Schalom Troubleshooter
ich hoffe mal nicht, dass du mit dieser liebeswürdigen geschicht meinst, dass die probleme gelöst seien und mann sich wieder bequem zurücklehnen kann?
bitte nicht wieder "schuldige anstelle der schuldigen" finden.
auch zu bequem.
nein, es geht ja grundsätzlich nicht ums Schuldige suchen, sondern ums Probleme lösen....
Wenn wir auf der Welt schuldige suchen Wollen, dann müssen wir ja nur in den Spiegel schauen - und warscheinlich haben alle Menschen in ihrer Geschichte Flecken die sie nicht so gerne sehen möchten... das trifft auf mich auf dich auf jeden zu, auf die Menschen an sich... summiert man das zusammen kommt man auf die Blutige Menschheitsgeschichte.. und es spielt da keine Rolle,in welchem Namen das blut geflossen ist - der Mensch an sich ist immer erfinderisch wenn es darum geht das Blutvergiessen mit Namen von Göttern, Ideen, Staatsnamen usw zu rechtfertigen...
Das Problem können wir aber nicht lösen wenn wir sagen: der wars, die sind schuld, die da haben es getan.. es hilft nichts einen teufel zu erschaffen, eine Sündenbock, denn sobald man das tut, hat man ja schon wieder Teil am Schuldig sein... Es gibt ein schönes Sprichwort : man wird, was man hasst.
Das Problem ist doch dies: Jeder der sich aufmacht einen Schuldigen zu bekämpfen macht sich schuldig... Das beste beispiel ist ja dazu die todesstrafe... Mörder sollen getötet werden... wenn man darin konsequent währe müsste man dann ja den Henker töten, und dann den Henker des Henkers usw und am schluss müsste der letze selbstmord begehen...
Schuldzuweisungen lösen keine Probleme - vieleicht sagte uns Jesus ja deswegen: Richtet nicht, aufdass ihr nicht gerichtet werden
Und gerade wenn es um die Geschichte der Menschen und hier und speziell um das Christentum geht - übrig bleibt immer die Dummheit und die Schwäche der Menschen, vermischt mit Angst und unverständniss, einem Gebräu das zu Hass führt... und dieses Problem wird auch nicht gelöst, wenn man Kirchen nun abschafft, das Christentum (odr jede andere Religion) vertäufelt, oder Hexen verbrennt, oder was es sonst für behelfsmöglichkeiten gibt um von diesem Problem abzulenken, im gegenteil, es wird sogar noch vertieft.
Ich denke, wenn wir jemandem vorwerfen wollen, dies tust falsch und dort fehlst du und an dieser Stelle hast du einen Fehler gemacht, dann sollten wir doch zuerst schauen, das wir diese Fehler selber nicht machen
eben, wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein
liebe Grüsse
FIST