wo kommen die gedanken her bzw.wie entstehen sie?

Werbung:

ich hab' so den verdacht, dass gedanken aus sehr vielen quellen gespeist werden.

da sind mal das unterbewusstsein - das bewusstsein - die realen erfahrungen- die instinkte....

aber auch der energetische austausch.

besonders angst überträgt sich sehr stark -
wohl aber auch ein sehr starkes vertrauen.

tiere spüren angst -
reagieren aggressiv auf angst -
während sie friedfertig werden,
wenn sie vertrauen spüren.
 
Nein, überhaupt nicht klar.:) Wenn der Gedanke aus dem Nichts käme, wäre es ja nicht das Nichts, resp. die Stille ja nicht still.
(ich habs übrigens ausprobiert)

dann wiederhol das so lange bis du diese kleine pause mitbekommst #es lohnt sich kann ich da nur sagen
und dieses endlose gewirre gibt allmählich ein wenig ruhe
ein erster einstieg ist gemacht
das was du da sagst
sind gedanken ...sorry um die gehts nicht mehr :D
dass wir alle topfilosofen sind
das ist doch geklärt oder?:D
jetzt gehts ne stelle drüber
weiter
zur erkenntnis des selbst
zum nichtwissen
zur stille
zur neugeburt aus dem sein...nichtsein...3punkte für die pause
es geht nicht um die worte sondern um die punkte:)
auch wieder alles nur schöne worte
die auf diese erfahrung dich locken sollen:D
 
^


Ich habe hier interessante Anregungen gefunden. Nicht nur zum Gedanken-Spinnen, aber das ist ein anderes Thema.

Da gab es einen Beitrag in dem gesagt wurde, dass wir gar nicht richtig denken können. Und auch das von ELi7 mit den Wesen und dem Zuende-Denken finde ich interessant, und das geht für mich auch ins Gleiche hinein.

Man kann das Denken auch als kreativen Prozess anschauen. Das Zuende-Denken macht Platz für neue Gedanken, was es dann ermöglicht aus dem Gedankenkarussel - bildlich gesprochen- aus dem Kreis der ewig gleichen Gedanken in die Spirale zu kommen, sich quasi zu erheben.

Ich betrachte die Gedanken nie gesondert, sondern immer eng verknüpft mit Emotionen, Gefühl, und auch der physischen Realität. Auf allen Ebenen ist es möglich Einfluss zu nehmen, das wollte ich auch mit meinem link mit dem Tanz nach Gabrielle Roth sagen.

Auf der Ebene der Emotionen werde ich durch das negative Erleben dazu herausgefordert, mir die unbewussten oder zuwenig bewussten Muster bewusst zu machen.

Mental würde ich sagen, ein Gedanke der kreist, kreist deshalb, weil er uns etwas sagen will. Also mit der Frage nach seiner wahren Bedeutung verbunden. Damit sind Emotionen verbunden und das Ganze ist eine Botschaft des Unterbewusstseins, welches sich bemerkbar machen will. Werden die negativen Gefühle erkannt, ist es möglich, von einem als negativ empfundenen Zustand in einen neutralen zu kommen. Dies ist zwar nicht die Gedankenstille wie sie in der Meditation erfahren werden kann, aber es fliesst wieder alles mehr und neues Erleben wird möglich.

:)

wie ich das sehe mit dem nichts der gedanken
gehts da wohl auch um die emotionen
man könnte sagen #wenn man ein bild gebrauchen will #
die überlastung der linken sphäre kommt ein wenig ins gleich gewicht
wenn auch die emotionen dazugeschaltet werden
der fokus...
das ist nun mal so
kann sich jeweils nur auf die gedanken oder die emotionen konzentrieren
muss sich entscheiden und lässt sich in unserer zeit zu sehr von angstbesessenen gedanken hetzen #
darin stecken wir
so wenn ich dieses angstgerattere unterbreche
dann schalt ich um auf die gefühle
#die nicht angstbesessen sind
das erfahre ich als frieden
wenn diese emotionen verstärkt werden durch eben diesen prozess
dann
wird sich das aufs bewusstsein auswirken #es wird eine andere wahrnehmung sich allmählich einschleichen
man wird die angststrukturen zu durchschauen beginnen
und wird länger wachbleiben bis man wieder in die panik einschläft
es geht ums erwachen:)
 
^


Ich habe hier interessante Anregungen gefunden. Nicht nur zum Gedanken-Spinnen, aber das ist ein anderes Thema.

Da gab es einen Beitrag in dem gesagt wurde, dass wir gar nicht richtig denken können. Und auch das von ELi7 mit den Wesen und dem Zuende-Denken finde ich interessant, und das geht für mich auch ins Gleiche hinein.

Man kann das Denken auch als kreativen Prozess anschauen. Das Zuende-Denken macht Platz für neue Gedanken, was es dann ermöglicht aus dem Gedankenkarussel - bildlich gesprochen- aus dem Kreis der ewig gleichen Gedanken in die Spirale zu kommen, sich quasi zu erheben.

Ich betrachte die Gedanken nie gesondert, sondern immer eng verknüpft mit Emotionen, Gefühl, und auch der physischen Realität. Auf allen Ebenen ist es möglich Einfluss zu nehmen, das wollte ich auch mit meinem link mit dem Tanz nach Gabrielle Roth sagen.

