Wo kommen die Seelen her?

Werbung:
Ich habe schon oftmals die schöne Theorie gehört, dass irgendwo da draußen eine Art "See" existiert, der aus purer Lebensenergie besteht. Daraus sondern sich "Tröpfchen" ab, die dann zu Seelen werden...

Sollte man eines Tages die Frage nach dem "wie" befriedigend beantworten können, also den eigentlichen Prozess nachvollziehen können, bleibt noch die Frage, woher eine Seele überhaupt den Antrieb nimmt, zu entstehen... Ist da nicht ein "Wille" vorausgesetzt, der noch gar nicht vorhanden sein kann, wenn die Seele noch nicht existiert? Entsteht die Seele durch den Willen eines anderen... wer ist dieser jemand, und woher kommt wiederum dieser?

Wie kommt die nichtexistente Seele plötzlich auf den Gedanken, zu existieren?
 
Hallo Fantastfisch,

1. Ich weiß nicht, ob ich hier im Bereich falsch bin - wenn ja, bitte verschieben. Danke.

2. Blöde fragen kann ich gut, ich hoffe trotzdem auf Antworten;)

Also.
Die Seele inkarniert ja wieder und wieder (wenn sie denn will und wann sie will). Ich habe den Begriff "alte Seele" schon häufiger gehört und ihn als Beschreibung für eine Seele, die schon häufig inkarniert ist und viele Erfahrungen gesammelt hat, verstanden. Im Gegenzug dazu wurde auch schon manches mal der Begriff "neue Seele" verwendet, also eine Seele, die erstmalig z.B. inkarniert.
Ich stelle mir die Frage: wo kommt diese neue Seele her? Wie entsteht eine Seele? Wo kommen sie überhaupt her, werden immer wieder neue "geboren" oder gibt es eine feste Anzahl oder wie?

Haut mir bitte nicht eine aufn Deckel, aber diese Frage stelle ich mir wirklich....

Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten!

Die Frage wird Dir wohl niemand wirklich beantworten können, denn woher die Seelen kommen ist nicht beweisbar, wie woher die Milch kommt.

Jeder hat für sich seine eigene Vorstellung. Meine ist, dass wir alle ein Teil Gottes sind und Gott uns "erschaffen" hat, damit Gott sich durch uns, selber erfahren und definieren kann.
Daher wird die Seele ein Teil Gottes sein, der eine bestimmte Signatur oder Codierung trägt und Informationen aus den verschiedenen Existenzen und Existenzformen speichern kann. Denn so ist es logisch und macht eine "Entwicklung" Sinn.

Ob die Anzahl der Seelen begrenzt ist - ich glaube nicht, denn Gott ist unendlich und die Unendlichkeit ist für uns unverständlich - nur mit dem Bild des Kreislaufes in etwa begreifbar.

Das ist meine Ansicht!

Einen kreisenden Gruß vom Lifthrasir
 
Ich habe schon oftmals die schöne Theorie gehört, dass irgendwo da draußen eine Art "See" existiert, der aus purer Lebensenergie besteht. Daraus sondern sich "Tröpfchen" ab, die dann zu Seelen werden...

Eine sehr schöne Vorstellung finde ich ... der Gedanke gefällt mir.

Sollte man eines Tages die Frage nach dem "wie" befriedigend beantworten können, also den eigentlichen Prozess nachvollziehen können, bleibt noch die Frage, woher eine Seele überhaupt den Antrieb nimmt, zu entstehen...

Einfach aus "Bedarf" ?


Was wenn wir gar nicht wirklich "geboren" werden - sondern einfach "entstehen" ... wie in einem Film - wenn eine neue Figur gebraucht wird, entsteht sie einfach - mit einer Geschichte - mit allem drum und dran.

Die Seele entsteht dann sozusagen mit allem was gerade in einem anderen Ort gebraucht wird, mit allen Facetten - genau passend ...

Vielleicht gibt es ja "die Anderen" gar nicht ?

:)
 
2. Blöde fragen kann ich gut, ich hoffe trotzdem auf Antworten;)

Also.
Die Seele inkarniert ja wieder und wieder (wenn sie denn will und wann sie will). Ich habe den Begriff "alte Seele" schon häufiger gehört und ihn als Beschreibung für eine Seele, die schon häufig inkarniert ist und viele Erfahrungen gesammelt hat, verstanden. Im Gegenzug dazu wurde auch schon manches mal der Begriff "neue Seele" verwendet, also eine Seele, die erstmalig z.B. inkarniert.
Ich stelle mir die Frage: wo kommt diese neue Seele her? Wie entsteht eine Seele? Wo kommen sie überhaupt her, werden immer wieder neue "geboren" oder gibt es eine feste Anzahl oder wie?
Nein, mein lieber fantastfisch, da frägst du gar nicht blöde, sondern eher fantastisch gut, weil das ja in Wirklichkeit das große Fragezeichen ist, wenn man Reinkarnation und das "kosmische Weltgesetz" Karma als unabänderliche Tatsache sieht.

