Jeder kann sagen und machen, was er will

Ich lese hier immer noch mit Begeisterung mit und in mir entstehen immer wieder die gleichen Fragen, die dann wieder in mein Bewusstsein dringen. Ein Jugendlicher hat sich vehement gegen die Firmung, sprich gegen das 3. Sakrament entschieden. Laut der kath. Kirche besteht der Mensch nur aus Körper und Seele. Ich war aber immer schon der Meinung, dass ich aus Körper, Geist und Seele bestehe. Ich kann nachvollziehen, dass der physische Leib zerfällt, der Geist aber auch unvergänglich ist. Die Seele ist die äußere Hülle, die alles umschließt.

Nun bin ich zum wiederholten Male wieder an der Schwelle gestanden, ob ich ins (Jenseits) gehe oder nicht. Durch den Todesfall mit dem jungen Mann, habe ich alle meine Gedanken heruntergefahren gehabt, bis auf Null, so dass ich im Grunde genommen, nur noch bei mir selber war. In dem Moment griff meine Intuition und wenn ich die, wie schon so oft nicht hätte, wer ich jetzt nicht mehr da. Es ist das einzige, auf was ich mich dann stützen und verlassen kann und meine Intuition hat mir jedes mal das Leben gerettet. Und ich sehe nicht, dass Gott da die Hände im Spiel hat, sondern, dass ich es selber bin, der mein Leben in Händen hält.
@Mary..
Intuition ist die Sprache des Geistes, die Verbindung mit der geistigen Welt. Die Intuition führt den Menschen immer zum Geistselbst, dem bewussten Geist im eigenen Inneren, nachdem die Seele geläutert ist.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ich vielleicht von der geistigen Welt Infos erhalte, diese aber nur, wenn mein Ego im Ruhezustand ist und ich ruhig bin. Für mich ist die geistige Welt, ich kann sie nicht sehen, aber meine Eingebungen sind da und das ich mich in dem Moment wo es für mich kritisch wird, richtig (stimmig) entscheide. Ich bin oft durch den Wind, weil ich mit dem Verstand die Intuition begreifen will und das funktioniert nicht. Vielleicht für Menschen, die an Gott glauben nicht nachvollziehbar.
Mit dem Verstand ist die Intuition nicht begreifbar. Erst wenn der denkende Verstand zur Ruhe gekommen ist und die Gedanken schweigen, ist Raum da für Intuition.

Nun, wenn der jüngste Tag ansteht, ich aber nicht in den Himmel möchte, was dann? Es hat sich heraus kristallisiert in all den Jahren, dass es für mich kein Schicksal gibt, somit auch keine Gerechtigkeit, weil Dinge nun einmal passieren. Es passt so vieles nicht zusammen und ob es Verfehlungen gibt, die es auszugleichen gibt, daran zweifele ich auch. Es fühlt sich manchmal so an, dass ich an gar nichts mehr glaube.
Könnte es sein, dass dich die Sorge um die Mitmenschen noch nicht ruhen lässt, du die Welt heilen und heil und ganz und rein sehen möchtest?

Gestern bin ich nach dem Kh in den botanischen Garten und bin zu den Bäumen, Sträuchern und Pflanzen hin, ich unterhalte mich mit ihnen, rede mit ihnen und war beim Ginkgobaum, weil ich den so wundervoll finde. Was ist an mir anders? Ich versuche zu verstehen, warum nur die Natur mich nährt, ich aber auch der Natur was zurückgebe, in dem ich den Müll aufsammele...
In der Natur, da ist die Welt heil und ganz und rein, nicht wahr?!
ELi
 
Werbung:
Ja, ich bin an die geistige Welt angebunden. Aber durch dieses sinnlose Geplapper in meinem Kopf, die Gedanken, die ich immer habe und hin- und herspringe, bin ich oft nicht angebunden. Meine Intuition ist vollständig ausgebildet und schon als Kind war sie sehr ausgeprägt.

Ja und die Jungfrau kommt mir da ständig in die Quere, weil sie verstandesorientiert ist. Sie macht sich ständig einen Plan und arbeitet ihre Aufgaben ab und da ist wenig Platz für Intuition, es sei denn, man wird wachgerüttelt. Es war kurz vor Toresschluss sagte der Arzt, ihr Abszess stand kurz vorm platzen... ich bin dankbar für die geistige Welt.

Ja, im Grunde genommen, mache ich mir immer mehr Sorgen um andere Menschen und ob es ihnen gut geht, als mich um mich selber zu kümmern. Ich befasse mich mit Heilung seit ich Kind bin. Schon als Kind gab es für mich nur Bücher und ich wollte den Stein der Weisen finden. Kindgerecht habe ich mich für Naturwissenschaft, Biologie und natürlich für Chemie interessiert.

Ich kann die Welt nicht heilen, es wäre schön, wenn es mehr Frieden auf der Welt geben würde. Meine Zeit hier ist noch nicht zu Ende, ich denke, ich habe noch viel zu tun.

Die Natur gibt mir das, was mir sonst niemand geben kann...

Meine Mutter hieß Marie, meine Großmutter Maria und meine Urgroßmutter Mary...

