Orientierung statt Wissen

Auch Wissende hören nicht unbedingt auf zu beobachten.
Ausschlaggebend ist die (kindliche) Neugier die sie sich erhalten haben.

Unwissende können bspw. keine neue, unerforschte physikalische Gesetzmässigkeit erkennen, wenn sie kein Vorwissen über Physik haben.

Interessant wird es da, wenn man als neugieriger Unwissender die Gelegenheit hat, sich mal mit einen Physiker zu unterhalten - der, angeregt durch den Unwissenden etwas erkennt wo er vielleicht vorher nicht drauf gekommen ist, weil durch zuviel Wissen nicht mehr beobachtet.
So kann der Kluge vom Narren lernen u. umgekehrt.

sehr guter punkt....
ich unterscheide dabei jedochs ehr stark zwischen wissend und sich wissend denkend, in einem prozess ist das nichts schlechtes, ausser mand enkt sie spitze der leiter erklommen zu haben und neugierde setzt eben die vermutung des unentdeckten vorraus.

und ich glaube nciht das sie ohne wissen nicht erkennen können, aber eben nicht formulieren. ich möchte das wissen auch nicht entwerten aber ich glaube nichts was man für absolut hällt ist praktisch.
im ideallfall ist alles ein austausch auf jeglicher ebene, sei es zwischen mehreren oder als einzelner, solange es keine blosse übersättigung ist
 
Werbung:
Du musst dich nicht angegriffen fühlen ich wollte dich nicht provozieren, und "wir" beanspruchen gar nichts.

was meine rechtschreibfehler angeht, verzeih mir bitte, ich bin legastheniker und gab mir mühe, aber es wäre nett wenn wir den inhallt besprechen könnten.

ich wollte nur einen denkanstoss geben um vieleicht ein gespräch starten zu können. Ich habe kein bedürfniss meine (nicht vorhandene) überlegenheit zu demonstrieren


Noch mal kurz zur Rechtschreibung! Lass Dich erst mal nicht von jemandem verunsichern und es heißt tatsächlich "beinhaltet" und nicht "beinhält", das klingt ja grauslich, wenn ich das lese. Du hast das schon richtig geschrieben!

Schreib, was Du zu sagen hast, ist alles in Ordnung.

lg Siriuskind
 
Ich glaube keine weisheit wird neu entdeckt, alles ists chon gegeben in den evrschiedenen facetten des ichs, wir müssen uns lediglich erkennen und alles was wir im aussen als weise betrachten spiegelt sich eigentlich in uns selbst.
wissen ist auch nichts schlechtes solange es keinem dogma unterliegt, nichts ist schlecht oder gut, solange wir uns nicht darin verfangen, nichts ist oohne sinn und platz.
und ich meint im dem falle mehr das ego, im zen wird das mit dukkha beschreiben, die rasenden egdanken die zur stille gebracht werden müssen und imemr neues leiden durchd as wollen erzeugen. alles ist....
cgj würde es wohl mit den personas beschreiben, dinge die wir denken sein zu müssen, nichts müssen wir, alles ist, keine weisheit senkt sich vom himmel herab und es ist auch kein entdecken sondern ein erinnern.

vielen dank für deine ...weisen worte #will dir nicht zu nahe treten #
wirkt richtig weise auf mich :)ja es ist wohl mehr ein erinnern
das glaub ich mittlerweile auch
solange wir leben wirds ein ego geben #
das bleibt
doch das ego wird durchs unbewusste gesteuert
ist also quasi nicht verantwortlich zu machen
wie der kasper nichts dafür kann
dass er so viel blödsinn macht
weil er wird durch den puppenspieler gesteuert ..gespielt...
mit der verantwortung fallen dann auch all die schuldzuweisungen und selbstanklagen fort
ein neues leben tut sich auf
durch dieses wissen entsteht eine vollkommen neue orientierung
das leben wird zum spiel
 
Noch mal kurz zur Rechtschreibung! Lass Dich erst mal nicht von jemandem verunsichern und es heißt tatsächlich "beinhaltet" und nicht "beinhält", das klingt ja grauslich, wenn ich das lese. Du hast das schon richtig geschrieben!

Schreib, was Du zu sagen hast, ist alles in Ordnung.

lg Siriuskind

och wenn es mich aufregt wäre es mein fehler, sonst wäre ich fähig zu lächeln, ich möchte raum für meine fehler, also sollte ich diesen auch anderen zusprechen.
das meine rechtscheibung schrecklich sein kann ist mir bewusst, ich kann es ehrlich nicht besser und gebe mir mühe und achte auch darauf, man darf mich gerne kritisieren, in allem, nur ist es imemr schön wenn es konstruktiv auffällt sich zu hinterfragen ist etwas schönes.
manchmal wirke ich auch etwas hochtrabend aber eigentlich möchte ich nur wild philosophieren und mich austauschen.
mir ist jeder gedanke erwünscht, aber ich kann nur so gut ich kann.
das heisst nicht dass ich nicht versuche mich zu bessern. ^^
ich habe nur nie verstanden wesewegen die abfolge von buchstaben, solange sie leserlich ausfallen, diskussionswürdiger wären als ihr wiedergegebener inhallt, das sind für mich nur medien die gedanken tragen. nur erschweren mich zu verstehen möchte ich es wirklich niemandem :)
 
