Wo kommen die Seelen her?

Der amerikanische Arzt und Forscher Duncan MacDougall hat im aufwändigen Wiegen eines bestimmten Bettes schon viel viel früher festgestellt, dass die Seele 21 Gramm wiegt. Seine Messungen wurden aber angezweifelt.

:danke:

aja, das ist ja interessant. Jedenfalls scheint es für dieses Phänomen wohl keine lapidare Erklärung zu geben, sonst hätte Spiegel TV sowas nicht gesendet, beachtlich.
zu Mutmaßungen will ich mich jetzt aber mal nicht hinreißen lassen ;)
 
Werbung:
1. Ich weiß nicht, ob ich hier im Bereich falsch bin - wenn ja, bitte verschieben. Danke.

2. Blöde fragen kann ich gut, ich hoffe trotzdem auf Antworten;)

Also.
Die Seele inkarniert ja wieder und wieder (wenn sie denn will und wann sie will). Ich habe den Begriff "alte Seele" schon häufiger gehört und ihn als Beschreibung für eine Seele, die schon häufig inkarniert ist und viele Erfahrungen gesammelt hat, verstanden. Im Gegenzug dazu wurde auch schon manches mal der Begriff "neue Seele" verwendet, also eine Seele, die erstmalig z.B. inkarniert.
Ich stelle mir die Frage: wo kommt diese neue Seele her? Wie entsteht eine Seele? Wo kommen sie überhaupt her, werden immer wieder neue "geboren" oder gibt es eine feste Anzahl oder wie?

Haut mir bitte nicht eine aufn Deckel, aber diese Frage stelle ich mir wirklich....
du bist eine seele und willst von bestimmten standpunkt aus, dinge erleben, deine seele, die du bist, und irgendwie auch nicht, hält sich selbst (und irgendwie auch dir) die erfahrung hin, aus einer bestimmten sicht, der erdlichen sicht, hast du keinen freien willen, aus einer noch bestimmteren sicht (aus der, wo du alle teile bist, gesamt und teilselbst) hast du einen! aus der sicht des teilaspekts lässt sich deine frage nie beantworten. ich verwende für den begriff teil- und gesamtselbst einen begriff, der hin und wieder beide in sich aufnimmt, individuum. manches lässt sich mit worten nicht erklären. und für einen roman hab ich kein interesse. aber ich kann dir tolle seiten empfehlen, für die man aber großes interesse aufbringen muss.
 
Nein, die göttliche Energie ist jede Seele.

Warum sollte die Schöpfungsenergie sich eine Erfahrung wie zb. Krankheit kreieren ?

Ich glaube an eine feste Ordnung. Sozusagen einen Ideal-Ist-Zustand und alles was davon abweicht bewirkt Re-aktionen, Aktionen ...
Je mehr man also dem Ideal nahekommt, desto weniger "geschieht" sozusagen ... Krankheit zb. ist für mich die höchste Ausdrucksform von "Abweichung" - wenn es sich also schon in der Materie manifestiert - die Abweichung vom Ideal ...

somit folgt meiner Meinung nach alles einer natürlichen Ordnung und je mehr wir in "Ordnung" sind, desto weniger "erfahren" wir - desto mehr kommen wir in die Stille, in die Liebe, in die Mitte.
 
@mara

Aber Krankheit ist doch auch Gesundheit. Und Gesundheit ist Krankheit.
Wieso?
Weil die bloße Trennung, die Art zu sagen, Das sei gut/gesund - und Das ist krank/schlecht schon eine ziemliche Verwirrung/Krankheit ist. (Und auch wieder völlig gesund, weil wir gar nicht anders können. Alles Abweichungen; und immer stimmts genau.
nicht)

Du weißt ja selbst was wir heute gut empfinden ist morgen ein riesen Pech. Und wenn wir das bekommen was wir... (weil wir es so gesund und förderlich und erstrebenswert fanden) dann tatsächlich bekommen.......
 
Warum sollte die Schöpfungsenergie sich eine Erfahrung wie zb. Krankheit kreieren ?

Ich glaube an eine feste Ordnung. Sozusagen einen Ideal-Ist-Zustand und alles was davon abweicht bewirkt Re-aktionen, Aktionen ...
Je mehr man also dem Ideal nahekommt, desto weniger "geschieht" sozusagen ... Krankheit zb. ist für mich die höchste Ausdrucksform von "Abweichung" - wenn es sich also schon in der Materie manifestiert - die Abweichung vom Ideal ...

somit folgt meiner Meinung nach alles einer natürlichen Ordnung und je mehr wir in "Ordnung" sind, desto weniger "erfahren" wir - desto mehr kommen wir in die Stille, in die Liebe, in die Mitte.