Danke Eli :)
 
Ja, ich bin an die geistige Welt angebunden. Aber durch dieses sinnlose Geplapper in meinem Kopf, die Gedanken, die ich immer habe und hin- und herspringe, bin ich oft nicht angebunden. Meine Intuition ist vollständig ausgebildet und schon als Kind war sie sehr ausgeprägt.
@Mary...
Lass die Plappermäulchen doch einfach reden und hör garnicht hin.
Mir ging es genau so. Da habe ich mich einfach metaphysisch am Unterberg in Pichlauhof auf eine Bank gesetzt, den Schafsberg im Blick, auf den spiegelglatten Mondsee geschaut und mir vorgestellt, das sei meine Seele - und sofort waren die Plappermäulchen still.
ELi
 
Kreisende Gedanken in die Form der Gedankenstille bringen mithilfe von Meditation. Man kann sich einen inneren Raum schaffen, in dem Raum ist man ganz bei sich. Vorstellungskraft schafft Wirklichkeit, aber die Vernunft sagt, „wo ist deine Realität?“ Sich unendlich in Träumen zu bewegen und abzuschweifen wohin auch immer? Also, ich versuche es mit Bachblüten, auf energetischer Ebene zu arbeiten. Aber, es fällt mir schwer auf meine Intuition zu hören und meinem „Seelenplam“ zu folgen. Weiß ich, ob das alles richtig ist, was da mache? Das Urvertrauen ist die Quelle allen Seins...
 
Ja. es sind zwei Ansichten von der Wesenheit `Mensch`.
Eine Ansicht ist, der physische Mensch hat eine lebendige emotionale Seele, die geistige Informationen aus der geistigen Welt an sich bindet. Die andere Ansicht ist, der physische Mensch hat eine lebendige emotionale Seele und eine innere Geist-Wesenheit, die sich mit der geistigen Welt verbinden kann.
Erstere Position nennt sich Dichotomie und wird vertreten u.a. von der kath. Kirche. Zweitere Postion nennt sich Trichotomie und wird u.a. vertreten von der Anthroposophie.
Was für richtig gehalten wird, das ist Ansichtssache. Ich bin der zweiteren Ansicht; ich bin im Innersten eine geistige Wesenheit und ich sehe mich im Einklang mit Jesus Christus, der im Joh.Ev. vom göttlichen Licht im Menschen gesprochen hat.


Antwort: Ich bin eine unsterbliche Geist-Wesenheit und ich habe eine vergängliche Seele in meinem vergänglichen physischen Körper.


Als `Ego` bezeichne ich die Seele, soweit sie noch unerfahren ist. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass ich das ICH BIN, die innewohnende unvergängliche Geist-Wesenheit bin.


`Information` ist kein Ausdruck von mir.
Ich spreche von Gedanken, Gefühlen, Emotionen und Wollungen, welche die Ich-Person, das Ego in der Seele bilden und erst einmal `zur Ruhe` zu bringen sind, bevor die Geist-Wesenheit bewusst werden kann.
ELi

Ohne Seele kein Samadhi. Nur die Seele ist zu diesen Emotionen fähig. Der Geist ist wie............eben ein Gedanke ohne Emotion...................kalt.
Die Seele ist pure Lebensenergie eingebettet in pure Seins-Liebe.
Der Geist ist nur eine vergängliche Idee.
Der Geist ist nur ein Gedanke, die Seele ist der (DAS, kaum männlich und auch nicht weiblich) Denker.
Ein Gedanke kommt und geht................übrig bleibt der Denker.
 
@Mary...
Lass die Plappermäulchen doch einfach reden und hör garnicht hin.
Mir ging es genau so. Da habe ich mich einfach metaphysisch am Unterberg in Pichlauhof auf eine Bank gesetzt, den Schafsberg im Blick, auf den spiegelglatten Mondsee geschaut und mir vorgestellt, das sei meine Seele - und sofort waren die Plappermäulchen still.
ELi

Geist ist Gedanke.
Du willst ein Geist sein und dich dabei selbst stilllegen?
Seisdrum.
 
Der Geist agiert mit Gedanken und Bildern,
die Seele mit Gefühlen und Emotionen.

In Wechselwirkung zueinander bringt der Geist die Gedanken und Bilder hervor und die Seele richtet mit Emotionen und Gefühlen, wie sie die Gedanken und Bilder wahrnimmt.

Im (letzten, was ständig stattfindet) Gericht ist die Seele der Richter über die Gedanken (Geister).
Das kann man exakt beobachten:
Gedanke erscheint, worauf ein Gefühl mit "angenehm oder unangenehm" und begleitet von diversen Emotionen antwortet. Und ist die Antwort der Seele angenehm und begleitet von positiven Emotionen, so wird der Gedanke angenommen. Sonst...........wird der Gedanke (Geist) entweder unterdrückt oder schwerst ausgelebt mit sterblichem Ausgang (Tod).

Der Körper selbst besteht aus der Mischung von Geist und Seele: Beseelte Information (Gedanke, Geist) und daher organisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Der Geist agiert mit Gedanken und Bildern,
die Seele mit Gefühlen und Emotionen.

In Wechselwirkung zueinander bringt der Geist die Gedanken und Bilder hervor und die Seele richtet mit Emotionen und Gefühlen, wie sie die Gedanken und Bilder wahrnimmt.

Im (letzten, was ständig stattfindet) Gericht ist die Seele der Richter über die Gedanken (Geister).
Das kann man exakt beobachten:
Gedanke erscheint, worauf ein Gefühl mit "angenehm oder unangenehm" und begleitet von diversen Emotionen antwortet. Und ist die Antwort der Seele angenehm und begleitet von positiven Emotionen, so wird der Gedanke angenommen. Sonst...........wird der Gedanke (Geist) entweder unterdrückt oder schwerst ausgelebt mit sterblichem Ausgang (Tod).

Der Körper selbst besteht aus der Mischung von Geist und Seele: Beseelte Information (Gedanke, Geist) und daher organisch.

Amen.;)

 
Zurück
Oben