Wie gelangt man zu dem Wissen, eine Seele zu sein?

Oder ist alles Körperliche eine Visualisierung in unserem seelischen Bewusstsein?

so kann man es wohl nennen

ein unendlicher raum voller potential

darin sind wir angeleggt als unsterbliche wesen

und wie blumen blühen wir auf im mysterium ... als menschen ... ich bin gerade ein psychisch kranker loser .... aber hab frieden damit geschlossen ... weil ich es so wollte

der schöpfer erfüllt uns jeden wunsch

mal sind wir klein mal gross ... aber es ist das selbe

DAS zu erkennen , dazu hab ich ewig lang gebraucht

frieden mit sich schliessen - das ist der grösste zaubertrick von allen =) dann erreicht man das paradies welches wie jesus sagt mitten unter uns ist - aber wollen wir das wirklich ? :D
 
Werbung:
damit frieeden zu schliessen ... als mensch ... in verbindung mit gott ... so einen frieden hast du noch nie gefühlt
Ich glaube, das ist die Voraussetzung dafür die Seele zu erkennen.

WISSE dass der schöpfer dir ewiges leben schenkt - von anbeginnn - bis in die äonen auch jenseits der zeit

Wäre es nicht so, gäbe es kein Universum.
Weil das körperliche Leben allein, ohne die ewige Seele, die jedem menschlichen Leben innewohnt, ohne Sinn wäre.
 
Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt.

Ich denke, die Seele ist ganz. Ganzheitlich - mehr neumodischer Begriff, zu oft und für zu vieles verwendet.

Wer also lebt und fühlt, erfährt seine Seelenwelt. In unseren Träumen dürften wir diesem scheinbar fremden Wesen und damit uns selbst am nächsten kommen.

Seine Seele fühlen ist einfach, wenn man darauf achtet, wie sich innerlicher Friede in Gedanken und Handeln äußerst.
Mit Träumen hadere ich lieber Merlin.
Unsere Seele ist kein fremdes Wesen, sondern unser ewiges Sein, unser Zuhause, unser Alles.
 
Ich denke, die Seele ist ganz. Ganzheitlich - mehr neumodischer Begriff, zu oft und für zu vieles verwendet. Seine Seele fühlen ist einfach, wenn man darauf achtet, wie sich innerlicher Friede in Gedanken und Handeln äußerst.
Liebe Astromona,

mag schon sein, nur gibt es da halt zu den Begrifflichkeiten Unterschiede. Die Seele kann sicherlich ganz sein, aber bei der Ganzheitlichkeit wird sie in den Bezug zum Menschen gestellt.

Man kann nicht sagen hier oder dort im Körper ist die Seele und dennoch können wir ohne das Ganze nicht existieren. Wir werden dann auch keinen innerlichen Frieden fühlen, so auch nicht unsere Seele.

Mit Träumen hadere ich lieber Merlin
Unsere Seele ist kein fremdes Wesen, sondern unser ewiges Sein, unser Zuhause, unser Alles.
Schade, ich habe da jedenfalls andere Erfahrungen. Tja und mit der Selbsterkenntnis ist das so eine Sache:

"Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.“

Laotse


Merlin
 
Es gibt Wissenschaftler, die Sterbenden genau gewogen haben und der Gewichtsverlust ist zwischen 16 und 22 Gramm - Das ist das Gewicht der Seele.

Das ist zwar eine weit verbreitete Darstellung, aber sie ist leider nicht ganz korrekt.

Warum?

Beim Messen des Gewichtes mit der Waage wird jeweils die Kraft der Erdanziehung einer Materie ermittelt.
Es gibt aber nicht nur kg, sondern auch kp (Kilopond).
Zusätzlich zur Schwerkraft kommt bei den Lebewesen die Muskelkraft dazu.
Bei den Sterbenden fällt dieses Momentum weg.

Davon kann neben der Waage der Skorpion ein Lied singen,
sagten schon die alten Griechen ...


... und ein ;)

-
 
Viele Menschen haben die Vermutung, es gäbe das Jenseits oder sie wären eine Seele. Doch ist es auch möglich, zu WISSEN, eine Seele zu sein, d.h. mehr als nur der Körper und das Gehirn? Ich würde diese Frage bejahen.


Möglichkeit 1
Erinnerungen an frühere Leben sind zwar kein absoluter Beweis für unserer Existenz als reinkarnierende Seelen, dennoch besteht kein großer Unterschied zwischen den beiden Schlüssen:
Ich erinnere mich, an einen Italienurlaub -> Ich weiß, dass ich in Italien Urlaub machte.
Ich erinnere mich, an eine frühere Inkarnation -> Ich weiß, dass ich früher schonmal inkarniert war.

In beiden Fällen besteht ein gewissen Restrisiko des Irrtums, denn unser Erinnerungsvermögen könnte auch getrübt sein (auch an den Italienurlaub). Dennoch sprechen wir im ersten Fall von „Wissen“, weshalb also nicht auch im zweiten?

Möglichkeit 2
Auch wenn der Schluss: „Ich erinnere mich, an eine frühere Inkarnation -> Ich weiß, dass ich eine reinkarnierende Seele bin“ mit einem Restrisiko des Irrtums verbunden ist, so gibt es weitere Möglichkeiten, eindeutig zu erkennen, eine Seele zu sein.
Macht jemand z.B. spirituelle Erfahrungen, in denen er Bewusstseinszustände wiedererlebt, die wir sonst nur im Jenseits erleben, ließe sich daraus ebenfalls das Wissen ableiten, eine Seele (mehr als ein menschliches Wesen) zu sein.
Den eindeutigen Beweis, dass man eine Seele ist, erlebt man durch Bewusstseinszustände, die eine sehr hohe Komplexität aufweisen:
Ist die Komplexität meines Bewusstseinszustandes so hoch, wie sie durch mein Gehirn nicht erbracht werden kann, liegt natürlich der Beweis vor, dass mein Bewusstsein auch nicht dem Gehirn entspringt (und somit einer Seele).
Der Einladung folgend, nun mein kleiner Beitrag zu dem Thema.

Dem geht die Frage voran, was eine Seele ist.
Jedoch ist es unmöglich, eine Seele zu identifizieren und folglich zu definieren.
Begründung: Der Definition bedarf es Eigenschaften, obgleich die Seele einer Eigenschaft zunächst eigenschaftslos sein muss, um eine zu emanieren.
Das Wissen, eine Seele zu sein, ist kein Wissen, sondern ein Glauben.

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

Hawking zitierend,
Wellenspiel
 
Werbung:
Jedoch ist es unmöglich, eine Seele zu identifizieren und folglich zu definieren.
Begründung: Der Definition bedarf es Eigenschaften, obgleich die Seele einer Eigenschaft zunächst eigenschaftslos sein muss, um eine zu emanieren.
Definition Seele:
Die Seele ist ein Ding, das (menschliches) Bewusstsein hervorbringt, jedoch außerhalb der materiellen Welt liegt.
 
Zurück
Oben