältigte in 3 Monaten die Stufe des Todes, um dann, völlig überraschenderweise, die nächste Stufe zu erreichen, die Mässigkeit = 14.

Es ging mir in keinster Weise um eine Erhöhung meiner Person, FIWA- im Gegenteil! Ich suchte jemanden, der über mir stand, weil nur sojemand mir sagen konnte, was er in meiner Situation getan hatte. Wie du schon sagtest: alle Menschen sind gleich. Also musste es jemanden geben, der bereits erfolgreich durchgemacht hatte, wofür ich keine Lösung sah. Dh ich sah sehr wohl eine, sie erschien mir nur unannehmbar.

Als ich dann auf der Stufe des Teufels = 15 ankam, war ich von den Stufen, wie sie im Tarot bildlich dargestellt sind, überzeugt. Und jetzt kommt das, was du bemängelst: ich konnte die Stufe eines jeden Menschen erkennen, der sich auf den Stufen befand, die ich bereits durchlaufen hatte. Diese Tatsache erhöhte mich, ich stand über ihnen- und das ließ ich auch raushängen. Nicht bewusst, nicht absichtlich- ich wollte ihnen bloss helfen. Aber genau das, dieses Helfen-Wollen, IST die Erhöhung.

Mir ist heute etwas klar geworden, * winke Nuss
nämlich dass ich ewig lange danach geschaut habe, wer wo steht.
Automatisch. Ohne Anstrengung, ich hab's einfach gesehen.

Das ist weg!
Und zwar schon eine ganze Weile, wenn ich so überlege.
Aber wirklich klar geworden ist es mir heute. Danke, Nuss!


Das ändert aber nichts an der Tatsache ihrer Existenz. *lol
Nur weil sie für mich ihre Bedeutung verloren haben und du sie leugnest, sind sie doch wertvoll- für den, der sie zu nutzen weiß.
 
aber bitte, bitte simi:D

und ebenso danke,
mich hats heut auch ganz schön herumgewirbelt.

und dein text jetzt hats auch gebracht:)
 
Darum geht es gar nicht, FIWA.

Ich wusste nichts von Stufen, ich wusste nicht mal was von einem Weg. Eine Erkenntnis folgte auf die nächste, die Reihenfolge erschien mir logisch und schlüssig. Ich konnte nur nicht verstehen, warum andere Menschen nichts von dem nachvollziehen konnten, was ich sagte oder tat. Aus einem mir unerklärlichen Grund wollten oder konnten sie nicht sehen, was ich sah. Dabei war es doch klar zu erkennen- für mich zumindest.

Das brachte mich in grosse Not, FIWA. Was sollte ich tun? Keiner verstand mich mehr- keiner! Internet und solche Foren wie hier gab es noch nicht. Was blieb da? Bücher. Die Bibel war nicht so mein Ding. Der erste, den ich las, war Krishnamurti. Der beschrieb, was ich sah. Das bestätigte mir, dass ich nicht verrückt war- obwohl so ziemlich jeder in meiner Umgebung das von mir behauptete. *lol

Mein Problem mit den Leuten behob diese Lektüre aber nicht, ich wusste nicht weiter. Da kam eine Arbeitskollegin zu mir und drückte mir einen flyer in die Hand. "Schau' mal, du interessierst dich doch für sowas." Es war eine Einladung zu einer Buchbesprechung in einem Laden in der Stadt: Hajo Banzhaf, Die Reise des Helden im Tarot. Ich kannte die Karten, besass auch ein Deck, aber von der Reise des Helden- nee, keine Ahnung. Ich wusste aber sofort: Das ist es!

Ich also hin zu dem Vortrag. Den Banzhaf kannte ich bereits aus einem seiner Astro-Bücher. Er fing an zu erzählen vom Narr = 0, der wir zunächst alle sind, bis zum Wagen = 7, wo die spirituelle Reise beginnt. Ich konnte ihm folgen, alles, was er sagte, hatte ich erlebt, Karte für Karte. Dann kam er zum Gehängten = 12, den er 'die grosse Krise' nannte. Das war meine damalige Stufe, ich war überglücklich. Endlich jemand, der verstand, was ich durchmachte!

