Man muss es betroffenen Eltern ja auch nicht sagen oder Menschen, die von anderem Leid betroffen sind, da es in der Situation (meist) nicht hilfreich ist. Einfach tröstend beiseite stehen ist genug und ob und wie eine leidvolle Erfahrung ausgesucht war, wird oder kann dann die betroffene Person selber herausfinden oder auch nicht. Und ich finde es auch absolut falsch und unempathisch, von Schuld zu reden. Ich bin völlig überzeugt, dass wir viele Male wiedergeboren werden, aber ich sehe dabei die Erlebnisse von anderen wertefrei. Schuldzuweisungen sind miese Überbleibsel von Religionen, die einem einreden wollen, dass man schlecht und sündig ist. Wir und auch andere Wesen dieser Welt leben, um sich immer mehr der Liebe anzunähern. Da es nicht immer klappt, muss man immer wieder neue Anläufe nehmen und das dauert halt. Ein Leben reicht dafür nicht aus. Und letztendlich ist es auch egal, wie lange ein Leben dauert, ob es schon im Mutterleib zu Ende ging oder später, wir kommen wieder. Der Körper ist nur ein Hilfsmittel, ein Vehikel, welches für eine gewisse Zeit zur Verfügung steht und dann zum Recyclen wieder abgegeben wird.