Jeder inkarnieren aus drei Gründen

Vielleicht war das mit dem Steak eine Anspielung auf die laut mancher Lehre "Todsünde" Gier, die sich unterschiedlich äußern kann, auch in Bezug auf zu viel Essen, Sex, Schüler haben wollen.

Edit: Ob in den Lehren auch eine Gier auf Recht haben wollen ausgelegt wird ist mir nicht bekannt.
 
Werbung:
Vielleicht war das mit dem Steak eine Anspielung auf die laut mancher Lehre "Todsünde" Gier, die sich unterschiedlich äußern kann, auch in Bezug auf zu viel Essen, Sex, Schüler haben wollen.

Und um sich selbst zu kasteien und ihr Ego zu brechen verspeisen sie deshalb ihr Steak, mann, sooo echt abgefuckt erleuchtet! (y):D
 
Nenne zumindest einen einzigen plausiblen Grund, weswegen wir inkarnieren, der nicht in die 3 Kategorien fällt.
Aversion und Übelwollen, zum Beispiel, jenes welches guten Haushälter zum wiederaufkommen und werden hier gerade trieb...

Die Reihe wäre endlos, wurde man diese auf selber Oberflächlichkeit tun, guter Haushälter, beginnend mit, durch bloses wünschen entkommt man dem Fortwandern nicht, gefolgt von Nicht-seinwollen, und allen Arten von Verwirrung, wie Ablehnung. Dann sind da unzählige Begierden nach verschiedenem Werde, gob und fein, Sinnlich, Übersinnlich, und so vielfältig wie Wesen da kommen und gehen. Nochmal, um die Ursache "festzunageln, sodaß da keiner gerechtfertigte Kritik üben vermag: Unwissenheit im Hinblick auf das Dhamma, ist die Wurzel von Verlangen, Begehren. Und die drei Arten von Verlangen sind, Verlangen nach Sinnesfreuden, Verlangen nach Sein/Werden, Verlangen nach Nichtwerden. Und Wenn einer dieses auf die Sechs Sinne ausdehnt, so sind da 18 Arten von Verlangen, diese im Bezug auf innen und Außen, mach 36 und bezogen auf die Zeiten, vergangen, gegenwertig, zukünftig aufgewartet, kommt man auf die 108 Arten von Verlangen, tanha, die alle ihren Ursprung in Unwissenheit, Ignoranz haben.

Keine zum wiederwerden und Aufkommen bringende Absicht wird guter Haushälter finden, die nicht unter dieser Gruppierung zu finden ist.

Und was ist der Pfad zum Überwinden von Geburt, Altern Krankeit und Tod, Kummer, Verzweiflung, Einigkeit mit Unlieben, Getrennt sein von Lieben, Leiden und Streß? Genau dieser Noble Achtfache Pfad.
 
ja erzähl mal weshalb du dich hier rein geboren hast.?
Da wären auch jene, die nicht mehr werden und bloß "So" 'handeln', von jeder Aufgabe frei... aber mag sich guter Haushälter einfach zusammen reimen, in diesem Fall, was immer ihn entweder erleichtert und befreiend wirkt, oder bindet. Ganz ihm und seinem Vermögen überlassen, Freiheit zu geschickter oder Ungeschickter Wahl.
 
Vielleicht habt ihr Glück und ihr bekommt die Chance im nächsten Leben auf einem Schlachthof zu arbeiten?

Ein Steak muss nicht zwingend etwas mit einem Schlachthof zu tun haben. Ich esse nie Fleisch, das von dort kommt. Und auf Bauernhöfen durfte ich in diesem Leben schon mithelfen...
 
Na, weil du sagst, dass es auf jeden Menschen zutrifft.

Auf mich als Menschen trifft's aber nicht zu.

Folglich ist der einzig mögliche Schluss: Was du als Mensch definierst, ist nicht das, was ich als Mensch definiere.

Ich selbst, als freudloser Depressiver
Das erklärt es auch schon. Ich bin nämlich kein freudloser Depressiver. Darum können unsere Menschenbilder gar nicht dieselben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..."Von einem nicht auffassbaren Beginn kommt das Fortwandern. Ein Anfangspunkt ist nicht zu sehen, Lebewesen gehindert durch Nichtwissen und gefesselt von Verlangen, werden wieder und wandern fort. Was denkt Ihr Bhikkhus? Was ist großer, das Blut, das Ihr durch das Abschneiden eurer Köpfe während des Wiederwerdens und Fortwandern, diese lange, lange Zeit gelassen habt, oder das Wasser der vier großen Ozeane?"...
 
Ein Steak muss nicht zwingend etwas mit einem Schlachthof zu tun haben. Ich esse nie Fleisch, das von dort kommt. Und auf Bauernhöfen durfte ich in diesem Leben schon mithelfen...

Ich hatte sogar Minischweinchen, nicht zum Schlachten sondern zum Kuscheln.
Ist denn die Hausschlachtung bei euch für den Verkauf erlaubt?
 
Werbung:
Zurück
Oben