Ein Gebet, nicht ganz im Stillen Kämmerlein

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Schalom Alechem

Herr, Vater und Gott
wie kommt es, dass diejenigen, die das Wort eigentlich haben
dich mit den Lippen bekennnen, im Herzen aber verstockt sind?
das die, die dich mit Lippen bekennen
dich im Herzen eigentlich hassen
Sie lästern nicht nur wieder dich
in dem sie die Bibel über dich erheben
und lästern nicht nur deinen Sohn, in dem sie nicht tun, was er sagt
sondern sie lästern auch den Heiligen Geist und seine Gaben
und sagen: teufel, antichtist und Satan

Du hast ihr Herz verstockt oh Herr
und liessest sie nicht sehn
Hass pflanztest du in ihre Herzen
und Hochmut und Eitelkeit

Liegt es daran, das sie Falschem Propheten Folgten?
die schon zu beginn verdorben waren, falsche Frucht an Falschem Baum
oder liegt es daran, das heute wieder Krieg geschührt wird
und jeder in deinem Namen töten will?
Sie haben das Schwert mit dem Kreuz verstauscht
Doch was ist erhobenes schwert mehr als umgekehrtes Kreuz
die Verläugnung deines Namens?

Sie lästern dich, in dem sie dein Wort verwenden um zu tötetn
Sie lästern dich, denn ihr Herz bekennt nicht dich
sondern nur den Stolz in sich und den Hochmut
sie glauben ihren Bildern im Kopf
und sagen: es gibt keine Lehrer ausser Gott
doch nicht dir folgen sie, sondern ihren Gelüsten

Wenn ich sehe, was da in deinem Namen heute Schwerter schwingt
und was für lehren sie vertretten
ach Herr, du weisst es, sie sagen: wenn ich sage Jesus sei Gott, so bin ich gerettet
doch was oh Herr, ist ein Wort gegenüber dem Herzen
was zu sagen du bist Gott gegenüber dem Lieben der Nächsten
sie sehen sich als heilige und sehen nicht
dass du auf die Herzen schaust und nicht auf die Lippen
Die Zukunft oh Herr sieht düster aus
wenn solche Häuchler Macht bekommen
und sie bekommen Macht, immer mehr

Nicht nur unter uns Christen wütet der Hass unter dem Schwert
Die Kinder des Korans sind ebenso verwirrt und Jakob auch
Düstere Bilder steigen in mir auf
von Tempelritter, Saduzäer, brennenden Juden
von Scheiterhaufen, Folterkammern, Inquisition

Vater, was in uns Menschen macht uns so verstockt
dass wir, selbst wenn wir in deinem Namen sprechen
uns von dir abwenden und dem Mammon fröhnen
dem HAss, dem Krieg, der Eitelkeit?
was ist es, dass uns von dir abwenden lässt
um zu Lügen mit deinem Wort
um Hass zu predigen im Namen dessen der gesagt hat: Liebe deine Feinde
um Krieg zu prediegen im Namen dessen der gesagt hat: du sollst nicht töten
um Hochmut zu predigen im Namen desser der gesagt hat: wer sich erniedrigt soll erhöht werden

Vater, du weisst es, denn du bist von allem Zeuge
sie die in deinem Namen lügen predigen: Wer bei Gott ist ist Reich und hat Geld
und wer keines hat ist ein Sünder
Vater, wieso sind ihre Herzen so verstockt dass sie nicht sehen dass dein Sohn
den, den du uns geschickt hast um zu lernen, als König über uns gesetzt
zu jenen Gesannt wurde die nichts haben, die hungern und frieren und gesprochen hat: Meine Kinder
dass er zu den unverständigen gekommen ist und sprach: Meine Jünger
dass er zu den hungernden kam und sprach: Selig und gepriesen

Herr Vater und Gott
schöne Reden schwingen sie alle
und nie verlegen um ein Wort sind sie
aber wie verdrehen sie deine Worte, wie es ihnen gerade passt
wie verläugnen sie deinen Namen, lügen deine Gebote
sagen: der Nächste, das bin ich und sonst keiner

Vater, es macht mich traurig
traurig zu sehen, dass die, denen das Wort nicht gegeben ist
in ihrem Treiben heiliger sind als jene mit dem Wort
dass jene, die dich mit den Lippen verläugnen
im Herzen näher bei dir sind als jene, die deinen Namen stehts im Munde tragen
Und es macht mir angst oh Herr
jenes geschmeiss, ich kann es nicht anderst nennen oh Herr
das jenes Geschmeiss täglich mächtiger wird
und stärker, mächtiger, hochmütiger und Mutiger
ist es uns eine Prüfung?
Ist es die Axt die du ansetzt um zu richten?
ist es, dass die, die dich im Herzen bekennen offenbar werden
und die, die dich verläugnen sich mit Blut beflecken
dem Blut der unschuldigen?