Und dann sprach er von der nächsten Stufe, dem Tod = 13. Ich war wie gebannt. Ich wusste es! Ich hatte geahnt, befürchtet und gleichzeitig ersehnt, dass es das war, was ich als nächstes zu tun hatte. Der Banzhaf erzählte dann noch was von den nächsten Stufen- ich verstand kein Wort. Das würde ich aber, wenn ich soweit wäre, das wusste ich.

Ich war überglücklich, jemanden getroffen zu haben, der weiter war als ich. Sein Bewustsein war grösser, weiter, höher entwickelt als meins. Ich kaufte das Buch und studierte sorgfältig den Gehängten und den Tod, die Erkenntnisse sprudelten nur so, ich ließ den Gehängten hinter mir, bewältigte in 3 Monaten die Stufe des Todes, um dann, völlig überraschenderweise, die nächste Stufe zu erreichen, die Mässigkeit = 14.

Es ging mir in keinster Weise um eine Erhöhung meiner Person, FIWA- im Gegenteil! Ich suchte jemanden, der über mir stand, weil nur sojemand mir sagen konnte, was er in meiner Situation getan hatte. Wie du schon sagtest: alle Menschen sind gleich. Also musste es jemanden geben, der bereits erfolgreich durchgemacht hatte, wofür ich keine Lösung sah. Dh ich sah sehr wohl eine, sie erschien mir nur unannehmbar.

Als ich dann auf der Stufe des Teufels = 15 ankam, war ich von den Stufen, wie sie im Tarot bildlich dargestellt sind, überzeugt. Und jetzt kommt das, was du bemängelst: ich konnte die Stufe eines jeden Menschen erkennen, der sich auf den Stufen befand, die ich bereits durchlaufen hatte. Diese Tatsache erhöhte mich, ich stand über ihnen- und das ließ ich auch raushängen. Nicht bewusst, nicht absichtlich- ich wollte ihnen bloss helfen. Aber genau das, dieses Helfen-Wollen, IST die Erhöhung.

Mir ist heute etwas klar geworden, * winke Nuss
nämlich dass ich ewig lange danach geschaut habe, wer wo steht.
Automatisch. Ohne Anstrengung, ich hab's einfach gesehen.

Das ist weg!
Und zwar schon eine ganze Weile, wenn ich so überlege.
Aber wirklich klar geworden ist es mir heute. Danke, Nuss!


Das ändert aber nichts an der Tatsache ihrer Existenz. *lol
Nur weil sie für mich ihre Bedeutung verloren haben und du sie leugnest, sind sie doch wertvoll- für den, der sie zu nutzen weiß.

Guter Text, Simi.

Mir geht es so ähnlich. Als ich damals, vor 11 Jahren, eigentlich körperliche und geistige Heilung gesucht habe, erwies sich der Weg zur Heilung als ein Weg zu mir selbst.

Und als ich dann den Text mit den "Stufen" gelesen habe, den ich vor 11 Jahren nicht kannte, da habe ich Einiges wieder erkannt. Was ich damals, und in der folgenden Zeit, erfahren habe.

Ja, mein Leben hat sich in der Art verändert, wie es die "Stufen" beschreiben.
Natürlich individuell gefärbt. Aber, im Grunde habe ich mich an den Stufen entlang entwickelt. Ohne sie zu kennen.
 
Mit solchen Einteilungen sollte man immer sehr vorsichtig sein!
Sehr oft werden sie aus einem bestimmten Blickwinkel heraus aufgestellt, meist einem eurozentrischem.
Natürlich ist es um Forschung zu betreiben und um diskutieren zu können manchmal notwendig Einteilungen zu treffen, ich halte davon weniger, vor allem wenn man sich gleich selbst auf die oberste Stufe stellt, und sich so quasi als Gottwesen bezeichnet...
Interessant zu dem Thema ist "Integrale Psychologie" von Ken Wilber.
Ich mag viele Werke von ihm auch nicht, vor allem die neueren, aber das ist ein ganz gute Grundlage um über Bewusstseinsentwicklung nachzudenken.
 
Werbung:
Interessanter Beitrag

Ich verstehe die Stufe 16 nicht, da das materielle doch schon überwunden sein sollte???
Naja, vielleicht bläht sich ja das Ego nochmal ein letztes mal auf lach ?
 
Zurück
Oben