Elementezauber
Sehr aktives Mitglied
Das Gewissen wird durch kognitive Dissonanz geleitet, in der Religion Schuld genannt.
Frage viele Menschen, was für sie das "Gewissen" ist/bedeutet und Du wirst viele unterschiedliche Antworten bekommen = Vielfalt.
Für mich... nach sehr tiefem Tauchen in die eigenen Tiefen... heißt dies... mein inneres Wissen, welches auch zu mir spricht, eigenverantwortlich... zudem meinem Wesenskern entspricht, fernab von allem im Außen, von Prägungen und Konditionierungen durch andere, fernab von Beeinflussung und äußeren Anreizen...
Das Ge-Wissen ist die eigene Urquelle aus der das Ur-Wissen kommt, was stimmig ist in sich, stimmig mit einem selbst. Das weiß,... was für uns selbst wirklich gut und was ungut ist... es ist ein Gefühl.
Wobei ich für mich wieder bei meinen tiefsten Tiefen bin... und raus aus der Dualität, dafür in der Polarität... wie Yin und Yang... alles einschließend nichts ausschließend.
Und jeder hat die Wahl, ob er sich auf sein Gewissen einlässt oder es bleiben lässt, auf dieses Gefühl zu achten und ihm zu folgen... oder aber ihm den Rücken zu kehren...
Sowohl ein Tun wie auch ein Unterlassen hat Folgen (folgt etwas).... für sich selbst und auch für andere...