Jeder kann sagen und machen, was er will

Das Gewissen wird durch kognitive Dissonanz geleitet, in der Religion Schuld genannt.

Frage viele Menschen, was für sie das "Gewissen" ist/bedeutet und Du wirst viele unterschiedliche Antworten bekommen = Vielfalt.

Für mich... nach sehr tiefem Tauchen in die eigenen Tiefen... heißt dies... mein inneres Wissen, welches auch zu mir spricht, eigenverantwortlich... zudem meinem Wesenskern entspricht, fernab von allem im Außen, von Prägungen und Konditionierungen durch andere, fernab von Beeinflussung und äußeren Anreizen...
Das Ge-Wissen ist die eigene Urquelle aus der das Ur-Wissen kommt, was stimmig ist in sich, stimmig mit einem selbst. Das weiß,... was für uns selbst wirklich gut und was ungut ist... es ist ein Gefühl.

Wobei ich für mich wieder bei meinen tiefsten Tiefen bin... und raus aus der Dualität, dafür in der Polarität... wie Yin und Yang... alles einschließend nichts ausschließend.

Und jeder hat die Wahl, ob er sich auf sein Gewissen einlässt oder es bleiben lässt, auf dieses Gefühl zu achten und ihm zu folgen... oder aber ihm den Rücken zu kehren...

Sowohl ein Tun wie auch ein Unterlassen hat Folgen (folgt etwas).... für sich selbst und auch für andere...

Werbung:
Frage viele Menschen, was für sie das "Gewissen" ist/bedeutet und Du wirst viele unterschiedliche Antworten bekommen = Vielfalt.

Für mich... nach sehr tiefem Tauchen in die eigenen Tiefen... heißt dies... mein inneres Wissen, welches auch zu mir spricht, eigenverantwortlich... zudem meinem Wesenskern entspricht, fernab von allem im Außen, von Prägungen und Konditionierungen durch andere, fernab von Beeinflussung und äußeren Anreizen...
Das Ge-Wissen ist die eigene Urquelle aus der das Ur-Wissen kommt, was stimmig ist in sich, stimmig mit einem selbst. Das weiß,... was für uns selbst wirklich gut und was ungut ist... es ist ein Gefühl.

Wobei ich für mich wieder bei meinen tiefsten Tiefen bin... und raus aus der Dualität, dafür in der Polarität... wie Yin und Yang... alles einschließend nichts ausschließend.

Und jeder hat die Wahl, ob er sich auf sein Gewissen einlässt oder es bleiben lässt, auf dieses Gefühl zu achten und ihm zu folgen... oder aber ihm den Rücken zu kehren...

Sowohl ein Tun wie auch ein Unterlassen hat Folgen (folgt etwas).... für sich selbst und auch für andere...
Deine letzte Fußzeile ist bemerkenswert und Antwort zugleich. Damit erübrigt sich der Rest.

Genau, im Namen des Vaters, der Mutter und des heiligen Steins.
:ROFLMAO:

comeon.gif

Wahnsinn der Orientierungslosigkeit

daran orientiere ich mich

meine Orientierung: nein, ich kann nicht sagen und machen was ich will - ich bin hier nämlich nicht alleine auf der Erde und es gibt kosmische Gesetzmässigkeiten (die sich z.B. gut in der Natur wiederfinden),
ich bin einfach nicht fähig, mich dagegen zu stellen

ich bin die, die ich in diesem Leben bin, habe einen kleinen Freiraum an freiem Willen

alles unterliegt dem steten Wandel, der Weiterentwicklung und was einmal "richtig" war, muß es im nächsten Augenblick nicht mehr sein -
ich kann mich nur bemühen, zu sehen, zu verstehen (zugegeben, auch mein rationaler Verstand zeigt mir deutliche Grenzen auf)

die Grenzen, die ich feststelle, betreffen auch die Konsequenzen: ich habe nicht den Überblick, ich weiß letztlich nicht, ob eine gut gemeinte Aktion in einem Fiasko enden wird

ich weiß nur, daß ich nichts weiß, und ich denke es ist hier noch nichts geschrieben worden, was ich als Lösung, als eindeutige und allgemeingültige Orientierung für alle als stimmig empfinden würde -

vllt gibt es das gar nicht?

ich für meinen Teil orientiere mich an meiner ethischen Einstellung,

man sieht es manchmal an Toiletten stehen: verlasse diesen Ort so, wie du ihn gerne auffinden würdest, so ungefähr....

meine Orientierung: nein, ich kann nicht sagen und machen was ich will - ich bin hier nämlich nicht alleine auf der Erde und es gibt kosmische Gesetzmässigkeiten (die sich z.B. gut in der Natur wiederfinden),
ich bin einfach nicht fähig, mich dagegen zu stellen

Ich denke, so ist die Aussage im Grunde nicht gemeint. Es ist schwierig zu erklären, aber im Grunde kann tatsächlich Jeder alles machen, was er möchte bzw. wozu er halt fähig ist... aaaber, die Handlung und/oder Nichthandlung hat halt dann Konsequenzen.
@ELi7 denke ich meint hier eher die spirituelle Welt, also die Auswirkungen auf das jenseitige bzw. ob man halt dann die Scheisse, die man jetzt gebaut hat, im nächsten Leben ausbaden muss; es lässt sich aber auch hier im RL anwenden, alles, was man tut hat Folgen...

man sieht es manchmal an Toiletten stehen: verlasse diesen Ort so, wie du ihn gerne auffinden würdest, so ungefähr....

