Spirituelles Wachstum als Lüge

Werbung:
Auch wenn viel davon die Rede ist: Es gibt eigentlich fast keine Menschen, die sich wirklich das wünschen, was in diesem Forum "spirituelles Wachstum" genannt wird. Warum das so ist? Ganz einfach: Auf dem "Weg zum spirituellen Wachstum" legt der Mensch nach und nach sein Ich gänzlich ab. Bis am Ende von ihm buchstäblich nichts mehr übrigbleibt. Wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht etwa um ein nettes Konzept, über das man nun eine ellenlange Diskussion starten könnte (mit dem Ziel, möglichst viel darüber zu diskutieren, statt tatsächlich den Weg zu gehen). Das eigene Ich zu verlieren bedeutet in erster Linie: Schmerz. Angst. Verlust jeglicher innerer Sicherheit. "Entwerden" nannten die christlichen Mystiker diesen Vorgang, und man sollte sich hier nichts vormachen, dieser Vorgang löst Angst aus.

Leider ist das eine völlig falsche Definition von spirituellem Wachstum.
Allerdings geht sie auf Irrtümer zurück, die bereits in den entsprechenden fernöstlichen Lehren festgeschrieben wurden.

Wachstum so auch spirituelles, hat immer mit der Erweiterung der Grenzen von Wahrnehmung und Begreifen zu tun.
Je mehr man das System Mensch und Leben an sich erkennt, desto mehr ist man spirituell gewachsen.
Was die Aufgabe des Egos betrifft, so ist darunter ausschließlich, die Aufgabe
der dunklen Seite des Egos gemeint, nämlich die Eigenschaften mit denen man sich selbst im Wege steht.

Wachstum ist Fortschritt in der Reife und dies beinhaltet sinngemäß ein definiertes Ziel.
Dieses Ziel kann aber unmöglich die Auflösung sein, da sonst jedweger tieferer Sinn und Konzept in Frage gestellt wäre.

Die diesbezüglichen Lehren bzw diejenigen die sie in die Welt setzten, waren ebenso an ihre jeweilige Grenzen der Wahrnehmung (gemäß ihrer Reife) gebunden....und wie leider die meisten anderen auch, haben sie sie als die einzige und absolute Wahrheit unter die Leute gebracht.
Doch sind es nur Teilwahrheiten die sie weitergegeben haben.
Wenn auch andere als die monotheistischen Glaubensbegründer, aber dennoch nur Teilwahrheiten.
 
Hallo fckw, :)

bin heute Mitglied in diesem Forum geworden, weil ich Dir gerne mein Verständnis mitteilen möchte.

Ich kenne die Grenzen des Ego's auch sehr gut... :wut2: :wut2: :wut2:

Viele Deiner Gedankengänge sind mir sehr vertraut.

Das Ego denkt und denkt und denkt... :bwaah:

"Der Weg in die Stille ist der Weg ins Licht."

Als ich vor Jahren mit diesen Worten in Berührung kam, fühlte ich das sie mir den Weg nachhause zeigen können

Ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade da wo unsere größten Schwierigkeiten liegen, auch unsere größten Qualitäten sind...

Suria :winken2:
 
Inti schrieb:
suria so dachte der Mensch und freute sich etwas gefunden zu haben, das nicht aus dem Ego kam - und das Ego freute sich auch, daß es undercover arbeiten konnte.

Liebe Grüße Inti

:lachen:

:D sehr witzig, Inti.

ABER:

>> Was Sie von anderen Menschen gehört haben,
kann Quelle von Angst, Bindung,
aber auch Befreiung sein. <<

Nisargadatta Maharaj

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin
Was Sie von anderen Menschen gehört haben,
kann Quelle von Angst, Bindung,
aber auch Befreiung sein
kann ich unterschreiben
und
"Der Weg in die Stille ist der Weg ins Licht."
diesen Satz find ich total schön - nur hab ich auch nix dagegen auch mal laut zu sein und vor allem: ich kämpf nicht gegen das Ego, das Ego ist mein Freund, wir gehen gemeinsam durch Dick und Dünn.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Für mich hat spirituelles Wachstum,oder wie immer man es nennen will, GAR NICHTS mit Ich-Auflösung oder das Erlangen des vollkommenen Einheits-Bewusstseins zu tun,ganz im Gegenteil.
Es geht beim Wachstum um das ICH,inclusive EGO,der Auseinandersetzung mit sich und dem LEBEN!
Ich beschäftige mich seit über 6 Jahren mit dem Leben nach dem Tod,dem Jenseits,alles,was dazu gehört,was in die Sparte Spiritismus,"übersinnliches" oder ähnliches einsortiert wird und ich war NIE besser geerdet als jetzt!

Die Auseinandersetzung führt zum Wachstum der eigenen Persönlichkeit und intensiverem Individualitäts-Bewusstsein.Erst wenn die dualen/polaren Aspekte im Inneren im Einklang sind,JEDE Seite akzeptiert und angenommen wird,spreche ich von WACHSTUM!
Individualität UND Einheit erleben,das menschliche Sein mit dem ewigen Sein kombinieren,Menschlichkeit NICHT ablegen,sondern intensiv,bewusst,ERLEBEN!
Die Mitte (medial bedeutet aus der Mitte heraus!) finden,darum geht es beim Wachstum!

Ich bin Mensch und LEBE meine Menschlichkeit,liebe mein Leben hier und freue mich auch auf das "nächste" Leben ;) Es gehört alles zusammen,nichts ist so,wie es zu sein scheint!
 
Zurück
Oben