***Das Seelengericht***

Hi believe

Die 10 Gebote wurden den alttestamentlichen Menschen vom Kriegsgott Jahve gegeben, um ihren Gehorsam durch Furcht zu erzwingen und sie zu sozial verträglichem Handeln gegenüber ihren Mitmenschen zu veranlassen. Bei Ungehorsam und Übertretung der Gebote wurde dies als Sündenschuld gegenüber Gott bestraft.

Jesus Christus, einer der höchsten Engel der Hierarchie, hat das 'Neue Gebot der Liebe' zu den Menschen gebracht. Dieses Gebot der Liebe ersetzt die 10 Gebote und erlöst die Menschen gleichzeitig von Schuld und Angst vor Bestrafung. Schuld besteht fortan nur dann, wenn ein Mensch gegenüber der Schöpfung, zu der auch der Mitmensch und er selbst gehört, Unrecht getan und dies in seinem Leben nicht wieder gutgemacht hat.

Der Mensch kann hernach, auf seiner karmischen Reise, dieses Unrecht wieder gutmachen. Um die karmische Reise nicht antreten zu müssen, oder diese zu verkürzen, tritt der Mensch die Schuld durch Demut und Reue an Christus ab. Christus nimmt die Schuld auf sich und erlöst damit den Menschen von seiner Schuld. Voraussetzung ist allerdings, dass der Mensch seinerseits dem Mitmenschen seine Schuld erlässt.

Das kosmische Gesetz lautet hierfür in Kurzform:
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Wer's nehmen kann, der nimmt es, wer's nicht kann, der lässt es.

Werbung:
Habe diesen Bericht hier aus dem Grund reingestellt , weil ich es auf einer Seite bestätigen kann. In diesem Leben habe ich vieles verbockt , um es später auch wieder ausbaden zu dürfen.
Seit langer Zeit ist es bei mir so , dass ich nur noch Menschen anziehe , die nicht negativ sind. Die mich auch nicht dazu veranlassen , dass ich mich aufregen könnte oder sonst alles.
Ich bemerke aber sehr oft an meinen Mitmenschen wie sie vieles wirklich anziehen durch ihr Verhalten oder ihrer eigenen Einstellung.
Meine eine Freundin zum Beispiel lässt sich 10 Jahren alles mögliche von ihrem mann gefallen. Sie lässt das aus dem Grund zu , weil sie ihn liebt. Seit 10 Jahren hofft sie , dass er endlich ihr auch die Liebe so gibt , wie sie ihm. Aber immer wieder muss sie feststellen , dass er es gar nicht kann. Weil er sich selbst nicht mal liebt, wie kann er es dann auch noch ihr geben.Sie lässt sich von ihm all die Jahre auch noch erniedrigen indem er sie aufs übeltste oft beleidigt. Vor einer Woche bekam sie etwas interessantes gespiegelt.
Sie war mit einigen Freundinnen auf einem Volksfest als sie von einem jüngeren Mann angegrabscht wurde. Als sie ihm deutlich erklärte dass er sie in Ruhe lassen solle , wurde er immer zudringlicher dass ihr keine andere wahl blieb , als ihm gegenüber handgreiflich zu werden. Am Ende lag er sogar am Boden *lach*

Ich erklärte ihr , dass er ihr etwas interessantes nur spiegelte....
Da konnte sie sich wehren. Weil sie zu diesem mann keine Gefühle hatte , war es ihr auch egal ob sie ihm weh tat , oder anders , da ließ sie es sich nicht gefallen :)

Versteht ihr ??

Liebe Grüße
Tina:)

Hallo,

ja, deine Geschichte verstehe ich.
Das Problem scheint mir zu sein, dass sie sich nicht liebt. Wenn sie sich nicht liebt, dann kann sie zwar mit ihm andauernd Mitgefühl haben und sich wünschen, dass er sie irgendwann liebt, obwohl er sich nicht liebt, aber sie "liebt" ihn dann auch nicht wirklich, bzw. selbst-los, weil sie sich selbst nicht liebt.
Ein Mensch kann erst dann wirklich lieben, wenn er sich selbst liebt - zuvor ist es eher eine selbstlose Mitgefühlsrolle, in der man sich selbst foltert.
Diese Frau muss lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und Grenzen zu setzen und dann erst wird sie langsam anfangen können, wirklich zu lieben.

