@Jea
da stimme ich dir gerne zu.
Der Geist ist eine Wesenheit, die ohne Gedanken und Bilder reines Sein ist, bewusstes Sein, Bewusstsein, sich seines Seins bewusstes geistiges Licht.
Die Seele umgibt den Geist wie ein Kokon mit Hüllen aus `klebrig-anhaftenden` Wollungen, `farbig-warmen` Gefühlen und Emotionen und `flüchtig-vorüberziehenden oder einbildenden abstrakt-formlosen oder geformten` Gedankenbildern.
Der Geist/Seele Kokon ist ein Wohlfühlorganismus und der innewohnende Geist fühlt sich so wohl in dieser seiner `Seelenhaut`, dass er sich garnicht davon trennen möchte. Doch irgendwann bricht der Kokon auf und der Geist ist wieder allein, allein im All-Einen Licht des bewussten Seins, des All-Bewusstseins.
Atman und Brahman sind dann wieder Eins.
ELi
Wenn ich deine "Wollungen" hier ständig lese, kommt mir der feucht-fröhliche und zahnlose Pfaffe aus "Im Namen der Rose" vor Augen.
Du kriegst die Wollungen auch nicht aus dem Kopf, was?
Also ich kann dir nichts über die Wollungen sagen, was du aber als Kokon bezeichnest, ist das, was dem Geist überhaupt sowas wie Leben einhaucht. Sonst würde der Tot rumliegen und wäre schon längst vergessen.
Der Geist ist kein Sein, sondern einfach nur durch die Seele aktivierte Information. Wenn du das als Sein bezeichnen möchtest, dann bittschön tu das. Der Geist ist eher Schein als Sein.
Wenn wir beiden eine Maschine gemeinsam ansehen würden, würde dir die Hard- und Software was sagen und mir die Energie, die das Ding in gang setzt bzw. die Realität der Maschine als Ganzes überhaupt erst möglich macht; denn Hard- und Software sind vergänglich und werden ständig ersetzt, die Energie (Seele), die sie aktiviert und schöpft ist aber Mutter und Vater der Gedanken bzw. des Geistes.
Stelle dir vor, du träumst einen Traum. Darin ist so ein Mensch, der mit dir spricht. Dem ist bewusst, dass er eine Traumfigur in deinem Hirn ist. Da er in deinem Hirn erscheint und du ihn im Traum fühlst, als wäre er auch du, was er ja indirekt ist, hast du Angst, aus dem Traum aufzuwachen, um die Traumfigur zu schützen. Genau daher kommen dir so Ei-Bilder mit dem Geist als Eigelb, die schmecken in der Pfanne übrigens ganz lecker, und der Seele als Kokon vor Augen. Du versuchst eine Traumfigur zu schützen, mit der du dich identifiziert hast, die dir irgendwie ans Herz gewachsen ist, was ohne die Emotionen der Seele nicht möglich wäre.