Jeder kann sagen und machen, was er will

Eine innere Stimme? Fehlt einem Mörder diese innere Stimme. Kannst du sagen warum?
@Hatari
Ich höre diese innere Stimme und unterhalte mich auch mit ihr. Und ich gehe davon aus, dass jeder eine solche innere Stimme hat. Hast du sie auch?
Ich denke, wenn jemand diese innere Stimme nicht hört, dann hört er oder sie nicht nach innen hinein.

Oder glaubst/denkst du, dass wenn ein Mörder vom Leben zum Tode befördert wird ist dies die höhere Gerechtigkeit?
Ich gehe davon aus, dass die höhere Gerechtigkeit in diesem oder einem folgenden Leben die Gelegenheit zum Schicksalsausgleich geben wird.
ELi

Werbung:
Darum pflegt meinereiner gerne zu fragen: Ist gute Haushälterin Herr über ihre Augen, oder die Augen ihr Herr?
Wenn schlechter Haushälter mit dem Sinn lesen würde, dann war hier nicht die Rede von den Augen sondern er hätte erkannt, dass die Rede von der inneren Stimme war und das darauf hören..

@Hatari
Ich höre diese innere Stimme und unterhalte mich auch mit ihr. Und ich gehe davon aus, dass jeder eine solche innere Stimme hat. Hast du sie auch?
Ich denke, wenn jemand diese innere Stimme nicht hört, dann hört er oder sie nicht nach innen hinein.
richtig, denke ich auch
Ich gehe davon aus, dass die höhere Gerechtigkeit in diesem oder einem folgenden Leben die Gelegenheit zum Schicksalsausgleich geben wird.
Da bin ich mir nicht so sicher. Oder meinst du damit, dass derjenige als Käfer oder Ameise wiedergeboren wird, wie es in anderen Religionen geglaubt wird.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schlechter Haushälter mit dem Sinn lesen würde, dann war hier nicht die Rede von den Augen sondern er hätte erkannt, dass die Rede von der inneren Stimme war und das darauf hören..
Und was außer Sinnesbegehren und Werde-wollen soll diese innere Stimme einer unfreien Person sein? Tiere folgen auch bloß dieser inneren Stimme... Sicher, solches zu erkennen ist schwer, sehr schwer, völlig Sinnesverstrickt, guter Hausdrache. Und dann erst eines getrübten Denkens auf die Schliche kommen... nach Stand und Position haschend.

Wer ist die innere Stimme?
Doch, aber das bin immer noch ich, die entscheidet was ich für gut und für nicht gut erachte. Es ist meine innere Stimme und nicht eine von irgendwo her ...
@Frl.Zizipe
Die Frage ist doch, Wer spricht? und Wer hört zu? und Wer entscheidet?

Ich gehe davon aus, dass derjenige, der jetzt hier schreibt, die Ich-Persönlichkeit ist. Die innere Stimme ist das höhere Selbst, das die Erdenleben überdauert. Und derjenige, der entscheidet, ist wieder die Ich-Persönlichkeit
Alles Liebe ELi
.

Ja, wir Menschen haben einen freien Willen und können daher denken, sagen und tun, was wir wollen.
.

Immer dann, wenn der sog. "freie Wille" mit einer allzu großen Selbstverständlichkeit propagiert wird, fühle ich mich an die Worte Schopenhauers erinnert: "Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will."

Mögliche Fragen oder Aussagen bezüglich "Konsequenzen" und "Schicksals-Gerechtigkeit" gewinnen erst dann an Bedeutung, wenn die Frage nach einem (vermeintlich?) "freien Willen" eindeutig beantwortet werden kann ...

.

guter Hausdrache.
Heiliger Mann nur zur Information.

Long (Mythologie) – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Long_(Mythologie)
Die vier Göttlichen Generäle sind buddhistische Götter und leiten sich von den vier Diamantkönigen des Buddhismus ab. Sie tragen alle den Familiennamen „Mo“. In der chinesischen Zahlensymbolik steht die Neun für den Drachen. Er ist das 5. der 12 Erdzweige des chinesischen Kalenders. So sind beispielsweise 2000, 2012 und 2024 Jahre des Drachen.

...und wie würde ein Nimmersatt je genommenes Ausgleichen können? Schon alleine wegen ihres verkehrten Denkens sind Jains lange, sehr lange, im Kreislauf der Dummheit gebunden, basteln Brücken von einem Tod zum nächsten. Es ist deshalb, warum diese Brahmanen tadelwert sind.

Und auch deshalb, sind sie ewig zum weiter predigen gebunden. So wie ein Sprichwort sagt: eine Unwahrheit erfordert sieben weiter, um nicht aufzufliegen.

Was wenn solcher eines Tages erkennt so viele auf völlig falsche Fährte geleitete zu haben? Wie könnte solch einer je s

Werbung:
Wer ist die innere Stimme?

@Frl.Zizipe
Die Frage ist doch, Wer spricht? und Wer hört zu? und Wer entscheidet?

Ich gehe davon aus, dass derjenige, der jetzt hier schreibt, die Ich-Persönlichkeit ist. Die innere Stimme ist das höhere Selbst, das die Erdenleben überdauert. Und derjenige, der entscheidet, ist wieder die Ich-Persönlichkeit
Alles Liebe ELi
.

Lieber Eli - ich bin nur ich. Für mich gibt es sowas wie ein höheres Selbst nicht, das mir dreinredet. Ich bin ja nicht schizophren .... :D

Zurück
Oben