wo kommen die gedanken her bzw.wie entstehen sie?

ja um was bitten geht auch gut
man kann durchaus auch um was bitten ...:)
ja jeder hat sein hirn
mehr oder weniger geübt und kann dieses auf pause schalten
wenn er dann noch um etwas bittet #ist auch dieser bereich dafür zuständig #bittet und euch wird gegeben werden...
ja und ausland
dieses "land" jenseits der grenze der gedanken ist eben mit sprache schwierig zu bereisen denn es wirkt anders
da wirken dann mehr gefühle #die man dann hier in der "heimat" übersetzt in worte und gedanken
diesmal sind sie dann mehr inspirierend als angsterfüllt:)


Grundsätzlich ist das Unterbewusstsein und das bildhafte Denken des Bewusstseins mir überhaupt nicht fremd (das Ausland steht da schon schon für etwas spezifisch Fremdes;))

Ich liebe es, in Schlaf zu fallen und mich diesem Bildhaften hinzugeben und es verstehen zu lernen. Und das bildhafte Denken kann sich da eben auch mit Sprache äussern, nicht immer ist es Fremdsprache bei mir, meistens eigentlich die Muttersprache.

Still ist es da jedenfalls überhaupt nicht. Das ist das, was ich sagen möchte.:)
 
Werbung:
Grundsätzlich ist das Unterbewusstsein und das bildhafte Denken des Bewusstseins mir überhaupt nicht fremd (das Ausland steht da schon schon für etwas spezifisch Fremdes;))

Ich liebe es, in Schlaf zu fallen und mich diesem Bildhaften hinzugeben und es verstehen zu lernen. Und das bildhafte Denken kann sich da eben auch mit Sprache äussern, nicht immer ist es Fremdsprache bei mir, meistens eigentlich die Muttersprache.

Still ist es da jedenfalls überhaupt nicht. Das ist das, was ich sagen möchte.:)

ich schildere nochmal um was es geht #
sorry
hinter den gedanken ist nichts
das nichts
ob es mit dem unterbewusstsein identisch ist
weiss ich nicht
kenn das unterbewusstsein zuwenig
mag aber sein #will mich auch nicht um worte streiten
sondern hier gehts zunächst um diese erfahrung
die eben ohne worte ist
zwischen die gedanken gucken
die stille spüren
dann meldet sich die stille durch ein gefühl von frieden
ausgeglichenheit oder so....
frank kinslow, auf den diese technik zurückgeht
nennt sie eu-gefühle
also euphorisierte gefühle
das nichts wird also von diesen gefühlen begleitet #am anfang kann ich diese stille nicht lange halten geht mir zumindest so #
ja für einiege ist es vielleicht tatsächlich so
dass sie die stille des nichts gar nicht mitbekommen

es ist hier keine ganz neue technik
osho hat drauf hingewiesen
man solle sich dahin erziehen, mal zwischen die gedanken zu kommen, um dieses nichts oder nirwana mal mitzubekommen
also wort ...pause ...wort
die pause mitbekommen
darum gehts
dafür die frage
woher kommen die gedanken?dann auf eine antwort warten und dieses warten ist die stille denn sie entsteht kurz nach der fragestellung #du kannst dir auch eine andere frage einfallen lassen
ich habs mit dieser probiert und die stille dann entdeckt
dann setzten die gedanken schon wieder ein
es war aber in der kurzen zeit ein gefühl entstanden
das hab ich dann weiter beobachtet
und aus diesem gefühl heraus war es dann leichter für mich #
die gedanken zu beobachten
so setzte da ein exponentielles inneres wachstum ein
mit erstaunlich schnellem fortschritt #schneller als in meinen bisherigen meditationen:)so kommts mir zumindest vor:)
 