Ja, klar, aber auch dies ist von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich.. schau nach Afghanistan, wie groß denkst Du ist der Unterschied zwischen Deiner Vorstellung des "Ortes" und der Vorstellung der Taliban, wie sie einen Ort gerne auffinden würden?

Ich denke, so ist die Aussage im Grunde nicht gemeint. Es ist schwierig zu erklären, aber im Grunde kann tatsächlich Jeder alles machen, was er möchte bzw. wozu er halt fähig ist... aaaber, die Handlung und/oder Nichthandlung hat halt dann Konsequenzen.
@ELi7 denke ich meint hier eher die spirituelle Welt, also die Auswirkungen auf das jenseitige bzw. ob man halt dann die Scheisse, die man jetzt gebaut hat, im nächsten Leben ausbaden muss; es lässt sich aber auch hier im RL anwenden, alles, was man tut hat Folgen...

Ja, klar, aber auch dies ist von Kulturkreis zu Kulturkreis unterschiedlich.. schau nach Afghanistan, wie groß denkst Du ist der Unterschied zwischen Deiner Vorstellung des "Ortes" und der Vorstellung der Taliban, wie sie einen Ort gerne auffinden würden?

ich war auch in Indien auf "Toilette" - war als Bild für meine persönliche Einstellung gedacht, mit einem kleinen Augenzwinkern

ich weiß, daß die Aussage von ELi7 nicht ganz so gemeint war, ich meine eben, daß ich so eine Aussage gar nicht treffen kann, weil mir der Überblick fehlt und ich gehe davon aus, daß ihn hier eigentlich niemand so ganz haben kann, weil wir hier alles normale Menschen sind,
ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen und mit Respekt für alle hier kundgetanen Meinungen und Perspektiven und Einstellungen und Orientierungen und Erfahrungen etc.....

Für viele Menschen ist dies jedoch leichter gesagt als getan.
Aus meiner Sicht... zum einen, weil sie es nicht erkannt haben, dass es auch diese Möglichkeit gibt, zum anderen, weil sie dann nicht wirklich wissen, wie wahrhafte Vergebung vollzogen wird.... wie sie dies machen sollen.

Ja... dann ist es besser, noch etwas Zeit vergehen zu lassen. Der Moment dafür kommt von allein, aus dem eigenen Inneren heraus... wenn es so sein soll.

Hallo Elementzauber,

ich denke das auch, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist zu vergeben, wird die betroffene Person das von alleine erkennen. Das Denke ich darüber. Wenn ich in meiner Annahme falsch liege, wie will man jemanden beibringen zu vergeben?

von diesem Über-Ich oder dem höheren Selbst (ich nehm mal an, das ist dasselbe) hat auch Eli schon geschrieben.
Ich kann leider damit nichts anfangen. Mir ist sowas völlig fremd. Jemand mit mehreren Ichs hat in meinen Augen eher ein psychisches Problem - mehr oder weniger.

Nein, kein psychisches Problem, sondern ganz normale Anteile einer Person, aber das kann man nicht mit 3 / 4 Sätze abhandeln und ist hier vielleicht auch off topic

Auch wenn es dir fremd ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt, jede Person - die vielschichtig gestrickt ist - (und das sind wir doch alle oder?) hat diverse Anteile von ICH´s (Fachjargon)

Das ist ja die Grundlager und Verdienst von Freund; die Grafik * stammt von C. G. Jung
siehe unten

Dann gibt es da noch Begrifflichkeiten wie ICH / Über ICH / ES und so weiter. Ganz normales

Strukturmodell der Psyche

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturmodell_der_Psyche

https://de.wikipedia.org/wiki/Persona

Übertragen auf die Psychologische Astrologie kann man auch sagen, Ich Bewusstsein ist die Sonne die Persona (Maske) wird durch den Aszendent gezeigt und einiges mehr, aber damit will ich niemanden langweilen. :sneaky:

A  Persona-Schatten-Grafik.webp

Zuletzt bearbeitet:

Und der größte Feind des Wissens und der darauffolgenden Verantwortung, ist nicht Unwissenheit, sondern die Illustration, wissend zu sein.
Die Gamechanger

Denk mal darüber nach....

Werbung:
die Grenzen, die ich feststelle, betreffen auch die Konsequenzen: ich habe nicht den Überblick, ich weiß letztlich nicht, ob eine gut gemeinte Aktion in einem Fiasko enden wird
Liebe Schnefra
das geht eigentlich vielen Menschen so, dass sie sich bemühen, Gutes zu sagen oder zu tun und dabei nicht wissen, ob es auch gut herauskommt, gut aufgenommen wird oder sogar danach gesucht wird, wie es ins Negative ge- oder verdreht werden kann.
Ich bin daher überzeugt davon, dass es, vom Schicksal her gesehen so ist, dass es auf die Absicht und das Absehbare ankommt, Gutes zu tun. Wie es herauskommt, ist dann nicht mehr dein Problem.
LG ELi

Zurück
Oben