Jeder kann sagen und machen, was er will

Wie es herauskommt, ist nicht mehr dein Problem
so ähnlich denke ich ja auch, daß die Absicht zählt, das ist meine persönliche Orientierung
hier aber eine gerechte Regel zu entdecken, das geht für mich nicht, weil mir wie gesagt der Überblick fehlt - ich habe mich zum Beispiel oft schrecklich behandelt gefühlt und sehe aber im Gegenüber doch kein Monster mit schlechten Absichten, ich kann mich fürchterlich darüber aufregen, im ersten Moment oder mein halbes Leben lang, egal
So ging es mir auch oft, bis ich gemerkt habe, dass dies ja mein Problem war, mich schrecklich zu fühlen.

Sehen wir das mal wie die Sonne, die ihre Strahlen in die Welt schickt. Sollte die Sonne sich verantwortlich fühlen für den Sonnenbrand, den sich der Mensch zuziehen kann, der sich in die Sonne legt?!
LG ELi

Werbung:
Wie findet man zu seiner inneren Stimme?
Liebe @east of the sun
Jedes kann die Antwort nur in sich selbst finden, in der Verinnerlichung im Herzzentrum, da wo der Atem bewusst gemacht werden kann, im Herzensfühlen im aufmerksamen Hineinhören, was sich da aussprechen möchte.

Doch nur zu oft kommen die Menschen nicht aus dem Denken heraus, das gemeinsam mit dem Hören im Kopf stattfindet. Das ist das Drama des Menschen, dass er zu sehr im Kopf und zu wenig im Herzen bewusst ist.
Alles Liebe ELi

Nun, diesen Satz sehe ich letztlich auch als eine These.
Ich persönlich würde sagen, ja, natürlich gibt es Grenzen, aber grundsätzlich haben wir die Möglichkeit und die Wahl, alles zu tun oder zu lassen.
Mal abgesehen davon, dass wir moralisch-ethisch eindeutig Verwerfliches zumindest in unserem Kulturkreis meist einstimmig einordnen können, gibt es bestimmt viele Bereiche, wo ich auch finde, es kommt auf das Wie an. Also nicht nur das Was ist es, das ich sage oder tue, sondern auch das Wie. Da hat wohl jeder für sich massenhaft Beispiele aus dem eigenen Leben. Je nach Art und Weise, wie ich etwas sage oder tue, ist die Wirkung bzw. sind die Konsequenzen gefärbt.

das Wie ist für mich etwas, was evtl. im freien Willen zu finden ist - allerdings nicht so unbedingt, wie du es beschreibst/ich verstehe - aber das sind wirklich Thesen oder Spekulationen

jedenfalls meinte ich auch so etwas wie: ich kann den Nachbarn töten, aber nicht zum Leben erwecken

Wie es herauskommt, ist nicht mehr dein Problem

So ging es mir auch oft, bis ich gemerkt habe, dass dies ja mein Problem war, mich schrecklich zu fühlen.

Sehen wir das mal wie die Sonne, die ihre Strahlen in die Welt schickt. Sollte die Sonne sich verantwortlich fühlen für den Sonnenbrand, den sich der Mensch zuziehen kann, der sich in die Sonne legt?!
LG ELi

die liebe Sonne..
aber denken kann sie nicht, denke ich

jedenfalls meinte ich auch so etwas wie: ich kann den Nachbarn töten, aber nicht zum Leben erwecken

ups, das war gewollt provokant, jedoch nicht ganz durchgedacht
(Besuch schneite herein)

dabei frage ich mich Dinge wie: könnte ich überhaupt töten, rein krafttechnisch betrachtet? und wie sieht es mit moralischen Hemmungen aus? und wenn es um mein Leben ginge? und was ist mit dem Schicksalsplan, wenn das so nicht vorgesehen war, ist es dann überhaupt möglich? usw...und wie irreversibel sind mache Handlungen?

mein Nachbar selbst als Arzt könnte mich wohl evtl. wiederbeleben, aber ich ihn?

wie sieht es aus, wenn Worte töten?
ist dann die Verantwortung im Sprechenden zu suchen, oder beim Zuhörer? usw...

so ähnlich denke ich ja auch, daß die Absicht zählt, das ist meine persönliche Orientierung

hier aber eine gerechte Regel zu entdecken, das geht für mich nicht, weil mir wie gesagt der Überblick fehlt - ich habe mich zum Beispiel oft schrecklich behandelt gefühlt und sehe aber im Gegenüber doch kein Monster mit schlechten Absichten, ich kann mich fürchterlich darüber aufregen, im ersten Moment oder mein halbes Leben lang, egal,

ich stecke nur in meinen Schuhen und orientiere mich an dem, was ich gerade für richtig halte

es fühlt sich für mich einfach nicht so einfach an, sondern eher vieldimensional miteinander verwoben un...
Unüberblickbar wird es, wenn man sich Gedanken macht und diese dann für seine innere Stimme hält. Dann fühlt man sich schlecht behandelt und daraufhin orientierst Du Dich daran, was Du gerade für richtig hältst .

Das ist ohne Frage der übliche Weg, nur nicht der optimale. In diesem PingPong spricht nicht die innere Stimme, wobei ich diese Formulierung für unglücklich halte. Da spricht in dem Sinne nix, man macht automatisch das richtige, ohne die Filter einer Betroffenheit, welche das Spiel am Laufen halten.
Normal wäre es, sich unüblich zu verhalten. Üblich ist die Reaktion, normal die Aktion. Da bestimmt nicht mehr Dein Gegenüber.

wenn man sich Gedanken macht und diese dann für seine innere Stimme hält. Dann fühlt man sich schlecht behandelt
???
das verstehe ich nicht, wenn mir jemand die Faust ins Gesicht schlägt, mach ich mir doch keine Gedanken

soll ich noch schreiben, wie ich reagiert habe? ich habe Sternchen gesehen und bin liegen geblieben, bis er weg war - ist das jetzt üblich oder hätte ich was anderes machen sollen?

???
das verstehe ich nicht, wenn mir jemand die Faust ins Gesicht schlägt, mach ich mir doch keine Gedanken

soll ich noch schreiben, wie ich reagiert habe? ich habe Sternchen gesehen und bin liegen geblieben, bis er weg war - ist das jetzt üblich oder hätte ich was anderes machen sollen?
Ich meinte das bzgl allgemeiner Konflikte , nicht bezogen auf Schlagen. Sorry , hab dann nicht richtig gelesen.

Werbung:
Ich meinte das bzgl allgemeiner Konflikte , nicht bezogen auf Schlagen. Sorry , hab dann nicht richtig gelesen.

ich hab es mit "schlecht behandeln" auch ein wenig beschönigt...es sind noch dollere Dinge als Schlagen geschehen und wie gesagt, diese Taten sind für mich nicht einsehbar, wie sie entstanden sind, der Hintergrund, Untaten meinerseits in vergangenen Leben etc...ich kann nicht alles beurteilen, mir fehlt der Überblick...
so meinte ich das

alles gut, allgemein betrachtet mag ich unübliche Antworten/Wege

Zurück
Oben