ich schildere nochmal um was es geht #
sorry
hinter den gedanken ist nichts
das nichts
ob es mit dem unterbewusstsein identisch ist
weiss ich nicht
kenn das unterbewusstsein zuwenig
mag aber sein #will mich auch nicht um worte streiten
sondern hier gehts zunächst um diese erfahrung
die eben ohne worte ist
zwischen die gedanken gucken
die stille spüren
dann meldet sich die stille durch ein gefühl von frieden
ausgeglichenheit oder so....
frank kinslow, auf den diese technik zurückgeht
nennt sie eu-gefühle
also euphorisierte gefühle
das nichts wird also von diesen gefühlen begleitet #am anfang kann ich diese stille nicht lange halten geht mir zumindest so #
ja für einiege ist es vielleicht tatsächlich so
dass sie die stille des nichts gar nicht mitbekommen

es ist hier keine ganz neue technik
osho hat drauf hingewiesen
man solle sich dahin erziehen, mal zwischen die gedanken zu kommen, um dieses nichts oder nirwana mal mitzubekommen
also wort ...pause ...wort
die pause mitbekommen
darum gehts
dafür die frage
woher kommen die gedanken?dann auf eine antwort warten und dieses warten ist die stille denn sie entsteht kurz nach der fragestellung #du kannst dir auch eine andere frage einfallen lassen
ich habs mit dieser probiert und die stille dann entdeckt
dann setzten die gedanken schon wieder ein
es war aber in der kurzen zeit ein gefühl entstanden
das hab ich dann weiter beobachtet
und aus diesem gefühl heraus war es dann leichter für mich #
die gedanken zu beobachten
so setzte da ein exponentielles inneres wachstum ein
mit erstaunlich schnellem fortschritt #schneller als in meinen bisherigen meditationen:)so kommts mir zumindest vor:)


Eigentlich versteh ich schon worum es geht Sterni. Aber man darf es ja auch genau nehmen mit den Gedanken, und das ist das, was ich gerade tue, hab ja schliesslich auch den thread hervorgekramt).

Für mich ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem Gedanke auch Teil meiner männlichen Seite und ausserdem steure ich mein ganzes Lebens-Schiffchen in die Richtung.:) Möchte die Gedanken drum auch wertfrei betrachten können und mal einen Einwand oder die eine oder andere Differenzierung machen.

Und mein letzter Beitrag war deshalb auch eine Richtigstellung auf eine Interpretation meines Traumes, die so nicht stimmte.

Und es ist halt ein Unterschied, ob du sagst hinter den Gedanken ist das Nichts oder die Gedanken kommen aus dem Nichts. Denn wie gesagt, kämen sie aus dem Nichts, wäre es ja nicht das Nichts.

Woher sie kommen, kann ich auch gar nicht beantworten. Die Antwort hast du ja für dich selber eh schon gefunden, wie mir scheint ;)

Dieses Nichts, was immer es ist, das du als Stille und Friede erlebst, ist ganz sicher nicht identisch mit dem Unterbewusstsein, denn unbewusste Inhalte sind ja eben verantwortlich dafür, wenn wir uns mit belastenden, angst-und krankmachenden Emotionen und Gedanken herumschlagen. Und das bildhafte Denken unseres Bewusstseins während der Nacht hat deshalb kompensatorischen, verarbeitenden und aufzeigenden Charakter.

Wenn du das Unterbewusstsein des Nachts als still erlebst, ist das dein subjektives Erleben und hat bestimmt mit deiner Meditationspraxis zu tun. Ich frage dich jetzt nicht nach deinen Träumen, aber ich vermute, du hast auch welche. Ich denke zwar schon, dass wir uns auch in anderen Sphären bewegen können während des Schlafes..... ich jedenfalls nicht ausschliesslich, bei mir ist immer viel los.

Möglicherweise interessiert dich jetzt das alles gar nicht so, denn du bist ja mehr an deiner weiblichen Seite. :) Und ich schreib's halt trotzdem, siehe oben.;)
 
Eigentlich versteh ich schon worum es geht Sterni. Aber man darf es ja auch genau nehmen mit den Gedanken, und das ist das, was ich gerade tue, hab ja schliesslich auch den thread hervorgekramt).

