Jeder kann sagen und machen, was er will

Werbung:
Immer dann, wenn der sog. "freie Wille" mit einer allzu großen Selbstverständlichkeit propagiert wird, fühle ich mich an die Worte Schopenhauers erinnert: "Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will."
Mögliche Fragen oder Aussagen bezüglich "Konsequenzen" und "Schicksals-Gerechtigkeit" gewinnen erst dann an Bedeutung, wenn die Frage nach einem (vermeintlich?) "freien Willen" eindeutig beantwortet werden kann ...
Für Schopenhauer hatte der Wille das Primat über den Menschen und sein Denken und Handeln. Für mich hat die innere Stimme, das eigene höhere Selbst, das Primat über die Persönlichkeit.
Der Wille ist für mich ein Ausdruck der Ich-Persönlichkeit zum Handeln in der Welt.
ELi
.

Lieber Eli - ich bin nur ich. Für mich gibt es sowas wie ein höheres Selbst nicht, das mir dreinredet. Ich bin ja nicht schizophren .... :D
Und welches der "sechs Tiere" gewinnt meist im Tauziehen? Auge, Ohr, Nase, Zuge, Körper, Verstand? Wie nennt man es, wenn jemand sechs Arten des Bewußtseins inne pflegt? Sechs/sexofren?

Darum pflegt meinereiner gerne zu fragen: Ist gute Haushälterin Herr über ihre Augen, oder die Augen ihr Herr?

Solch eben gut untersucht, ist es klug, auch wenn natürlich auch dieses Wahl, sich Rat und Lehre von Weisenzu holen, jenen, die bereits Herr über ihre Sinne sind. Nicht ist es so, daß man sich stets vertrauen kann, geleitet von den fünf Kumpel. Doch werden diese fünf Kumpel die Konsequenzen dann nicht übernehmen.

Meine Haushälterin übersieht auch manchmal was - kann vorkommen. Ich bin da aber nicht so streng, weil im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und dankbar, dass ich sie habe.

Wenn sie gute Kumpel sind, dann sind sie in der Not da ...

ich bin nur ich. Für mich gibt es sowas wie ein höheres Selbst nicht, das mir dreinredet. Ich bin ja nicht schizophren ....
Die `innere Stimme` ist das Gewissen, das sagt, was Gut oder was Sclecht ist. Versuche doch einfach mal, in dich hineinzuhören, wenn es etwas Wichtiges zu entscheiden gibt.
ELi
.

...und wie würde ein Nimmersatt je genommenes Ausgleichen können? Schon alleine wegen ihres verkehrten Denkens sind Jains lange, sehr lange, im Kreislauf der Dummheit gebunden, basteln Brücken von einem Tod zum nächsten. Es ist deshalb, warum diese Brahmanen tadelwert sind.

Und auch deshalb, sind sie ewig zum weiter predigen gebunden. So wie ein Sprichwort sagt: eine Unwahrheit erfordert sieben weiter, um nicht aufzufliegen.

Was wenn solcher eines Tages erkennt so viele auf völlig falsche Fährte geleitete zu haben? Wie könnte solch einer je s

tadelwert!
Danke, ich hab ein neues Wort gefunden ...

Werbung:
Wenn sie gute Kumpel sind, dann sind sie in der Not da ...
Wo sind die fünf Kumpel, dennen einer gewohnlich folgt, Freund Sinnesvergnügen, Übelwollen, Zweifel, Fauluund Trägheit, Rastlosigkeit und Bedenken hin, wenn die Rechnung eintrudelt? Wann haben diese je Arbeit für's Vergnügen, und dem zudem sie anhalten, geleistet? In der Not sind schlecjte Kumpel, oder wenn Arbeit ansteht, immer weg.

Zurück
Oben