Heimkehr ins Lichtreich der Unvergänglichkeit

Werbung:
:unsure:

Nur so nebenbei:

Bei einem Beitrag zu einem Traum viel mir die ägyptische Geschichte vom Seelenvogel Ba ein. Er führte letztlich die Verstorbenen durch die gefährliche Unterwelt in ein Lichtreich.

Könnte es also sein, dass es in Sachen Lichtreich eine gewisse Patenschaft zu den ägyptischen Mythen gibt?

Merlin
 
Lichtreich der Unvergänglichkeit
Was genau und wo genau ist wohl dieses Reich?
Diese Frage wurde schonmal von mir beantwortet im Beitrag @2022

Heimkehr ins Lichtreich
Dazu sagt Sri Krishna in der Bhagavad Gita,
7.28 Menschen, die in vorangegangenen und gegenwärtigen Leben fromm gehandelt haben, deren sündige Handlungen vollständig getilgt und die von der Dualität der Illusion befreit sind, beschäftigen sich mit Entschlossenheit in Meinem Dienst.
7.29 Die Intelligenten, die nach Befreiung von Alter und Tod streben, suchen bei Mir im hingebungsvollen Dienen Zuflucht. Sie sind wahrhaft Brahman, da sie alles über transzendentale und fruchtbringende Aktivitäten wissen.

Und Jesus Christus sagt im Johannes-Evangelium Kap.8,
12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Klare Aussagen,
In Dir ist das Licht,
Du musst es nur annehmen und es bewusst in dir tragen
Alles Liebe ELi
 
Werbung:
das könnte sein, weil immer wieder dieselbe Geschichte in allen Zeit Epochen auftaucht um dasselbe mitzuteilen..
In der ägyptischen Mythologie durften jene über den heiligen See der Reinigung in das Lichtland weitereisen, die auch das Totengericht bestanden hatten. Das Lichtland war der Gegensatz zur Duat, dem Totenreich, in dem Finsternis herrschte.

Im Lichtland weilte auch der Gott Re, ehe er nach seiner Reise durch die Unterwelt für den Tag neu geboren wurde. Man könnte das Lichtland auch als ein Paradies bezeichnen. So befand es sich am Rande im Osten und Westen, an dem sich Tag und Nacht berührten.

Als Beispiel ein ähnliches Weltbild aus Sumer:

42025224nv.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
 
Zurück
Oben