Für mich ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem Gedanke auch Teil meiner männlichen Seite und ausserdem steure ich mein ganzes Lebens-Schiffchen in die Richtung.:) Möchte die Gedanken drum auch wertfrei betrachten können und mal einen Einwand oder die eine oder andere Differenzierung machen.

Und mein letzter Beitrag war deshalb auch eine Richtigstellung auf eine Interpretation meines Traumes, die so nicht stimmte.

Und es ist halt ein Unterschied, ob du sagst hinter den Gedanken ist das Nichts oder die Gedanken kommen aus dem Nichts. Denn wie gesagt, kämen sie aus dem Nichts, wäre es ja nicht das Nichts.

Woher sie kommen, kann ich auch gar nicht beantworten. Die Antwort hast du ja für dich selber eh schon gefunden, wie mir scheint ;)

Dieses Nichts, was immer es ist, das du als Stille und Friede erlebst, ist ganz sicher nicht identisch mit dem Unterbewusstsein, denn unbewusste Inhalte sind ja eben verantwortlich dafür, wenn wir uns mit belastenden, angst-und krankmachenden Emotionen und Gedanken herumschlagen. Und das bildhafte Denken unseres Bewusstseins während der Nacht hat deshalb kompensatorischen, verarbeitenden und aufzeigenden Charakter.

Wenn du das Unterbewusstsein des Nachts als still erlebst, ist das dein subjektives Erleben und hat bestimmt mit deiner Meditationspraxis zu tun. Ich frage dich jetzt nicht nach deinen Träumen, aber ich vermute, du hast auch welche. Ich denke zwar schon, dass wir uns auch in anderen Sphären bewegen können während des Schlafes..... ich jedenfalls nicht ausschliesslich, bei mir ist immer viel los.

Möglicherweise interessiert dich jetzt das alles gar nicht so, denn du bist ja mehr an deiner weiblichen Seite. :) Und ich schreib's halt trotzdem, siehe oben.;)

hi malve #danke für dein interesse erstmal
find ich spannend was du so schreibst
wenn ich sage hinter den gedanken ist das nichts #dann mein ich einfach
das was ich nicht denken kann
oder anders wenn ich nicht denke
dann sind auch keine gedanken da..odér stimmt das etwa nicht?
was aber ist dann da ?
ich lebe ja weiterhin
das finde ich spannend
sich darauf einzulassen irgendwas ist da
und wenn die gedanken nicht da sind #nehme ich trotzdem etwas wahr
also wahrnehmung geht auch ohne gedanken #dass heisst ich bin dann in der lage, meine gedanken einfach zu beobachten denn darum gehts mir sozusagen #mich mit meinen gedanken nicht mehr alleine zu identifizieren im sinne meiner persönlichkeit oder besser noch meines selbst #denn meine gedanken sind augenscheinlich nicht der weisheit letzter schluss #mal unabhängig davon wie viel sinnvolles oder unsinn ich hier zustandebringe:D