Vater Herr und Gott
lass doch die Unschuldigen nicht bluten
und die schwachen nicht leiden
Feuer hat es genug gegeben die deine Kinder verbrannten
und die Folter hat schon genug Menschen gebrochen

Herr ich bitte dich, nimm denen die Macht
die in deinem Namen über die Menschen trampeln wollen
und gibt deinen Segen und deine Liebe denen, die im Herzen rein sind
schaue doch nicht darauf, ob sie dich bekennen
sondern ob sie den nächsten Lieben
schaue nicht darauf, wie sie dich nennen
sondern ob sie tun wie du ihnen Befiehlst

Lass nicht zu, dass jene, die ihr Kreuz täglich tragen
ausgepeitscht und gekreuzigt werden
und Leiden und ihren Mütter ein Schwert durchs herzen fährt
Lass nicht zu dass wir die gleichen Fehler machen wie auch schon
und uns gegenseitig verbrennen und richten

Vater, Herr und Gott
ich bitte dich, schenke uns die Fähigkeit zu lieben
und gib und die grösse zu verzeihen
schenke uns die Gabe auch die andere Backen hinzuhalten
mache uns Sanftmütig und demütig in deinem Namen
schenke uns die Nächstenliebe und Barmherzigkeit
und die Kraft in jedem Menschen deinen Sohn zu sehen

Dein Wille möge geschehen oh Herr

Amen

lg

FIST
 
Werbung:
Hallo Fist,

aha und warum sollte ich Jesus jetzt unbedingt instrumentalisieren müssen,
weswegen soll ich die andere Backe hinhalten, bin ich Masochist?

Ich bin keine Christin, das "Gebet" klagt mir zu viel, spendet keine Wärme oder Nähe.

Und der Wille des "Herrn" geschieht ja bereits, er hat uns den Willen gegeben selber zu entscheiden.
So auch, das ich an das glauben darf, was ich möchte.
Deswegen jammere ich auch nicht meinem "Schöpfer" die Ohren voll.
Wem hilft das weiter, wem bringt das was?
Meinst du, dein Christengott würde es auch nur einen Furz interessieren, dein Gebet?
Glaubst du, er kommt an und sagt, hey Fist, da haste aber recht. Ich mach das jetzt mal für dich.

Meinst du, er rückt das alles wieder gerade, oder mischt sich derart ein?
Wo war er denn, als die Christenkinder ganze Völker unterjocht haben, in seinem Namen, wo war er denn, als Blut vergossen wurde in seinem Namen und seine Kinder ihn gefleht haben?
Das ist ja so praktisch, legen wir uns die Hände fein und faul in den Schoß.
Führen wir Kriege, zerstören die Umwelt, rotten wir Kulturen und Zivilisationen aus und beklagen uns dann bei Gott, dass er das zulässt.
Nee nee, des Süppchen haben wir selber auszulöffeln.

Gruß
Palo
 
Salam

Du hast nicht gelesen, sondern nur dein Vorurteil hineininterpretiert... schade

lg

FIST
 
Hallo Fist,
Du hast nicht gelesen, sondern nur dein Vorurteil hineininterpretiert... schade
ich habe gelesen.
Und kenn das, Wasser predigen und Wein saufen.
Ich arbeite sogar für den christlichen Verein, ich sehe, wie so ein Pfarrer doch ein herrliches Leben führt, ein schickes Haus und Personal sein eigen nennen darf.
Ich seh auch die 5 köpfige Familie, die auf 2,5 Zimmer wohnt und nicht so ein tolles Einkommen hat und nicht weiß, wie sie bis zum Ende des Monats über die Runden kommen soll, der Herr Pfarrer aber mit anderem beschäftigt ist, nämlich der Verteidigung seiner Garage.
Christlichkeit und Mitmenschlichkeit ist beschränkt auf feste Öffnungszeiten.
Wie geht das konform mit den Lehren Christi?
Ich seh ihn nicht jammern unseren Herrn Pfarrer, wenn er in sein schickes Cabriolet einsteigt oder im Sommer in kurzer Hose und Schlappen auf seiner Shopper durch die Gegend cruist und beklagt, wie schlecht es doch anderen geht und wie ungerecht die Welt doch ist.

Ich seh den anklagenden Blick unseres Diakons, wenn ich mich weigere, seinem Geschwafel vom Jesuleinkind zuzuhören.

Da brauch ich nicht Gott Leid zu klagen, sehe ich mir seine Diener an, die von anderen fordern aber selber nur Helden mit dem Mundwerk sind.

