Wo kommen die Seelen her?

Hier gibt es ja einiges interessantes zu lesen. Die Frage scheint ja auch nicht tatsächlich beantwortbar zu sein. Ich z.B. habe immer noch gar keine Idee/Vorstellung davon, wie und wo die Seelen nun entstehen...ich hab ja auch daran gearbeitet, meine Vorstellungen hinzugeben und Zusammenhänge sein zu lassen, also fällt mir das jetzt eher schwer ;) Aber so einiges klingt vorstellbar..ich bin wie einige hier für mich überzeugt, das die Seele göttlich ist und somit Gott in uns ist. Dazu muß ich aber auch sagen, das ich einen vermutlich von der Mehrheit abweichenden Gottesbegriff habe. Gott ist eine Schöpferkraft, nicht eine Wesenheit oder ein Schöpfer an sich, sondern eine Energie, die zu schöpfen vermag. Da die Seele/das Wesen, in der sie inkarniert, die Möglichkeit hat, das eigene Leben zu kreieren und selbst zu gestalten,der eigene Schöpfer zu sein, wohnt also Gott in uns. Ob aber nun "Gott" in die Enstehung der Seelen involviert ist, welche Mechanismen beteiligt sind und welche Intention dahinter steckt - man sieht mich ratlos.

Shivambu, das liest sich ebenfalls interessant. Also wenn wir davon ausgehen, das unsere Erfahrungen durch die Seele gemacht werden bzw. auf dieser "gespeichert", dann würde nach deiner Theorie Seelenanteile vererbt werden? Oder eher: eine Seele, die immer weiter "vererbt" inkariert?
 
Werbung:
vor jahren war bei Spiegel TV ein Beitrag aus Russland, dort ein Professor nachweisen können dass Menschen unmittelbar nach dem Tod um eine gewisse Masse leichter wurden. Jetzt könnte man vielleicht an die Luft in den Lungen oder so denken, aber das wär dann doch wohl zu simpel, jedenfalls bekam man keine Erklärung in dem Beitrag geliefert, genaues weiß ich jetzt aber leider nicht mehr.
 
Hi Fantastfisch ...

ich sehe das Göttliche genauso - also eine Energie - aber ich weiß nicht, ob es so eine Seele überhaupt gibt.
Immer wenn ich versuche mir die Seele zu visualisieren sehe ich eine Landschaft und ich sehe sie bei allen gleich ... das einzige was sich unterscheidet ist das Wetter oder zb. ein Fluß, der bei manchen eher schmutzig ist - bei anderen wiederum ist es goldenes Wasser ...

Keine Ahnung.

Wenn es gar keine Seele gibt, keine Erfahrung zu machen wäre ? Was wenn es darum gar nicht geht. Je mehr ich mich entferne von den Konditionierungen desto mehr empfinde ich das Leben als ein Spiel ... einen Spaß ... und wenn ja alles aus dieser einen Energie ist - auch unser Bewußtsein - dann spielen wir doch unser eigenes Spiel und bestimmen auch die Spielregeln ...

Was sollen wir schon lernen ? Was gibt es denn überhaupt zu lernen ? Was ist denn noch nicht erfahren worden ? Was soll das für eine Erfahrung sein, die noch niemand hier als Mensch auf dieser Erde gemacht haben soll ?

Keine Seele - einfach nur "SEIN" ... hier und jetzt ... mit allem was ist.
 
vor jahren war bei Spiegel TV ein Beitrag aus Russland, dort ein Professor nachweisen können dass Menschen unmittelbar nach dem Tod um eine gewisse Masse leichter wurden. Jetzt könnte man vielleicht an die Luft in den Lungen oder so denken, aber das wär dann doch wohl zu simpel, jedenfalls bekam man keine Erklärung in dem Beitrag geliefert, genaues weiß ich jetzt aber leider nicht mehr.
Der amerikanische Arzt und Forscher Duncan MacDougall hat im aufwändigen Wiegen eines bestimmten Bettes schon viel viel früher festgestellt, dass die Seele 21 Gramm wiegt. Seine Messungen wurden aber angezweifelt.

Seele ist sicher ein Stoff - man könnte sagen: fein verdichtetes Licht, in seiner feinen "Materie" dem Aufbau der normalen Atome sehr ähnlich.
LG - reinwiel
 
Hey Mara, ich sehe ebenfalls keine Lernaufgabe. Ob es eine Seele gibt, vermag ich ebenfalls nicht zu sagen, aber es ist wohl schlicht eine Benennung. Ich vermute in jedem Wesen eine ureigene Essenz, tiefstes und stimmiges so-sein. Allerdings wohl schon mit verschiedenen Entscheidungen. Das kommt für mich deiner "Landschaft" mit unterschiedlichem Wetter o.ä.sehr nahe. Für mich gibt es keine "Aufgabe" oder Erfahrungen, die gemacht werden müssen, es gibt für mich die "gewollten Erfahrungen". Dazu zähle ich auch Krankheit ect., alles ist gleichwertig und eine Erfahrung, sei es Schmerz oder Freude. Wir werden nicht "geschickt", um etwas zu erledigen, wir entscheiden uns zu dieser oder jener Inkarnation und zu dieser oder jener Erfahrung. Karma zählt nicht, ist haltlos, zu polar. Gibt es für ich insofern nur z.B. in Beziehungen, um etwas aufzulösen, aber nicht als "Balast" für böse Taten. Für mich ist die Seele neutral und nicht wertend oder gewertet. Sie ist einfach da. Und kreiert.
Ob es nun "die" Seele gibt, wie sie aussieht - dazu reicht auch hier wieder mal nicht mein kümmerlicher Rest an Vorstellungsvermögen. Die Wahrhaftigkeit dabei liegt wohl wie bei allem in uns selbst.
 
Werbung:
21 Gramm ist schon recht schwer für eine Seele. Eine Seelen diät könnte helfen, dann wirds leichter, auch für den Aufstieg.
 
Zurück
Oben