nochmal
da sind gedanken und es gibt pausen
keine gedanken
ich nehme aber trotzdem weiterhin wahr
also wer oder was nimmt dann wahr #wenn keine gedanken sind?
ich bin also nicht mehr meine gedanken wie ich sonst immer gedacht habe aber
ich bin noch was anderes #denn ich bin in der lage meine gedanken zu beobachten wenn ich mich #an diese momente erinnere ohne gedanken
da hab ich mich an dieses gefühl geklammert
das dann da ist wenn ich keine gedanken habe
das was ich wahrnehme kann bin ich aber nicht #ich bin also nicht meine gedanken #damit stimmt der satz schon mal nicht #
ich denke ..also bin ich
ne ich muss eben nicht unbedingt denken ,um zu sein
so ungefähr
wer ist dieser beobachter?
wer beobachtet mich beim denken?
das selbst!
wer oder was ist das selbst?
das selbst ist mit dem nichts verbunden
kommt aus dem nichts #welches aber imgrunde fülle ist
nur ich kann es eben nicht wahrnehmen es ist aber sehr wohl vorhanden #
woher weiss ich das ?
durch die erfahrung
durch die gefühle die dann da sind wenn keine gedanken da sind:D
okay ich hoffe
ich verwirre hier nicht zu sehr #sind herrliche spiele ohne gedanken mit gedanken
die alle auf eine erfahrung hinweisen wollen zu der ich dich weiterhin einladen möchte:D
denn wenn du dieses gefühl nicht hast #ohne gedanken sein zu können weisst du imgrunde nicht was ich meine #dann bleibt alles an den gedanken haften...
was schade wäre:D
etwas kleines feines hat sich verändert
in diesen lücken ohne gedanken
wenn diese lücke grösser wird #wird sie dein bisheriges leben schlucken und du wirst dich gerne verspeisen lassen ...:D
 
hier mal ein video
er kann es ganz gut erklären worum es geht
kann aber die persönliche erfahrung natürlich auch nicht ersetzen:)
 
es gibt nichts was nicht auch gedacht werden könnte #da es das wort ...nichts ...also gibt ...muss es eben auch das nichts ...als erfahrung geben...also ran an die stille...auch wieder ein wort
das auf eine erfahrung hinweist und von dieser unterschiedlich ist
hier das wort ...da die erfahrung
um es etwas anschaulicher zu machen
hier ist ein apfel
den hab ich in meiner hand
und da ist das wort...apfel #sind diese identisch?
also das wort mit der realen frucht?
wenn ich das wort ausspreche oder erinnere #dann zeigen sich die äpfel als erfahrung doch man kann nicht sagen
dass das wort
apfel
dem ding apfel identisch ist oder?
wenn ich also stille ...sage und die erfahrung meine
dann ist das von dem wort ...stille ....zu unterscheiden...
womit ich wieder auf die vorgeschlagene übung hinweisen möchte:D

In Wirklichkeit ist Nichts nicht Still-e.

Nur weil in der Gedankenleere, Stille erfahren wird heißt das nicht das es im Nichts, wirklich Stille- ist.

Denn da wo Informationen fließen, ist Leben.

Natürlich kann sich ein Mensch auf das Nichts fokussieren um das NICHTS zu empfinden das Stille:)

Die Gedankenlose Empfindung vom Nichts ist so Stille das es behauptet...Aus dem Nichts wurde Leben erschaffen.

*g Seyla
 
Werbung:
hi malve #danke für dein interesse erstmal
find ich spannend was du so schreibst

wenn ich sage hinter den gedanken ist das nichts #dann mein ich einfach das was ich nicht denken kann
oder anders wenn ich nicht denke
dann sind auch keine gedanken da..odér stimmt das etwa nicht?
was aber ist dann da ?

sind die wahrgenommenen Gefühle NICHTS?

ich lebe ja weiterhin
das finde ich spannend
sich darauf einzulassen irgendwas ist da
und wenn die gedanken nicht da sind #nehme ich trotzdem etwas wahr also wahrnehmung geht auch ohne gedanken #dass heisst ich bin dann in der lage, meine gedanken einfach zu beobachten denn darum gehts mir sozusagen #mich mit meinen gedanken nicht mehr alleine zu identifizieren im sinne meiner persönlichkeit oder besser noch meines selbst #denn meine gedanken sind augenscheinlich nicht der weisheit letzter schluss #mal unabhängig davon wie viel sinnvolles oder unsinn ich hier zustandebringe:D

s.u.

nochmal
da sind gedanken und es gibt pausen
keine gedanken
ich nehme aber trotzdem weiterhin wahr
also wer oder was nimmt dann wahr #wenn keine gedanken sind?