och wenn es mich aufregt wäre es mein fehler, sonst wäre ich fähig zu lächeln, ich möchte raum für meine fehler, also sollte ich diesen auch anderen zusprechen.
das meine rechtscheibung schrecklich sein kann ist mir bewusst, ich kann es ehrlich nicht besser und gebe mir mühe und achte auch darauf, man darf mich gerne kritisieren, in allem, nur ist es imemr schön wenn es konstruktiv auffällt sich zu hinterfragen ist etwas schönes.
manchmal wirke ich auch etwas hochtrabend aber eigentlich möchte ich nur wild philosophieren und mich austauschen.
mir ist jeder gedanke erwünscht, aber ich kann nur so gut ich kann.
das heisst nicht dass ich nicht versuche mich zu bessern. ^^
ich habe nur nie verstanden wesewegen die abfolge von buchstaben, solange sie leserlich ausfallen, diskussionswürdiger wären als ihr wiedergegebener inhallt, das sind für mich nur medien die gedanken tragen. nur erschweren mich zu verstehen möchte ich es wirklich niemandem :)



Ja, so sehe ich das auch!:)
 
och wenn es mich aufregt wäre es mein fehler, sonst wäre ich fähig zu lächeln, ich möchte raum für meine fehler, also sollte ich diesen auch anderen zusprechen.
das meine rechtscheibung schrecklich sein kann ist mir bewusst, ich kann es ehrlich nicht besser und gebe mir mühe und achte auch darauf, man darf mich gerne kritisieren, in allem, nur ist es imemr schön wenn es konstruktiv auffällt sich zu hinterfragen ist etwas schönes.
manchmal wirke ich auch etwas hochtrabend aber eigentlich möchte ich nur wild philosophieren und mich austauschen.
mir ist jeder gedanke erwünscht, aber ich kann nur so gut ich kann.
das heisst nicht dass ich nicht versuche mich zu bessern. ^^
ich habe nur nie verstanden wesewegen die abfolge von buchstaben, solange sie leserlich ausfallen, diskussionswürdiger wären als ihr wiedergegebener inhallt, das sind für mich nur medien die gedanken tragen. nur erschweren mich zu verstehen möchte ich es wirklich niemandem :)

endlich nicht mehr allein:D:umarmen:
 
und ich glaube nicht das sie ohne wissen nicht erkennen können, aber eben nicht formulieren.
Da haben wir das Problem. Was nützt ein Erkennen, wenn man es nicht ausdrücken kann?

im ideallfall ist alles ein austausch auf jeglicher ebene, sei es zwischen mehreren oder als einzelner, solange es keine blosse übersättigung ist
Da haben wir die Lösung. :thumbup:
Zusammen sind "wir" stark, auch in der Umorientierung, wenn neue Erkenntnisse er erfordern. Stagnation bedeutet Tod. Meine pers. Meinung.
 
vielen dank für deine ...weisen worte #will dir nicht zu nahe treten #
wirkt richtig weise auf mich :)ja es ist wohl mehr ein erinnern
das glaub ich mittlerweile auch
solange wir leben wirds ein ego geben #
das bleibt
doch das ego wird durchs unbewusste gesteuert
ist also quasi nicht verantwortlich zu machen
wie der kasper nichts dafür kann
dass er so viel blödsinn macht
weil er wird durch den puppenspieler gesteuert ..gespielt...
mit der verantwortung fallen dann auch all die schuldzuweisungen und selbstanklagen fort
ein neues leben tut sich auf
durch dieses wissen entsteht eine vollkommen neue orientierung
das leben wird zum spiel

sehe ich haar genauso ohne etwas hinzuzufügen =)
 
Werbung:
Da haben wir das Problem. Was nützt ein Erkennen, wenn man es nicht ausdrücken kann?


Da haben wir die Lösung. :thumbup:
Zusammen sind "wir" stark, auch in der Umorientierung, wenn neue Erkenntnisse er erfordern. Stagnation bedeutet Tod. Meine pers. Meinung.

ja und das ist der grund warum ich wissen nicht entwerten möchte, es ist ein gut für den austausch, aber in der kreation oft auch ein hinderniss wenn es zu sehr versteift, nur der hacken ist, meistens wollen wir uns nicht evrstehen sodnern gegenseitig wiederlegen, zwischen argumentieren und dementieren liegen welten, oft könnten wir wollen aber schlicht nicht und müssen andere mit usnerem "wissen" regelrecht erschlagen anstattd as wir gegenseitig über die spekulationen des anderen wirklich nachdenken fühlen wir uns davon eher bedroht. vorwissen ist wichtig für den austausch, darunter fällt ja auch die sprache, das ist nötig um zu formulieren, aber in der kreation und der entdeckung brauchen wir wiederum eine gewisse naivität, das eine soll das andere nicht aufheben sondern ergänzen, den gegensätze leben voneinander
 
Zurück
Oben