Auf der Ebene der Emotionen werde ich durch das negative Erleben dazu herausgefordert, mir die unbewussten oder zuwenig bewussten Muster bewusst zu machen.

Mental würde ich sagen, ein Gedanke der kreist, kreist deshalb, weil er uns etwas sagen will. Also mit der Frage nach seiner wahren Bedeutung verbunden. Damit sind Emotionen verbunden und das Ganze ist eine Botschaft des Unterbewusstseins, welches sich bemerkbar machen will. Werden die negativen Gefühle erkannt, ist es möglich, von einem als negativ empfundenen Zustand in einen neutralen zu kommen. Dies ist zwar nicht die Gedankenstille wie sie in der Meditation erfahren werden kann, aber es fliesst wieder alles mehr und neues Erleben wird möglich.

:)

ja klar gedanken sagen immer was und wenn sie sich wiederholen dann wird daran wichtigkeit erkannt ...das meine ich auch
die gedankenstille
ist die direkteste heilung die möglich ist #
viele gespräche werden jetzt unnnötig #weil man eben von den emotionen jetzt kommt #denn das wort war ja imgrunde nicht der anfang #sondern die emotion #
das gefühl steht da zuerst
ich erinnere
wir werden nicht mit sprache geboren #die muss erst gelernt werden und trägt okay das kulturerbe der entsprechenden region in sich
nichtdestotrotz ist die emotion ursprünglicher
mit dem wort beginnt das patriachat:D
jetzt nicht so ganz ernst gemeint
 
Nichts ist (k)-ein Gedanke?;)

*g Seyla

es gibt nichts was nicht auch gedacht werden könnte #da es das wort ...nichts ...also gibt ...muss es eben auch das nichts ...als erfahrung geben...also ran an die stille...auch wieder ein wort
das auf eine erfahrung hinweist und von dieser unterschiedlich ist
hier das wort ...da die erfahrung
um es etwas anschaulicher zu machen
hier ist ein apfel
den hab ich in meiner hand
und da ist das wort...apfel #sind diese identisch?
also das wort mit der realen frucht?
wenn ich das wort ausspreche oder erinnere #dann zeigen sich die äpfel als erfahrung doch man kann nicht sagen
dass das wort
apfel
dem ding apfel identisch ist oder?
wenn ich also stille ...sage und die erfahrung meine
dann ist das von dem wort ...stille ....zu unterscheiden...
womit ich wieder auf die vorgeschlagene übung hinweisen möchte:D
 

ist ein satz aus worten....
gedanken
...dann ne pause
ein blick ins glück und du hast dich ein stück zum mehr wohlbefinden verändert
dass gedanken überall sind ...
sie entsprechen der dornenkrone
und da kommt der prinz daher und schlägt ein loch in diese gedankendornenhecke
und dann sieht er seine prinzesin #die da schläft
seine seele
sie ist von all den gedanken vergiftet worden und hat ihr selbst aus den augen verloren
das schwert der unterscheidung hatte er soweit geschärft
dass es diese hecke durchdringen konnte
und dann sah er seine seele
und erweckte sie ...
 
Werbung:
ich hab' so den verdacht, dass gedanken aus sehr vielen quellen gespeist werden.

da sind mal das unterbewusstsein - das bewusstsein - die realen erfahrungen- die instinkte....

aber auch der energetische austausch.

besonders angst überträgt sich sehr stark -
wohl aber auch ein sehr starkes vertrauen.

tiere spüren angst -
reagieren aggressiv auf angst -
während sie friedfertig werden,
wenn sie vertrauen spüren.

ja da bin ich mir ziemlich sicher
was die tiere anbestrifft
und da der mensch ja auch eine tierische seele hat
oder besser das tierische element in sich trägt
ist er instinktorientiert..auch
ich fürchte mich beispielweise manchmal vor des nachbars enten wenn die gackern #dann denke ich #die lachen mich aus:D
denn oft hab ich festgestellt
wenn ich irgendeinen blödsinn verzapft hatte #also vom typ her: vollmeise
dann finge die just in dem moment an zu gackern- ist mir oft passiert
na ja jetzt bin ich ja vernünftig grösstenteils und ihnen ist endlich das gegacker vergangen:D
was wollt ich noch sagen?
wahrscheinlich habe ich viele ängste von meiner mutter verinnerlicht #eine frau #die nie aus dem hause gekommen ist
ich bin genau so publikumsscheu #da hab ich wohl so einiege ängste verinnerlicht #ich weiss es nicht genau
doch wenn ich schon eher zurückgezogen lebe kann ich sehr gut mit stille experimentiern dafür ist es wieder gut:D
doch worauf ich hinauswill sind keine annahmen von richtigkeiten sondern es geht um diese einen efarung
der begegnung mit dem nichts
aus dem alles neu entsteht
es geht mir imgrunde nicht darum festzustellen wo genau sie entstehen #das ist eine frage #die in die stille fpühren soll #denn wer kan das beantworten
da das hirn es nicht kann
entsteht für momente stille #darum gehts mir
diese stille dann zu erfahren #
ja und dann?
sie selsbt kan dir keiner beantworten
#ist deine erfahrung wenn du sie den machen willst
und wozu?
ich antworte mit einer gegenfrage
erkenne dein selbst
ja wo ist es?
es ist die stille um dich:)...dieses sind aber wieder nur worte #sie können eben die erfahrung nicht ersetzen...:)
 
Zurück
Oben