Wo kommen die Gedanken her?

Ja, erst aus Mutti und Vati und dann noch mal aus der Mutti.

Hattest du schon mal Gedanken, wenn auch nur einen, wo du dich gefragt hast, wo der jetzt herkam?

Ja, diesen Gedanken hatte ich schon mal. Ich habe mich dann unwillkürlich umgedreht, weil ich das Geühl hatte, daß er von hinten kommt. Aber kaum hatte ich den Kopf umgedreht war plötzlich ein neues Hinten da und ich musste mich wieder umdrehen. Irgendwann fühlte ich mich ein bißchen wie ein Hund, der seinen Schatten jagd und da ließ ich das dann bleiben....
 
Werbung:
Hattest du schon mal Gedanken, wenn auch nur einen, wo du dich gefragt hast, wo der jetzt herkam?

ist so wie träume ... da fragt man sich auch manchmal woher das blos kommt ...
bin da immer wieder erstaunt ...
auch heute wieder ... geträumt von einer gegend ... keine ahnung woher diese gedanken kommen
 
Ja, diesen Gedanken hatte ich schon mal. Ich habe mich dann unwillkürlich umgedreht, weil ich das Geühl hatte, daß er von hinten kommt. Aber kaum hatte ich den Kopf umgedreht war plötzlich ein neues Hinten da und ich musste mich wieder umdrehen. Irgendwann fühlte ich mich ein bißchen wie ein Hund, der seinen Schatten jagd und da ließ ich das dann bleiben....

Mir erging das so, als ich was machte und dann auf einmal Gedanken im Kopf hatte, wo ich mir sicher war, zu wissen, von wem die kamen, also dass sie nicht von mir waren. Ich frag mich auch manchmal, warum ich jetzt so und so denke, oder woher ich manche Sachen damals wusste. Und selbst bei meiner Hündin hatte ich diese Gedanken, wenn sie mich ansah oder zu mir kam, die letzten Wochen vor ihrem Gehen, dass sie bald sterben würde, aber so in der Ich-Form, als hätte sie es mir gesagt, nur, dass ich es gedacht habe.
 
frag dich einfach mal beim nächsten gedanken -wars du das
oder ist er dir einfach gekommen?
es geht ja nicht um besondere gedanken sondern um die gedanken allgemein...
ich schreibe dieses, weil ich das von euch gelesen habe #weil ich zu dem thema was gelesen habe und diese gedanken sind für mich einfach dann hiereingeflossen
da ist in dem sinnen nichts direkt von mir überlegt worden oder so
selbst wenn
was heisst das schon...
 
gedanken entstehen in dem sinne immer aus einem bestimmtem kontext heraus und dieser ist immer schon vorgegeben also sind meine...:D
gedanken in dem sinne die #die mir in dem moment am nächsten waren
nur wer oder was hat sie dahingezogen...
 
gedanken entstehen in dem sinne immer aus einem bestimmtem kontext heraus und dieser ist immer schon vorgegeben also sind meine...:D
gedanken in dem sinne die #die mir in dem moment am nächsten waren
nur wer oder was hat sie dahingezogen...

ebenso ist es natürlich auch bei träumen
ich bin heute am tage eingeschlafen und das wetter war lausig
ich träumte #dass ein baum auf unser dach gefallen war...
der traum ergab sich folgerichtig aus einer bestimmten situation heraus ...und diese hat in mir bilder wachgerufen, die meine ängste ausgedrückt haben
doch was hab ich dabei gemacht?
 
in träumen ist es vielleicht sogar noch deutlicher #da ein ich da ja nicht störend die reine wahrnehmung beinflusst
allerdings erinnert man nicht so viel #
ich jedenfalls nicht:)
 
Mir erging das so, als ich was machte und dann auf einmal Gedanken im Kopf hatte, wo ich mir sicher war, zu wissen, von wem die kamen, also dass sie nicht von mir waren. Ich frag mich auch manchmal, warum ich jetzt so und so denke, oder woher ich manche Sachen damals wusste. Und selbst bei meiner Hündin hatte ich diese Gedanken, wenn sie mich ansah oder zu mir kam, die letzten Wochen vor ihrem Gehen, dass sie bald sterben würde, aber so in der Ich-Form, als hätte sie es mir gesagt, nur, dass ich es gedacht habe.

Ich habe gar nicht mehr das Gefühl, daß ich eigene Gedanken habe. Aber es fühlt sich auch nicht so an, als kämen sie von anderen. Es sind körperlose Gedanken ohne feste Quelle. Wie Wolken am Himmel. Unter bestimmten Umständen erscheinen sie, dann verblassen sie. Einen klaren Ursprung haben sie nicht, so im Sinne von einem Zeitpunkt und einem Ort an dem sie entstehen. Genau wie Wolken eigentlich.
 
Werbung:
Ja, Träume sind auch so eine Faszination für sich. Manchmal hab ich da auch gedacht, dass ich mich während des Träumens in einer anderen Welt befinde, was dann die Träume sind.
 
Zurück
Oben