Jeder kann sagen und machen, was er will

@Frl.Zizipe
Ich glaube nicht, sondern ich weiss, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt. Denn ich habe ein Gewissen in mir, eine innere Stimme, die mir sagt, was richtig und was falsch ist.

Hörst du denn diese innere Stimme nicht in dir? Klopft da nichts, wenn du etwas beabsichtigst, was nicht gut ist?
ELi
.
Eine innere Stimme? Fehlt einem Mörder diese innere Stimme. Kannst du sagen warum?

Oder glaubst/denkst du, dass wenn eine Mörder vom Leben zum Tode befördert wird ist die die höhere Gerechtigkeit?

Werbung:
@Budgie6
Mir ging es nicht nur in der Kindheit, sondern das ganze Leben genau so, ich habe geändert, was ich ändern konnte. Aber meine Schlussfolgerung war nicht `verzweifeles Schreien` oder `nicht mehr gefallen lassen` sondern ich habe schon bald erkannt, dass ich viele Dinge nicht ändern konnte und habe mich dann achselzuckend abgewandt, ggf. das Schicksal ertragen.
ELi
.
Das ist doch bereits alt und bekannt, wenn ich das Leben haben möchte was mich erfreut und befriedigt liegt es an mir, nur ich kann es ändern.

Hier uralt.

Gelassenheitsgebet

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr.

Nichts anderes hast du getan.

Doch in dem du dir das alles nicht mehr gefallen hast lassen, hast du dein Leben verändert- Nun so bald kann es nicht gewesen sein, denn wie es zu lesen ist, in einem deiner Threads, warst du da schon ganz schön alt.

Es soll jetzt nicht respektlos sein. Denn es gehört schon Mut dazu auszubrechen.

. . . aber jeder Mensch muss die Konsequenzen auch selber tragen.
...nicht nur das: Auch andere 'müssen' oder wollen es nicht er-tragen, eines willentlichen Tuns.

Gleich vorweg: Anarchie ist weit weg und Feind jedes guten spirituellen Wachstums.

Und selbst um etwas tun zu können, bedarf es Güte und gegebenen Raum und Mittel. So ist da keiner, gefangen in persönlichen Handlungen, der nicht von anderen abhängt. Warum also nicht nach dem Enden von persönlichen Handlungen, kamma, trachten und Ungebundenheit wählen, dieses erlangt?

@Frl.Zizipe
Du hast also resignierend kapituliert und glaubst nicht an eine höhere Gerechtigkeit. Ist das so?
ELi
.
Ursache und Wirkung als eine Gerechtigkeitsprinzip zu nutzen, solches ist höchst unmoralisch und führt zur Konsequenz des Falls in einer Gesellschaft. Nichts als Unsinn verbreiten die Jains, Hindus, mit ihren engstirnigen Kamma-Theses, sie nicht für höheres, sondern für Weltlichen Gewinn und Ansehen nutzend.

Sollte da jemand nach Weisheit suchen, im Bezug auf Gerechtigkeit, sind jene kurzen Essays sehr hilfreich:

Gerechtigkeit vs. Geschick, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu

Weisheit über Gerechtigkeit/Recht, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu
Bhante Thanissaro gibt eine geduldige Lehrrede in Form eines Aufsatzes, warum geschickte Mittel wichtiger sind, als ein bestimmtes Recht umzusetzen, oder eine Entgültigkeit zu erreichen zu wollen, und klärt über die Schwierigkeiten von vielen Dhammapraktizierenden, im Bezug auf ganz wesentliche Weltanschauungen, großzügig und im Detail auf.

@Frl.Zizipe
Ich glaube nicht, sondern ich weiss, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt. Denn ich habe ein Gewissen in mir, eine innere Stimme, die mir sagt, was richtig und was falsch ist.

Hörst du denn diese innere Stimme nicht in dir? Klopft da nichts, wenn du etwas beabsichtigst, was nicht gut ist?
ELi
.

Doch, aber das bin immer noch ich, die entscheidet was ich für gut und für nicht gut erachte. Es ist meine innere Stimme und nicht eine von irgendwo her ...

Aber viele glauben, `wo kein Kläger, da kein Richter` und lügen und betrügen, wie es ihnen nützt, um mächtiger, reicher und grösser zu sein als die anderen, die so dumm seien, sich an Recht und Wahrheit zu halten und ihrem Gewissen zu folgen. Und das findet statt im grossen, bei den Mächtigen und Starken, aber auch bei den Kleinen und Habenichtsen, wenn es um die kleinen Lügereien und Betrügereien geht.
Auch wenn guter Brahmane die Konsequenzen aus den Bastelweisheitenverteilen so und so zu ertragen hätte, viel Nachteil vom falschen Wegweisen und Brücken ins Ungewisse bauen zu erwarten ist, so ist es dennoch, wenn Möglichkeit besteht, und kein Verletzen damit erfolgt, angebracht ihn und jene an ihn gebunden, für Bastelweisheiten Unfreier und in Sinneswelt verstrickter zu warnen. Nicht zu sprechen vom Plundern und Kulturraub in kulturmarxistischer Weise. Armut, selbst arm an Kultur, hat Ursache. Nun mag er nachdenken, wie kultur- und traditionslos er bereits ist, wie hoch die Anstrengungen um die nächste zusammengeflicke wacklige Brücke, von überall zusammengetragenes Material, zu basteln, bereits ist... Armut ist des 'Räubers' Ankunft, selbst eines Robin Hoods.

Werbung:
Doch, aber das bin immer noch ich, die entscheidet was ich für gut und für nicht gut erachte. Es ist meine innere Stimme und nicht eine von irgendwo her ...
Darum pflegt meinereiner gerne zu fragen: Ist gute Haushälterin Herr über ihre Augen, oder die Augen ihr Herr?

Solch eben gut untersucht, ist es klug, auch wenn natürlich auch dieses Wahl, sich Rat und Lehre von Weisenzu holen, jenen, die bereits Herr über ihre Sinne sind. Nicht ist es so, daß man sich stets vertrauen kann, geleitet von den fünf Kumpel. Doch werden diese fünf Kumpel die Konsequenzen dann nicht übernehmen.

Zurück
Oben