Dein Bewußtsein schöpft aus sich Selbst, Gedanken und Gefühle.
Heißt wenn keine Gedanken wahrgenommen werden, werden Gefühle wahrgenommen. Werden keine Gefühle wahrgenommen, werden Gedanken wahrgenommen.

wie wärs mit der Übung.....gleichzeitig die Gedanken und Gefühle wahrzunehmen!!!

ich bin also nicht mehr meine gedanken wie ich sonst immer gedacht habe aber
ich bin noch was anderes #denn ich bin in der lage meine gedanken zu beobachten wenn ich mich #an diese momente erinnere ohne gedanken
da hab ich mich an dieses gefühl geklammert
das dann da ist wenn ich keine gedanken habe
das was ich wahrnehme kann bin ich aber nicht #ich bin also nicht meine gedanken #damit stimmt der satz schon mal nicht #
ich denke ..also bin ich
ne ich muss eben nicht unbedingt denken ,um zu sein
so ungefähr
wer ist dieser beobachter?
wer beobachtet mich beim denken?
das selbst!
wer oder was ist das selbst?
das selbst ist mit dem nichts verbunden
kommt aus dem nichts #welches aber imgrunde fülle ist
nur ich kann es eben nicht wahrnehmen es ist aber sehr wohl vorhanden #
woher weiss ich das ?
durch die erfahrung
durch die gefühle die dann da sind wenn keine gedanken da sind:D

das Selbst ist mit dem KollektivSelbst verbunden...heißt nicht mit dem Nichts auch wenn es als Nichts erscheint weil der Informationsfluss das Fülle, nicht GANZ wahrgenommen wird.

Diese Fülle sind Gedanken und Gefühle die diese Welt der Illusionen-Realitäten und Wirklichkeit erschaffen.

Da wir alle multidimensionale Wesen sind, sind wir fähig uns der Gedanken und Gefühle, was Informationen sind, bewußt zu werden und zwar zugleich. Heißt es wird nicht getrennt, jetzt kommt ein Gedanke und jetzt ein Gefühl....sondern beides ist möglich zugleich zu sehen*

Die meisten Menschen sind entweder in Gedankenfokussierung und oder in Gefühlsfokussierung.
Sie nehmen sich Selbst nicht GANZ wahr, nur in Teilen.

Was ihr Bewußtsein bei sich Selbst nicht fähig ist wahrzunehmen, halten sie für unmöglich.

Um sich überhaupt wahrzunehmen praktizieren sie die Gedankenstille um an ihre Gefühle ranzukommen.
Sind sie im Gefühl nehmen sie ihre Gedanken nicht wahr, sind sie in Gedanken nehmen sie ihre Gefühle nicht wahr.

Ein Bewußtsein das von sich Selbst getrennt ist.




okay ich hoffe
ich verwirre hier nicht zu sehr #sind herrliche spiele ohne gedanken mit gedanken
die alle auf eine erfahrung hinweisen wollen zu der ich dich weiterhin einladen möchte:D
denn wenn du dieses gefühl nicht hast #ohne gedanken sein zu können weisst du imgrunde nicht was ich meine #dann bleibt alles an den gedanken haften...
was schade wäre:D
etwas kleines feines hat sich verändert
in diesen lücken ohne gedanken
wenn diese lücke grösser wird #wird sie dein bisheriges leben schlucken und du wirst dich gerne verspeisen lassen ...:D

das Gefühl ohne Gedanken zu sein?
der Gedanke ohne Gefühle zu sein?

Ist es wirklich so das wenn das Bewußtsein nur Gefühle wahrnimmt, es ohne Gedanken ist?

Ist es wirklich so das wenn das Bewußtsein nur Gedanken wahrnimmt, es ohne Gefühle ist?

*g Seyla
 
Zurück
Oben