Gruß
Palo
 
Hallo Fist,

ich habe gelesen.
Und kenn das, Wasser predigen und Wein saufen.
Ich arbeite sogar für den christlichen Verein, ich sehe, wie so ein Pfarrer doch ein herrliches Leben führt, ein schickes Haus und Personal sein eigen nennen darf.
Ich seh auch die 5 köpfige Familie, die auf 2,5 Zimmer wohnt und nicht so ein tolles Einkommen hat und nicht weiß, wie sie bis zum Ende des Monats über die Runden kommen soll, der Herr Pfarrer aber mit anderem beschäftigt ist, nämlich der Verteidigung seiner Garage.
Christlichkeit und Mitmenschlichkeit ist beschränkt auf feste Öffnungszeiten.
Wie geht das konform mit den Lehren Christi?
Ich seh ihn nicht jammern unseren Herrn Pfarrer, wenn er in sein schickes Cabriolet einsteigt oder im Sommer in kurzer Hose und Schlappen auf seiner Shopper durch die Gegend cruist und beklagt, wie schlecht es doch anderen geht und wie ungerecht die Welt doch ist.

Ich seh den anklagenden Blick unseres Diakons, wenn ich mich weigere, seinem Geschwafel vom Jesuleinkind zuzuhören.

Da brauch ich nicht Gott Leid zu klagen, sehe ich mir seine Diener an, die von anderen fordern aber selber nur Helden mit dem Mundwerk sind.

Gruß
Palo

eben, du hast nicht gelesen

liebe grüsse

FIST
 
Ich seh den anklagenden Blick unseres Diakons, wenn ich mich weigere, seinem Geschwafel vom Jesuleinkind zuzuhören.
Wer zwingt dich diesen blick auszuhalten? Brauchst doch bloß zu kündigen
Da brauch ich nicht Gott Leid zu klagen, sehe ich mir seine Diener an, die von anderen fordern aber selber nur Helden mit dem Mundwerk sind.Gruß
Palo
Da du bei Kirchens arbeites bist du doch selber ein "Held mit Mundwerk" = wie christlich ist denn dein lebenswandel?
 
Ich sehe es ähnlich wie Palo. Bittgebete haben eher die Tendenz zu scheitern, besonders solche, die von Gott Eingriffe in großem Stil verlangen.

Vater Herr und Gott
lass doch die Unschuldigen nicht bluten
und die schwachen nicht leiden

Herr ich bitte dich, nimm denen die Macht
die in deinem Namen über die Menschen trampeln wollen

Lass nicht zu, dass jene, die ihr Kreuz täglich tragen
ausgepeitscht und gekreuzigt werden
und Leiden und ihren Mütter ein Schwert durchs herzen fährt
Lass nicht zu dass wir die gleichen Fehler machen wie auch schon
und uns gegenseitig verbrennen und richten

Vater, Herr und Gott
ich bitte dich, schenke uns die Fähigkeit zu lieben
und gib und die grösse zu verzeihen
schenke uns die Gabe auch die andere Backen hinzuhalten
mache uns Sanftmütig und demütig in deinem Namen
schenke uns die Nächstenliebe und Barmherzigkeit
und die Kraft in jedem Menschen deinen Sohn zu sehen

Solche Eingriffsaufforderungen sind extrem sinnlos, wenn wir davon ausgehen, daß uns Handlungsfreiheit gegeben ist. Denn diese Entscheidungsfreheit kann ja erst die Voraussetzung dafür sein, daß wir uns aus uns selbst heraus entwickeln. Eine Eingriffsserie von oben würde diese Handlungsfreiheit außer Kraft setzen und das Prinzip einer *Evolution der Seele* ad absurdum führen.

Statt also Gott in der Rolle des Scheidsrichters anzurufen, der Partei ergreifen und Ungerechtigkeiten ahnden und korrigieren soll, wäre die realistische Alternative, jeweils im eigenen Wirkbereich das Gute vorzuleben und auf einen Domino-Effekt zu hoffen. Anders kann das nicht funktionieren.

:)
 
Salam

Thommy,was meinst du, warum ich das hier ins Forum schreibe und nicht blos im stillen kämmerlein zu gott spreche?

lg

FIST
 
...was meinst du, warum ich das hier ins Forum schreibe und nicht blos im stillen kämmerlein zu gott spreche?
...ich hab da so einen Verdacht. :liebe1: Kann es sein, du möchtest am liebsten, daß sich möglichst viele anstecken lassen und anschließend bei sich in ihr stilles Kämmerlein gehen?
 
Werbung:
Salam

Thommy,was meinst du, warum ich das hier ins Forum schreibe und nicht blos im stillen kämmerlein zu gott spreche?

lg

FIST

Keine Ahnung. Weil du davon ausgehst, daß Gott eher auf Bittgebete reagiert, die öffentlich vorgetragen werden?

:confused:

Ich weiß es wirklich nicht.
 
Zurück
Oben