Wissen ist Macht ...

.......ist Nichtwissen dann Dummheit?.....

Nichtwissen ist einfach Nichtwissen.

Es gibt da zwei Probleme im Zusammenhang mit Wissen. Das eine kann sein, dass jemand ein Problem hat, sich Wissen anzueignen. Das andere aber kann sein, dass jemand ein Problem hat Wissen anzuwenden. Um Wissen anzuwenden, braucht man die passende Intelligenz dazu.

Es gibt da verschiedene Arten von Intelligenz: zum Beispiel eine mathematisch-logische, eine technische, eine sprachliche aber auch eine soziale Intelligenz. So kenne ich auch Menschen, die zwar eine super mathematisch – logische Intelligenz aufweisen, aber auf der sozial-menschlichen Ebene total dumm sind. Und so gibt es viele verschiedene Variationen. Und es ist auch Ansichtssache, was „dumm“ ist.

Vielleicht ist auch die Wissenschaft dumm, weil sie Wissen ohne Liebe produziert und damit auch die Dinge, die unseren schönen Planeten schön langsam kaputt machen, bis hin zu den Atombomben als Endresultat.

Das Wissen ist auf unserer Welt sehr dominant. Aber wie sieht es aus, wenn du total viel Wissen hast, aber keine Zuwendung bekommst, wenn du nie umarmt wirst? Intelligenz, Wissen, Gelehrtheit – sie können dir das nicht ersetzen. So glaube ich auch, dass viele Menschen eigentlich deshalb so krank sind und leiden, weil sie nicht geliebt werden.
 
Werbung:
Fee
Wieso müsste ? ich nehme mir einfach die Freiheit .
:D
nunja das "müsste" gilt nur für einen logischen Kontext, aber der ist ja kein Zwang.
Ich meinte ohne Macht sein ...
ist das eigentlich möglich , wohl eine Frage , der Grössenordnung einer Handlung ? oder doch Bewusstlosigkeit ?
es wurde hier schon öfters diskutiert, was überhaupt Macht ist. Ist es überhaupt möglich ohne Macht zu sein? Oder bin ich mir dieser nur nicht bewusst und kann sie deshalb nicht anwenden?
Zitat:
Es gibt kein "jenseits der Macht" Wissen und Macht ist überall - entweder du ergreifst sie oder nicht.
Da bin ich nicht deiner Meinung ...
es gibt wirklich vieles ...
weil du eine andere Definition von Macht hast? Ist Macht für dich etwas was "gemacht" wird? Wenn ja wie wird sie "gemacht"?
Wissen hat kein Leben, es ist Teil des Lebens.
Teil des Lebens , käme auf die Definition von Leben an ...
Leben hier auf diesem Planeten ist das was aus sich selbst heraus verändern kann und aktiv in Abläufe eingreift - "bewusstes Leben" wenn diese Aktivitäten bewusst gewollt getan werden.


Lucia
in dem man so beginnt, ist der thread schon vorbei, weil - man kanns schon nachlesen - sich die meisten auf die dummheit stürzen.
na dann mach uns doch den Adler und stürz dich auf was anderes!

LGInti
 
"Wissen ist Macht ....

und nichts wissen ...macht nix ...."

Sokrates

:D

Ja Sokrates hat ja auch das berühmte „ich weiß, dass ich nichts weiߓ ausgesprochen.

Wie die Fee, denke ich nun beim Kaffe und frage mich, vielleicht ist diese Erkenntnis auch im Eso-Bereich anwendbar?

Mir fällt da ein, dass oft Tausende oder Millionen von Menschen irgendeinem Erleuchtungs-Guru nachlaufen und ich frage mich dann, wieso ist hier nur der Guru erleuchtet oder angeblich erleuchtet, wieso werden es nicht die Millionen Anhänger auch?

Und als Eso-Interessierte meditieren wir vielleicht, betätigen uns irgendwie spirituell, haben irgendeinen Job zum Geldverdienen, eine Familie, ziehen Kinder groß, haben irgendwelche gesellschaftliche Rollen, bestärken uns gegenseitig in irgend einem ein bischen „zusammenphantasierten“ Weltbild und bewegen uns letztlich auf den Tod zu. Und keiner weiß wirklich, wo das Ganze hinführt.

Wir wissen auch nicht wirklich, ob die Religions- und esoterischen Lehren auch zutreffen oder nur eine Form von Traumdeutung sind. Und vielleicht sind auch die Erleuchteten gar nicht anders als wir?

Die Frage ist daher: was weißt du wirklich ganz sicher?
 
Wer auch immer das gesagt hat. Sokrates jedenfalls ganz sicher nicht.

Und auf den Eso-Bereich oder zumindest im Eso-Bereich lassen sich keine Erkenntnisse anwenden, weil Eso der Erkenntnis diametral gegenübersteht.
 
"Wissen ist Macht ....

und nichts wissen ...macht nix ...."

Sokrates

:D



bei korrekter Auslegung der Forenregeln gehört so etwas abgemahnt oder auch mehr, denn denn das nennt man Verunglimpfung und der griechische Philosoph, den du als Urheber dieses Zitates darunter geschrieben hast, ist nicht aktiv hier schreibend und kann sich demzufolge weder dagegen wehren, noch dazu äußern oder etwas richtig stellen.

:morgen:
 
zwilling
Und auf den Eso-Bereich oder zumindest im Eso-Bereich lassen sich keine Erkenntnisse anwenden, weil Eso der Erkenntnis diametral gegenübersteht.
kannst du das mal genauer ausführen?

Für mich ist Erkenntnis unabhängig vom Rahmen Eso oder Exo - es hat einfach mit Bewusstwerdung zu tun.

LGInti
 
Werbung:
zwilling
Was gibt es da näher auszuführen? Esoterik heutzutage ist ein Synonym für edit.
du bist mir keine Erklärung schuldig

aber deine Aussage war "im Eso gibt es keine Erkenntnis", was ich nicht so sehe Erkenntnis gibt es überall - wie kommt es, dass du Bereiche als ohne Erkenntnis definierst?

Und was heißt schon "Esoterik heutzutage"? Wer bestimmt was Esoterik zu sein hat?

LGInti
 
Zurück
Oben