Hallo Palo
Das war noch kein "vorn Latz klatschen", sondern nur die Aufforderung in diesem Thread wieder einen vernünftiegen Umgangston einkehren zu lassen.
Verbunden mit dem Hinweis zum Thema zurück zu kommen.
Außerdem war es eher in Richtung Rahda gerichtet.
Weißt Du, wenn Du über die christlichen Kirchen herziehen möchtest, darst Du dazu gerne einen Thread aufmachen.
Und ich werde mich dort auch gerne beteiligen und mitschimpfen.
Ich mag die Kirchen auch nicht, aber Die waren nicht das Thema.
LG
Galahad
Lieber Galahad,
ich staune.
Zunächst stellt FIST sein "Gebet" ins Forum. Dann fragt hinterfragt Palo, so hab ichs verstanden, das Thema Gebete und "Alltags- bzw. gesellschaftliche Praxis". Und trifft damit den Punkt der Problematik von emotionalem Gebet und fehlender gesellschaftlicher Praxis. Oder schlechter, "unethischer" Praxis.
Und genau um dieses Thema ist es gegangen. Das wurde bereits von Fist ziemlich verschärft, bevor ich eingestiegen bin.
Höhepunkt:
"wer keine ahnung hat - einfach mal fresse halten"
Das fand ich ziemlich ungehörig. Und ein gewaltiger Verstoss gegen die Netiquette.
Dann mein Hinweis auf den historisch Kontext des Gebets von Scholem Alejchem. FIST ganz angerührt:
nu, danke, nu bin ich wohl auch noch ein Nazi was...
Nächster versuch meinerseits, auf's Thema "Beten und Tun" zurückzukommen, indem ich "Gewalt gegen Tyrannei" thematisiere.
Da ging's los. Ich versuchte die Problematik BETEN - TUN noch mal am Thema "Bekennende Kirche" anzutippen. Keine Chance. Unterstellung von Vorurteilen:
O-Ton FIST:
Schön deine Unterstellungen zu lesen
schade das du mich nicht kennst
es Leben doch immer noch die Vorurteile
du währst wohl derjenige der mich holen käme, während ich dann lieber der währe der geholt würde und sprechen würde: ja, ich bin sozilademokrat, ja ich bin Christ, Ja es ist unrecht was ihr tut, ja ich stehe zu meiner Meinung, nun tut, was ihr tun müsst, so wie ich getan habe, was ich tun musste
Da hab ich's aufgegeben. Mir wäre es wichtig gewesen, den Zusammenhang "Beten-Kontemplation-innere Versammlung/Legitimes Tun" herzustellen.
Mittlerweile figurierte ich scheinbar als Gestapo oder NKWD-Polizist, der die Leute abholt. Ziemlich übel. Finde ich.
Dann wurde ich satirisch. Aber nie ausfällig. Kann ich nämlich nicht, dazu bin ich einfach zu fröhlich. Also "Fresse halten", das käme mir nie.
Und Palo hat das auch erkannt und in ihrem Thread bestätigt ("Schmunzeln").
Anstatt FIST nun innehält und sich mal überlegt, was er da loslässt, fängt er an, den Selbstgerechten zu spielen (schlechtes Gewissen).
und ich hab schonmal gesagt : das danke der menschen, denen ich helfen konnte reicht mir durchaus um zu wissen, wie es um mich steht
aber du kannst ja ruhig hier im Forum fragen: Frag die Leute: habe ich jemandem, der mich etwas gefragt hat, mich um etwas gebeten hat abgewiesen????
A418 versuchte das dann abzuschwächen. ok.
Aber es geht weiter mit der Angerührtheit:
ach ja... und dann wird man der Unaufrichtigkeit bezichtig... ist das nicht herrlich
Dann der nächste Hammer - die Hexenstatistik der evangelischen Kirche.
davon 30'000 im revormierten Deutschland
etwa 3'000 in den Revormierten Beneluzsländern und im Revormierten England
und etwa 2'500 im revormierten Frankreich
wieviele es in der Protestantischen Neuen Welt war weis ich nicht so genau
da bleiben nicht mehr sehr viele für die Katholsiche Kirche
Da hab ich mich dann schlicht verarscht gefühlt. Und das sollte es ja auch.
nachdem ich nun ja schon dreifachagent bin und angestellter der Dunkelmächte, in anderen Foren schon mal als Teufel bezeichnet worden bin nun auch noch Sockenpupperei
juhu und Frei - es lebe die wilde anklage
Da konnte ich nicht mehr ernst bleiben.
Dann wurde ich gefragt, wer ich sei. Ich sagte es (ernsthaft) und mein Anliegen - mein Engagement gegen das Staatskirchentum.
Dann begann der allzu süssliche Auftritt von "Sonja". Und eine flammende Rede gegen meine unkatholischen Ansichten. usw
Na, ich weiss nicht. Ich kann bei so viel Eifer - in Verbindung mit vor Selbstgerechtigkeit strotzender Sentimentalität nicht ernst bleiben. Sorry.
Insbesondere bei Sonjas "Ausführungen" mit der klaren Aussage "Ich hab nix geschnallt".
Habe mich über Troubleshooter gefreut, weil er endlich wieder das Ausgangsthema in den Mittelpunkt gestellt hat.
Aber da du dich ja doch recht einseitig positionierst
Aber anpöbeln läuft nicht.
Sonst könnte es angehen das einmal zurückgepöbelt wird. Und das nicht unbedingt von Fist.
Naja, anpöbeln. Wo bitte? Satirisch war ich keine Frage.
Wenn das Anpöbeln bedeutet, dann schreibt es in die bitte in die Forumsregeln: "Achtung. bitte keine Satire!"
Also besser "Fresse halten"? Und sich Unterstellungen unterstellen lassen? Als einer, der Leute abholt. Sorry, soviel Möglichkeiten sich zu wehren muss auch eine, die neu im Forum ist, haben.
LG
radha
ein Schutzengel, mein ganz persönlicher Schutzengel