Hallo Niedliches,
wenn es keinen Teufel gibt dann muss doch gott der böse sein...
Ist das Deine Ansicht die Du zur Diskussion bringst, oder nur eine Frage? In beiden Fällen wundert es mich etwas, das Du noch kein eigenes Statement abgegeben hast, oder zumindest mal den einen oder anderen Beitrag kommentiert hast...
Ich bin der Ansicht, das jedes Wesen seine eigene Wahrheit zu dem Thema "Gott" hat - und alle Wahrheiten sind richtig --- für die jeweilige Person. Was ist Deine Wahrheit zu Gott?
Meine Wahrheit ist, das ich der Ansicht bin, das Gott ALLES ist. Gott ist mit den Atributen
unendlich - ewig - neutral zu erklären oder zu beschreiben --- wenn Gott als solches überhaupt verständlich beschrieben werden kann. Doch ich denke, diese drei Atribute kommen der Beschreibung von Gott für unser Verständnis nahe --- und doch können wir Gott nicht wirkliche beschreiben - geschweige denn verstehen.
Doch um auf Deinen Eingangsbeitrag zu kommen, wenn Gott ALLES ist, gibt es keinen Teufel - und...
...Gott ist weder "Gut" - noch "Böse"! Gott ist neutral!
Wir -
wir bewerten vorerst "neutrale Informationen" mit unserer persönlichen Kenntnis der Bandbreite zwischen den Gegenpolen der Dualität. Auf deutsch gesagt, machen wir aus einer Begebenheit durch unsere Bewertung, etwas "Gutes" oder "Böses"...
...ein Beispiel, ein Mensch wird erschossen - eine vorerst neutrale Information. Aus den Umständen, die zu der Erschießung des Menschen geführt haben, bewerten wir diese Information als positiv oder negativ - und das in Bezug auf unsere Kenntnisse und Erfahrungen der Dualität.
Es gibt also persönliche Erfahrungen und somit Erkenntnisse der Dualität, die diese Information für jeden von uns in ein anderes Licht rückt. Warum wurde der Mensch erschossen? War er selbst ein Mörder uns wurde hingerichtet? Oder ist er ein Opfer eines Mordes?
Ist er vielleicht ein Soldat gewesen und im Krieg erschossen worden? War er ein Freund oder ein Feind? Hat er sich geopfert um ein anderes Leben zu retten, oder war es ein Unfall?
Das Beispiel des Soldaten zeugt schon davon, wie schnell ein Umstand, das ein Soldat im Krieg erschossen wurde, durch unseren persönlichen Blickwinkel, die Bewertung total unterschiedlich ausfällt.
Also - Gott als solches ist Neutral, denn Gott ist ALLES! Gott ist Glück und Gott ist Leid, Gott ist Liebe und Gott ist Hass, Gott ist Leben und Gott ist Tot --- es liegt in unserer Bewertung, was wir aus der neutralen Begebenheit, die alle in Gott vorhanden sind, erkennen wollen. Wir entscheiden uns mit unserer Wahrheit, was wir für uns zulassen!
Somit entscheiden wir uns, ob es für uns einen Teufel gibt, oder nicht. Und dadurch erschaffen wir unsere eigene Welt!
Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Gott gab uns die Fähigkeit, die Gott auch hat. Gott hat sich seine Welt erschaffen, unsere Welt und wir in dieser Welt, sind ein Teil von der Welt, die Gott sich erschaffen hat und wir sind ein Teil von Gott.
Wir haben die Fähigkeit unsere eigene Welt zu erschaffen, indem wir uns entscheiden, was wir für uns zulassen. Wir haben diese absolute Freiheit...
...und wer sich gegen diese Freiheit entscheidet, wer also sagt, wir sind nicht frei - der hat sich eben gegen die Freiheit entschieden und für diesen Menschen ist es dann so - diese ist dann seine freie Entscheidung, die Freiheit besitzt jeder von uns.
Wie gesagt -
das ist meine Wahrheit!
Aus dieser Freiheit bin ich mir bewusst, das ich für meine Handlungen die volle Verantwortung übernehme! Das bedeutet, ich bin mir meiner Eigenverantwortung, in Ehrlichkeit zu mir selbst, in Bezug auf die goldene Regel - bewusst!
Für mich gibt es in meiner Freiheit keinen Teufel, der mich verführen will, etwas "Böses" zu machen. Für mich gibt es keinen "lieben Gott", der mich belohnt, wenn ich mich an die 10 Gebote halte und mich nicht vom Teufel verführen lasse --- für mich bin ich mir gegenüber, meiner Ehrlichkeit gegenüber, in meinen Handlungen verantwortlich und bin mir daher auch der Konsequenzen bewusst, die aus meinen Handlungen entstehen können...
...wenn ich "böse" sein will, brauche ich keine Teufel dazu, dann entscheide ich mich dazu! Bin mir aber auch der Retourkutsche bewusst und werde diese dann mit Freuden ertragen...
...aber jetzt einen freundlichen Gruß vom Lifthrasir
