Ist Gott böse?

Wer voll mit Liebe ist, mit Liebe erfüllt ist, will sie teilen, austeilen, verströmen lassen. Und schon geht's wieder los. Weil wir so viel Liebe in uns selbst seltsamerweise anscheinend gar nicht (v)ertragen. Wir halten unsere eigene Liebe nicht aus. Also müssen wir sie wieder loswerden, an andere weitergeben. Könnte man ja auch so sehen. :D
Das stimmt nicht was du da sagst. Und das weiss ich mit absoluter Sicherheit.:)

Werbung:
So etwas gibt es nicht. Licht hat keine Schatten und ist niemals Dunkel.:)

Gott ist eindeutig böse!!!!
Er lässt die Dummköpfe gewähren

DAS Licht ist nicht mal hell!

Die Interpretationen entstehen erst in unseren Hirnen

Und bei Lizzy kann es keinen Schatten im Hirn werfen, denn das müsste voraussetzten, dass da etwas da wäre.

So etwas gibt es nicht. Licht hat keine Schatten und ist niemals Dunkel.:)

Nicht dunkel, nur ein anderes Licht. Nicht (mehr) göttliches eben.

Devas und Asuras. Dschinns und Shaitans. Beides sind Lichtwesen. Engel und Dämonen. Alle leuchten. Na klasse! Oder vielleicht sind sie ja auch eigentlich sogar ident. Was würde dann den Unterschied machen?
Wie willst du als Mensch die unterscheiden, es überhaupt können?

Eigenartig dass die meisten Religionen damit aufwarten. Mit dieser Dualität. Nur seit 50 Jahren scheinen die alle, wenn man einigen Eso-Theorien glauben mag, verschwunden zu sein? Alles nur mehr gut, nur mehr Gott, nur mehr göttlich? Weil wir uns so gewaltig spirituell und geistig weiterentwickelt haben, es endlich checken? Wem dient das, wem dient sowas wirklich? Unter'm Strich? :D

Dann wäre es aber, der Definition nach, auch keine Liebe mehr. Auch sowas wie "bedingungslose Liebe", dieses esoterische paradoxe "Wunderkind", will ja was: bedingungslos sein. Und scheitert daran. Was dazu führt, dann vertrackte Erklärungs- und Relativierungsmodelle dazu zu erschaffen. Lauter "ja, aber's".

Liebe die nicht etwas will, und sei es nur, sich selbst zu geben, ist unmöglich. Aber, ob im Geben wollen oder im Haben wollen, in beidem ist nunmal das Defizit, das erfüllt, ausgeglichen werden will, bereits inkludiert. Eben eine zielgerichtete Absicht.

Wer voll mit Liebe ist, mit Liebe erfüllt ist, will sie teilen, austeilen, verströmen lassen. Und schon geht's wieder los. Weil wir so viel Liebe in uns selbst seltsamerweise anscheinend gar nicht (v)ertragen. Wir halten unsere eigene Liebe nicht aus. Also müssen wir sie wieder loswerden, an andere weitergeben. Könnte man ja auch so sehen. :D

Ja, ich hab ja eigentlich keine Ahnung, denke aber dass DIe perfekte vollkommene Liebe sich ausdehnen würde, oder wie Du es nennst sich verströmen und da kommen wir mit ins Spiel, so sind wir entstanden, aber nicht im Körper, nur im Geist oder seelisch oder wie man das nennen mag.
Den Körper und die Welt müssen wir selber erfunden haben, denn es ist ein Kriegsplanet wo der grössere von kleineren lebt, alles hängt auf brutalste Weise zusammen.

Zitat von Sepia
Aber ich denke, es wird auch da keine befriedigende Antwort geben können, weil etwas gesucht wird was es hier in der Welt nicht gibt.

Und ob es das gibt. Suche und du wirst finden. Es gibt die wahre Liebe. Öffne dein Herz und deine Seele und du wirst sie Erkennen. Und du wirst Erkennen das es das Böse gar nicht gibt. Ich jedenfalls habe die Antwort auf alle Fragen gefunden.:)

Ja klar kann es für den einzelnen eine Antwort geben, aber ob die dann für jeden befriedigend ist bleibt dahingestellt.

Den Körper und die Welt müssen wir selber erfunden haben, denn es ist ein Kriegsplanet wo der grössere von kleineren lebt, alles hängt auf brutalste Weise zusammen.

Genau die Logik kann ich schwer nachvollzeihen. Denn bereits Zellen leben von der Vernichtung anderer Zellen. Das Prinzip ist also nicht menschengemacht, sodnern systemmimmanent. Fressen und/oder Gefressen werden. Und parallel dazu diese "Liebe". Die allerdings, rein biologisch betrachtet, wieder nur der Systemerhaltung, Weiterführung dieses Kreislaufs dient.

Womit zumindest zwei völlig konträre Kräfte am Werk sind. Sind die einigermaßen in Balance, scheint's ja zumindest ganz gut zu funktionieren, wenigstens im Rahmen des Systems. Überwiegt eine, und dabei ist's egal, welche, kippt's. Überpopulation wirkt ebenso destruktiv wie Krieg. Führt gewissermaßen erst mitunter zu Krieg. Zu viel "Liebe" auf der einen Seite erzeugt also Krieg auf einer anderen...

Liebe ist wohl eines der Probleme. Aber auch keine Liebe ist eines.
Probleme eben.

Vielleicht hat ja, außer in unserer Vorstellung Gott mit Liebe viel weniger zu tun als wir zu glauben, zu verstehen bereit sind.

Liebe funtioniert ja nur, kann nur funktionieren, existieren, wenn zuvor eine Art Defizit existierte. Ein Mangel, eine Sehn-Sucht. Den Liebe auffüllen, erfüllen, ausgleichen soll.

Könnte demnach Liebe überhaupt göttlich sein?
Wie göttlich kann eine Qualität sei, die einen Mangel ausdrückt?

Ich sehe, wir verstehen uns. Wußte ichs doch.

:morgen:

. Zu viel "Liebe" auf der einen Seite erzeugt also Krieg auf einer anderen...

Mensch ich glaub´s nicht....

Kann es sein, dass dir der Elektrosmog deines Rechners zu sehr auf die Platte haut!?

Mensch, deine Süchte bringen dich um, merkst du das nicht, das Hirn ist beinah schon im Arsch!

Geh mal etwas an die Luft und lass deine Muskulatur mal für Müllabfuhr sorgen!

Das schreibe ich dir als Freund, samasati!

Werbung:
Du weißt genau, daß mit Beitrag 302 bereits alles gesagt wurde ....

und nun geh mir nicht weiter auf die Nerven........und gib nicht immer Deinen untergründigen Senf dazu, wenn ich was schreibe. Deine Beiträge sind auch nicht ständig des Geistes fette Beute.

Laß mich einfach in Ruh!

Ein Quantensprung wäre, wenn du mal ein Thema inhaltlich treffen würdest. Also Quantensprung sage ich deswegen, weil ich weiß, daß du nicht anders kannst. Daher gäbe es nur die Möglichkeit eines echten Quantensprungs, aber ob der für dich vorgesehen ist, lässt sich wiederum schwer sagen. Also brabbel weiter in den Barte deines Propheten, repeat, repeat, repeat ......

Zurück
Oben