Liebe Grüße,
Energeia

Hi believe

Die 10 Gebote wurden den alttestamentlichen Menschen vom Kriegsgott Jahve gegeben, um ihren Gehorsam durch Furcht zu erzwingen und sie zu sozial verträglichem Handeln gegenüber ihren Mitmenschen zu veranlassen. Bei Ungehorsam und Übertretung der Gebote wurde dies als Sündenschuld gegenüber Gott bestraft.

Hi, ELI!

In DEM Punkt sind wir uns einig!

Jesus Christus, einer der höchsten Engel der Hierarchie, hat das 'Neue Gebot der Liebe' zu den Menschen gebracht. Dieses Gebot der Liebe ersetzt die 10 Gebote und erlöst die Menschen gleichzeitig von Schuld und Angst vor Bestrafung. Schuld besteht fortan nur dann, wenn ein Mensch gegenüber der Schöpfung, zu der auch der Mitmensch und er selbst gehört, Unrecht getan und dies in seinem Leben nicht wieder gutgemacht hat.

An "Hierarchien" glaube ich nicht! Das ist auch nur eine verdeckte Fortsetzung des Jahweschen Patriarchats!

Der Mensch kann hernach, auf seiner karmischen Reise, dieses Unrecht wieder gutmachen. Um die karmische Reise nicht antreten zu müssen, oder diese zu verkürzen, tritt der Mensch die Schuld durch Demut und Reue an Christus ab. Christus nimmt die Schuld auf sich und erlöst damit den Menschen von seiner Schuld. Voraussetzung ist allerdings, dass der Mensch seinerseits dem Mitmenschen seine Schuld erlässt.

Stellt sich immer noch die Frage, was Recht und Unrecht ist und wer es festlegt! In der Natur gibt es soetwas nicht!

Das kosmische Gesetz lautet hierfür in Kurzform:
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Ich dachte, wir müssen uns - wenn schon - selbst vergeben? Mit dem Gebet wird unsere Selbstverantwortung immer noch nach außen, an einen patriarchalischen Gott, delegiert!

Wer's nehmen kann, der nimmt es, wer's nicht kann, der lässt es.

Was ES auch immer sein soll!

Hallo,

ja, deine Geschichte verstehe ich.
Das Problem scheint mir zu sein, dass sie sich nicht liebt. Wenn sie sich nicht liebt, dann kann sie zwar mit ihm andauernd Mitgefühl haben und sich wünschen, dass er sie irgendwann liebt, obwohl er sich nicht liebt, aber sie "liebt" ihn dann auch nicht wirklich, bzw. selbst-los, weil sie sich selbst nicht liebt.
Ein Mensch kann erst dann wirklich lieben, wenn er sich selbst liebt - zuvor ist es eher eine selbstlose Mitgefühlsrolle, in der man sich selbst foltert.
Diese Frau muss lernen, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen und Grenzen zu setzen und dann erst wird sie langsam anfangen können, wirklich zu lieben.

Liebe Grüße,
Energeia

Hallo Energeia :)

Ja , so ist es !

Da gibt es einen Satz den ich immer wieder gerne (auch meiner Freundin) sage.....

"Man lässt nur dass zu , was man sich selbst Wert ist "

Niemanden darf man die Schuld an seinem verkorksten Leben geben.
Man lässt es doch selbst zu, was einem im Leben durch eine Person gezeigt wird.
Sie zeigen einem auf , wie weit weg man von sich selbst ist.

Aber ........................ der Mensch sucht gerne erstmal im Außen.
Gibt Gott und der Welt die Schuld für vieles , oder alles !!
In sich selbst mal zu suchen , davor schrecken viele erstmal zurück.
Und warum ist das so??
Warum sucht der Mensch die Fehler des Anderen ,
als bei sich selbst mal suchen ?? Was hindert sie daran??
Es ist der verletzte Ego , der einen daran hindert.
Dass man aber selbst sich dabei nicht hilft , sondern im Gegenteil ,
sich sein Leben nur schwer dadurch "erleben" lässt , ist ihnen oftmals nicht bewusst.

Liebe Grüße

Warum sucht der Mensch die Fehler des Anderen ,
als bei sich selbst mal suchen ?? Was hindert sie daran??

Hi, Tina!

Das liegt daran, dass der Mensch die "Fehler" im DORT wahrnimmt! Selbstwahrnehmung muss erst erlernt werden, oder vielleicht wiedererlernt. Solange man sie nicht beherrscht, sieht man es definitiv nur im Außen. Das ist ein sozusagen ein geistiges Gesetz. Man kann aber mithelfen, dass es wiedererlernt wird, indem man fragt, was ein Mensch fühlt, spürt, empfindet. Dann wird er nämlich dazu angeregt, in sich selbst zu suchen.

