Jeder kann sagen und machen, was er will

Wie es herauskommt, ist dann nicht mehr dein Problem

so ähnlich denke ich ja auch, daß die Absicht zählt, das ist meine persönliche Orientierung

hier aber eine gerechte Regel zu entdecken, das geht für mich nicht, weil mir wie gesagt der Überblick fehlt - ich habe mich zum Beispiel oft schrecklich behandelt gefühlt und sehe aber im Gegenüber doch kein Monster mit schlechten Absichten, ich kann mich fürchterlich darüber aufregen, im ersten Moment oder mein halbes Leben lang, egal,

ich stecke nur in meinen Schuhen und orientiere mich an dem, was ich gerade für richtig halte

es fühlt sich für mich einfach nicht so einfach an, sondern eher vieldimensional miteinander verwoben und unüberblickbar...

Werbung:
Zum besseren Verständnis, wenn sich jemand interessiert, was ich geschrieben habe, kann er es lesen. Es bleibt so stehen, wie es steht und ich diskutiere nicht mehr.

Und um auf das Thema zurückzukommen und noch ein paar Worte dazu.

Meine Mutter war zeit ihres Lebens für ihre Eltern da und hat sie im Anschluss gepflegt und zwar beide. Ihren Kampf gegen den Krebs hat sie leider verloren, weil sie sich mehr um ihre Eltern, wie um sich gekümmert hat. Also hat sie das bekommen, was sie verdient hat. Sie hat in ihrem Leben niemals was schlechtes getan und war nie böse, ganz im Gegenteil, sie war ein Sonnenschein.

Mein Vater, der angeblich kein guter Mensch war, ist auch früh an Krebs verstorben.

Von daher ließe sich darüber streiten, wer hier was verdient hat …. Beide waren sehr gläubig ….

Das sind Einzelfälle für den Menschen, Stationen in seinem Leben, die traurig sind.

Ich brauche keinen Gott mehr...

Mary

.
Liebe @Donna ,

da ich gerne mit Grafiken arbeite, möchte ich zur Grafik von Jung noch meine mit anfügen. Eventuell ist sie ja ein wenig verständlicher? :)

41966148du.jpg

(Merlin,gemeinfrei)

Merlin

Das Ge-Wissen ist die eigene Urquelle aus der das Ur-Wissen kommt, was stimmig ist in sich, stimmig mit einem selbst. Das weiß,... was für uns selbst wirklich gut und was ungut ist... es ist ein Gefühl.
Wobei ich für mich wieder bei meinen tiefsten Tiefen bin... und raus aus der Dualität, dafür in der Polarität... wie Yin und Yang... alles einschließend nichts ausschließend.
Und jeder hat die Wahl, ob er sich auf sein Gewissen einlässt oder es bleiben lässt, auf dieses Gefühl zu achten und ihm zu folgen... oder aber ihm den Rücken zu kehren...
Liebe Elementezauber
Sehr schön beschrieben! Jeder kann den Zugang haben zum Ge-Wissen, zum Urquell in sich und jeder hat die Wahl, die Tür zu diesem Urquell in sich bewusst zu öffnen oder es zu lassen.
Das ist so, wie mit dem Fuchs und den Weintrauben, die beim Bauern an der Wand emporrankten. Kam der Fuchs vorbei, sah die Weintrauben, zu denen er hätte hinaufspringen können. Aber er war faul und sagte `die sind doch sowieso viel zu sauer`.
ELi

Werbung:
meine Orientierung: nein, ich kann nicht sagen und machen was ich will - ich bin hier nämlich nicht alleine auf der Erde und es gibt kosmische Gesetzmässigkeiten (die sich z.B. gut in der Natur wiederfinden),
ich bin einfach nicht fähig, mich dagegen zu stellen

Nun, diesen Satz sehe ich letztlich auch als eine These.
Ich persönlich würde sagen, ja, natürlich gibt es Grenzen, aber grundsätzlich haben wir die Möglichkeit und die Wahl, alles zu tun oder zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass wir moralisch-ethisch eindeutig Verwerfliches zumindest in unserem Kulturkreis meist einstimmig einordnen können, gibt es bestimmt viele Bereiche, wo ich auch finde, es kommt auf das Wie an. Also nicht nur das Was ist es, das ich sage oder tue, sondern auch das Wie. Da hat wohl jeder für sich massenhaft Beispiele aus dem eigenen Leben. Je nach Art und Weise, wie ich etwas sage oder tue, ist die Wirkung bzw. sind die Konsequenzen gefärbt.

Zurück
Oben