Aber wenn ich davon ausgehe, das alles gleichwertig ist, ohne Wertung, ist auch eine Krankheit eine Erfahrung, die durchaus gerechtfertigt ist. Es ist halt eine Erfahrung, die einem durchaus dienlich sein kann, um mehr zum eigenen So-Sein zu leiten. Bis man zu dieser "Ordnung" kommt, geht man einen Weg, um dahin zu gelangen - wenn man will. Unangenehme Erfahrungen führen uns in unsere Liebe und sie werden mit Liebe überwunden. Es gibt keine Aktion und Reaktion, alles ist gleich. Um die Krankheit zu heilen braucht es Verständnis, warum und die Liebe. Durch die Liebe entdecken wir die Liebe. Meine Herren, auszudrücken, was ich meine, ist nicht so einfach...:tomate:
Und ich bin auch überzeugt, das Leid eine durchaus angenehme Erfahrun sein kann. Hilflosigkeit und Macht, Freude und Schmerz, Krankheit und Heilsein ist von sich aus alles neutral, erst unsere Wahrnehmung wertet. Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, manches Mal leiden die Wesen einfach gerne. So wird halt gelitten, um diese Erfahrung zu machen. Alles will mal erlebt werden.:)
Und je mehr wir erfahren haben, desto mehr finden wir dahin, wo wir stattfinden.
 
@mara

Aber Krankheit ist doch auch Gesundheit. Und Gesundheit ist Krankheit.
Wieso?
Weil die bloße Trennung, die Art zu sagen, Das sei gut/gesund - und Das ist krank/schlecht schon eine ziemliche Verwirrung/Krankheit ist. (Und auch wieder völlig gesund, weil wir gar nicht anders können. Alles Abweichungen; und immer stimmts genau.
nicht)

Du weißt ja selbst was wir heute gut empfinden ist morgen ein riesen Pech. Und wenn wir das bekommen was wir... (weil wir es so gesund und förderlich und erstrebenswert fanden) dann tatsächlich bekommen.......

Ja klar - kann schon sein.

Dennoch werd ich nur dann krank - wie immer ich das auch werte - wenn ich abweiche vom Ideal. Die Frage warum ich das tue ist da ja auch noch nicht geklärt ;)

Nur eine Feststellung - no Wertung. Wobei ich manche Krankheit als SEHR schlecht empfinde - andere wiederum als SEHR angenehm :rolleyes:
 
Aber wenn ich davon ausgehe, das alles gleichwertig ist, ohne Wertung, ist auch eine Krankheit eine Erfahrung, die durchaus gerechtfertigt ist. Es ist halt eine Erfahrung, die einem durchaus dienlich sein kann, um mehr zum eigenen So-Sein zu leiten. Bis man zu dieser "Ordnung" kommt, geht man einen Weg, um dahin zu gelangen - wenn man will. Unangenehme Erfahrungen führen uns in unsere Liebe und sie werden mit Liebe überwunden. Es gibt keine Aktion und Reaktion, alles ist gleich. Um die Krankheit zu heilen braucht es Verständnis, warum und die Liebe. Durch die Liebe entdecken wir die Liebe. Meine Herren, auszudrücken, was ich meine, ist nicht so einfach...:tomate:
Und ich bin auch überzeugt, das Leid eine durchaus angenehme Erfahrun sein kann. Hilflosigkeit und Macht, Freude und Schmerz, Krankheit und Heilsein ist von sich aus alles neutral, erst unsere Wahrnehmung wertet. Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, manches Mal leiden die Wesen einfach gerne. So wird halt gelitten, um diese Erfahrung zu machen. Alles will mal erlebt werden.:)
Und je mehr wir erfahren haben, desto mehr finden wir dahin, wo wir stattfinden.

Ups - keine Ahnung wo ich jetzt diese Wertung hier ins Thema gebracht hab - das lag mir fern.

Es ging mir nur darum zu sagen, wie ich meine, dass Leben entsteht - stattfindet. Da das Ideal - da die Abweichung. Dazwischen findet Leben in Form von Erfahrung statt.

Ich glaub nicht, dass Leiden natürlich ist. Das Leben strebt mE nach was anderem ... das Leid zum leben dazugehört, bei vielen - logo - das seh ich jeden Tag, wenn ich aus dem Fenster schau, rausgehe.

Aber ich glaub nicht, dass eine Seele oder das das was wir sind, das braucht um zu sein.

Meine Erfahrung ist zb. (und daher meine ansicht) - dass ich früher eine zeit hatte, wo ich manchmal monatelang gelitten habe und dann einen Tag lang frei war von Leid. Wenn es gleichwertig ist, wie ihr sagt, warum leide ich dann heute manchmal eine Stunde oder einen Tag und bin dann aber wochenlang frei von Leid ?

Wenn selbst das Leben wertet, warum dürfen Esos das eigentlich nciht auch tun ? :D
 
Dennoch werd ich nur dann krank - wie immer ich das auch werte - wenn ich abweiche vom Ideal. Die Frage warum ich das tue ist da ja auch noch nicht geklärt ;)

Erklärst du es nicht erst im Nachhinein zur Abweichung?
zuerst fandest du es doch recht ideal (sonst hättest du doch nicht so entschieden, oder)


___________


Welche Krankheit ist denn dein Favorit?
 
Werbung:
Erklärst du es nicht erst im Nachhinein zur Abweichung?
zuerst fandest du es doch recht ideal (sonst hättest du doch nicht so entschieden, oder)

Nein.

Manchmal mache ich mich krank und damit kommen wir zu der zweiten Frage:


___________


Welche Krankheit ist denn dein Favorit?

früher
Erkältung. ;)

Sich einmummeln, Wärme suchen, im Bett bleiben ...

heute bleib ich einfach völlig grundlos im Bett, wenn ich das brauche - wärmesuchend, sich einmummelnd ...
 
Zurück
Oben