Es ist der verletzte Ego , der einen daran hindert.

Nein! Es ist die VERURTEILUNG, die einem daran hindert! Wie soll man etwas bei sich annehmen und wahrnehmen können, wenn es verdammt wird?

LG

believe :)

Hi, Tina!
Das liegt daran, dass der Mensch die "Fehler" im DORT wahrnimmt! Selbstwahrnehmung muss erst erlernt werden, oder vielleicht wiedererlernt. Solange man sie nicht beherrscht, sieht man es definitiv nur im Außen. Das ist ein sozusagen ein geistiges Gesetz. Man kann aber mithelfen, dass es wiedererlernt wird, indem man fragt, was ein Mensch fühlt, spürt, empfindet. Dann wird er nämlich dazu angeregt, in sich selbst zu suchen.

Hallo Believe :)

Ja , stimmt. Die Wahrnehmung im Anderen ... vollkommen richtig.
So habe ichs auch gelernt, durch den Anderen.
Weil ich aber lernen wollte.
Weil ich zu mir selbst den Weg endlich finden und auch in mir selbst ankommen wollte. Es liegt trotzdem an jedem selbst , ob er will oder nicht....;)

Nein! Es ist die VERURTEILUNG, die einem daran hindert! Wie soll man etwas bei sich annehmen und wahrnehmen können, wenn es verdammt wird?

Die Ursache lag trotzdem an etwas.
Und meistens oder auch immer , durch Verletzungen.
Verletzung bereitet Schmerz. Dieser Schmerz steckt fest. Und wo steckt er fest??
Also sage ich trotzdem...
verletztes Ego *zwinker*

Grüßle

Hallo Believe :)

Ja , stimmt. Die Wahrnehmung im Anderen ... vollkommen richtig.
So habe ichs auch gelernt, durch den Anderen.
Weil ich aber lernen wollte.
Weil ich zu mir selbst den Weg endlich finden und auch in mir selbst ankommen wollte. Es liegt trotzdem an jedem selbst , ob er will oder nicht....;)

Hi, Tina!

Das Dumme ist nur, wenn du es SO formulierst, fühlen sich viele abgelehnt, weil sie es nicht so wahrnehmen. Und dann geht nichts mehr. D.h., du verhinderst das, was du eigentlich möchtest. Okay, das passiert uns allen immer wieder. Ist aber trotzdem gut, wenn man es sich ab und an in Erinnerung ruft.

Die Ursache lag trotzdem an etwas.
Und meistens oder auch immer , durch Verletzungen.
Verletzung bereitet Schmerz. Dieser Schmerz steckt fest. Und wo steckt er fest??
Also sage ich trotzdem...
verletztes Ego *zwinker*

Grüßle

Tja, wie gesagt, so eine Formulierung hilft nichts! Im Gegenteil, sie schadet mehr! Wie geht es dir, wenn dir jemand sagt: Daran bist du selbst schuld! .... Dein Ego ist verletzt!... ? Kannst du dich dann öffnen? :confused:
Also, ich kann es nicht! Okay, du kannst es vielleicht, bin ja kein Hellseher. Wie sieht es aus, fällt es dir leicht dich zu öffnen, wenn du dich verurteilt und abgelehnt fühlst?

LG

believe :)

Wenn der Leidensdruck gross genug ist, öffnet man sich.
Keinen Tag früher- da könnte kommen, was wollte.
Ich habe schon die freundlichsten und auch die unfreundlichsten Menschen um mich gehabt. Genützt hat es mir es wenig. Was mir fehlte, war die Kraft zu mir zu stehen. Daran ist niemand Schuld, nicht mal ich.
Es ist wie es ist.
Mitunter sterben manche, bevor sie zu der Einsicht gelangen. Das erscheint tragisch, liegt aber in *Gottes Händen*.
Wer kann Verantwortung übernehmen? Puh* ich würde das nicht schaffen, auch nicht mehr wollen, nicht mehr brauchen. Es ist soooo anstrengend, so müssig und man projeziert da ja auch eh nur herum.

Da, wo der Schmerz ist, da geht der Weg lang. :umarmen:

Hi believe
noch zu deinem posting 213. Sorry, ich bin hier 5 Stunden hinter euch.

An "Hierarchien" glaube ich nicht! Das ist auch nur eine verdeckte Fortsetzung des Jahweschen Patriarchats!