Ja, wo kommen die "neuen" Seelen her und welches Karma der Wiedergutmachung oder des Ausgleichs müssen die denn abtragen, wenn sie noch nie auf der Erde waren?

Angenommen, Seelen würden sich energetisch aus einem Lichtmeer bzw. aus einem Energiemeer herausbilden und dann in eine Inkarnation gehen, auch dann hätten sie kein Karma. Es ergibt keinen Sinn für Folgendes: Seelen suchen blütenrein die Inkarnation, um dann von dieser belastet in einen nie aufhörenden Kreislauf einzugehen? Manche sagen: Ja, wenn du dein Karma aufgelöst hast, dann gehst du wieder in den unendlich reinen Energiezustand des Nirvana ein. Trotzdem bleibt die Frage: Was soll denn das alles für einen Sinn haben?

Darf ich den Sinn andeuten, den ich für einen gangbaren Ansatz finde? Es ist der Weg zur Bildung eines eigenständigen Du Gottes - oder eher christlich formuliert: Gott will Ebenbilder und selbstbewusste Kinder.

Das wäre ja nur das grundlegende Prinzip. Doch dahinter verbirgt sich auch die Erklärung dafür, warum es das Weltall, den Kosmos, die Schöpfung, das Leben und die Erde überhaupt gibt.
LG - reinwiel
 
Hallo

Ob eine einzelne, persönliche Seele tatsächlich immer wieder kommt ist für mich nicht so sicher, wie für manche hier. Ich denke, man könnte hierbei auch ganz einfach etwas gehörig verwechseln..., nämlich, dass in einem die Erfahrungen von Generationen sind! In mir ist ja auch ein Teil von meiner Mutter und auch ein Teil von meinem Vater. Und in diesen ist auch wieder ein Teil von ihren Eltern usw. usw. Wir heute stehen zuvorderst einer sehr sehr langen Kette. Alle Erfahrungen dieser Kette sind in uns. Und wenn sich da einer mal so in einer Meditation, einem Traum oder ähnlichem erinnert, er sei vor Hunderten von Jahren einst ein König oder sonst was gewesen, so war das nicht er selber, sondern einer seiner Vorfahren und diese Erfahrung ist natürlich heute in ihm gespeichert und manchmal abrufbar...
Ich halte es also zumindest für sehr bedenkenswert, ob eine einzelne Seele tatsächlich immer wiederkehrt oder ob das nur gespeicherte Erinnerungen an die Leben unserer Vorfahren sind.

Der Mensch von heute hat die Tendenz, sich für allzu wichtig zu nehmen und sich mit seiner Subjektivität aufzuplustern bis zum Grössenwahn.

Die Seelen selbst, also das Leben, kommt von Gott. Wie heisst es dazu in der Bibel? "Da bildete Gott der Herr den Menschen aus dem Staub der Ackerscholle und blies in seine Nase den Odem des Lebens; so ward der Mensch zu einem lebendigen Wesen." (Genesis, 2.7) Das will uns sagen, der Körper des Menschen kommt von der Erde, das Leben aber, die Seele, kommt direkt von Gott, von seinem Atem! Und solange Gott atmet, solange wird die Welt bestehen und solange werden auch die Seelen sein.

Beste Grüsse
Shivambu
 
Einfach aus "Bedarf" ?


Was wenn wir gar nicht wirklich "geboren" werden - sondern einfach "entstehen" ... wie in einem Film - wenn eine neue Figur gebraucht wird, entsteht sie einfach - mit einer Geschichte - mit allem drum und dran.

Die Seele entsteht dann sozusagen mit allem was gerade in einem anderen Ort gebraucht wird, mit allen Facetten - genau passend ...

Vielleicht gibt es ja "die Anderen" gar nicht ?

:)

Hinter der Figur steht der Drehbuchautor. Sie entsteht wohl, dass ist richtig, aber aus dem Gedankengut, der Fantasie von jemandem :rolleyes:

Ansonsten kann ich mich deinen Gedanken gerne anschließen.
 
Darf ich den Sinn andeuten, den ich für einen gangbaren Ansatz finde? Es ist der Weg zur Bildung eines eigenständigen Du Gottes - oder eher christlich formuliert: Gott will Ebenbilder und selbstbewusste Kinder.

Oh ja - das ist ein Ansatz, den ich auch in mir ganz stark spüre. Ich denke viel darüber nach - dass Jesus da eher im Weg rumsteht ...

Ein Irrtum - vielleicht - was erklären würde, warum seine Lehre uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt sind ...
 
Werbung:
Zurück
Oben