Das Jahvesche Patriarchat war nötig für solche Menschen, die dies brauchten und auch heute noch als starke Führungspersönlichkeit brauchen.
Für mich ist Gott keine Person, sondern das Göttliche in allem, auch in mir. Die Hierarchie besteht aus spirituellen Wesen, in denen sich das Göttliche in unterschiedlicher Stärke manifestiert. Wir selbst gehören auch dazu und haben die einzigartige Möglichkeit durch unser Menschsein, das Göttliche in unterschiedlicher Stärke in uns zu offenbaren. Wie sagte SUN im Eingangsposting so schön:
Wir sind keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen !
Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen !

Zitat believe:
Stellt sich immer noch die Frage, was Recht und Unrecht ist und wer es festlegt! In der Natur gibt es soetwas nicht!
Das Göttliche in uns macht sich bemerkbar durch unser sogenanntes Gewissen und sagt uns, was Recht und Unrecht ist.
Wer ist das Göttliche? Wir sind es selbst, als unser höheres Selbst.

Zitat believe:
Ich dachte, wir müssen uns - wenn schon - selbst vergeben? Mit dem Gebet wird unsere Selbstverantwortung immer noch nach außen, an einen patriarchalischen Gott, delegiert!
Solange ich noch nicht die unio mystica, das Einssein mit dem Göttlichen in mir erreicht habe, bin ich noch der die Schönheiten der Erde geniessende und seinem Karma hinterherlaufende Mensch. Ich bin noch getrennt vom Göttlichen in mir (die Urspaltung). Irgendwann werde ich dieses Einssein erreicht haben. Dann brauche ich das Gebet an das Göttliche in mir nicht mehr, ich bin es.

Danke believe
ELi7

Werbung:
Tja, wie gesagt, so eine Formulierung hilft nichts! Im Gegenteil, sie schadet mehr! Wie geht es dir, wenn dir jemand sagt: Daran bist du selbst schuld! .... Dein Ego ist verletzt!... ? Kannst du dich dann öffnen? :confused:
Also, ich kann es nicht! Okay, du kannst es vielleicht, bin ja kein Hellseher. Wie sieht es aus, fällt es dir leicht dich zu öffnen, wenn du dich verurteilt und abgelehnt fühlst.

Hi Believe....und mei liebe Tina

Ich geb euch beiden irgendwo Recht....

doch ist es nicht so ganz richtig ausgesprochen...
denn wenn man einer Formulierung nicht standhält,will man sich doch irgendwie etwas nicht eingestehen...oder seh ich das falsch??
ich war bis jetzt immer froh, wenn Tina mich an mein Ego erinnert hat und mir klar wurde das sie mich tatsächlich wieder mal erwischt hat:lachen:.. auch wenn ich das manchmal nicht hören will, aber wenn ich zu mir selber finden will, gehört die Wahrheit auch dazu und die ist manchmal eben nicht immer rosig... denn nur Honig ums Maul geschmiert zu bekommen, ist doch als ob man sich selbst anlügt...:confused:
und es ist klar das man das lieber hört aber um sich zu finden muss man manchmal eben auch Kritik ertragen, auch wenn man die Situation vielleicht ganz anders sieht, wie das Gegenüber... und ich denke, das egal wer es ist, immer vom gegenüber etwas gespiegelt bekommt und wenn man will ,das ist nämlich das wesentliche , für sich immer etwas herausziehen kann, selbst negative Dinge, denn die gehören auch zu uns.
Deshalb ist es ja auch oft nicht einfach mit dem EGO:D

Ich gehöre zu den Menschen, die immer egal in welcher Situation ich auch stecke, auf meine Innere Stimme höre, aber ich gebe auch offen zu, das diese nicht immer recht hat:lachen:
und dann ist es wunderbar, wenn man das Glück hat, wie ich,noch ne andere Meinung zu hören bekommt, um das ganze aus ner anderen Perspektive zu sehen, denn diese kann man oft selber nicht bzw. man will sie vielleicht auch nicht sehen:D
und drum gibt es Menschen wie Tina oder dich Believe oder meine Waldfee und Phöbemaus in einem anderen Thread hier, bestimmt noch viele ,viele mehr
oder auch mich selbst:umarmen:
denn es ist doch wunderschön wenn es Menschen wie uns gibt,anderen auf die Sprünge zu helfen wenn wir es selber nicht schaffen, oder nur die Hand reichen wenn wir meinen wir geben die falsche..
und dafür bin ich dankbar:kiss4::danke:

Liebe Grüsse

Naala

Zurück
Oben