Die größte Illusion von allen

Das "ewig unwandelbare" ist sowas von Langweilig, dass es sich nicht lohnt darüber zu philosophieren.
Es existiert ja auch gar nicht in einer Form, die erfasst werden könnte.
Sich in einem Körper lebendig zu fühlen, und all die anderen Gefühle fühlen zu können, die Düfte zu riechen, die Pflanzen wachsen zu sehen, all das macht ein gelebtes Leben in dieser Inkarnation aus. Warum sollte man das Bedürfnis haben, dies als unwirklich, als Täuschung zu betrachten.
Illusionen sind das, was die Wirklichkeit (das, was wirkt) ausmacht und nur Täuschung für den, der sich davon getäuscht fühlt.
Ich kann dich gut verstehen, auch mir ist unklar, warum man das Bedürfnis haben sollte, das Leben als Täuschung zu betrachten - in der Hinsicht hast du eben eine andere Perspektive davon, was du unter "Illusion" verstehst.

Was bringt es all diese Wahrnehmungen zu negieren indem ich sie als Illusion, als nicht wirklich vorhanden abstempeln sollte?
Indem man sie als Illusion kennzeichnet, sagt man nur ihre Vergänglichkeit voraus und negiert nicht ihre Wirklichkeit.
Wirklich sind alle Illusionen, allein durch ihr kommunikatives Vorhandensein. Wirklichkeit und Illusion sind ein und dasselbe.
 
Werbung:
Als ich das von Werdender las, war mir sofort klar,, dass dies deine und Meikels Antwort sein würde.

Das "ewig unwandelbare" ist sowas von Langweilig, dass es sich nicht lohnt darüber zu philosophieren. Sich in einem Körper lebendig zu fühlen, und all die anderen Gefühle fühlen zu können, die Düfte zu riechen, die Pflanzen wachsen zu sehen, all das macht ein gelebtes Leben in dieser Inkarnation aus. Warum sollte man das Bedürfnis haben, dies als unwirklich, als Täuschung zu betrachten. Was bringt es all diese Wahrnehmungen zu negieren indem ich sie als Illusion, als nicht wirklich vorhanden abstempeln sollte?

LGInti
Der Ewig-Un-Wandelbare ist es selber, der sich in der lebendigen Dynamik alles Geschehens und Wandels offenbart...
 
Ja, ich gehe davon aus, dass ausser meinem Aufmerksamkeitsfokus aussen nichts vorhanden ist - was sollte da auch vorhanden sein, wenn ich nichts wahrnehme?

Nun, davon gehe ich grade NICHT aus.
Ich gehe davon aus, dass alles da ist, ob ich es nun wahrnehme oder nicht.

Ist es nicht so, dass die grosse Überzahl der menschlichen Individuen ihre Aufmerksamkeit nicht im Sinne des Überlebens fokussieren?

Hauptsache, es reicht zum Überleben.
Im Übrigen müssen wir alle mal sterben - wenn die Seele nicht mehr will, geht sie eben.
 
Ist es nicht so, dass die grosse Überzahl der menschlichen Individuen ihre Aufmerksamkeit nicht im Sinne des Überlebens fokussieren?
Aufmerksamkeit überlebt alles

Und das irdische Leben hat noch keiner überlebt, man kann einen Unfall überleben, oder auch eine Krebserkrankung, aber auch das nicht ewig, irgenwann ist Schluss.

LGInti
 
Es existiert ja auch gar nicht in einer Form, die erfasst werden könnte.
Genau, deshalb sind alle Beschreibungen und Benennungen wie Gott oder Aufmerksamkeit nur Hilfskontrukte, es sind Hinweisschilder, sonst nix.
Ich kann dich gut verstehen, auch mir ist unklar, warum man das Bedürfnis haben sollte, das Leben als Täuschung zu betrachten - in der Hinsicht hast du eben eine andere Perspektive davon, was du unter "Illusion" verstehst
Das ist wohl so

LGInti
 
Genau, deshalb sind alle Beschreibungen und Benennungen wie Gott oder Aufmerksamkeit nur Hilfskontrukte, es sind Hinweisschilder, sonst nix.
Mein Hinweis und die Erklärungen dazu in meinem Blog hier, dass Aufmerksamkeit die höchste Fähigkeit ist, die es geben kann, und der Hinweis, warum es keine noch höhere Fähigkeit geben kann, ist fundamental und nicht nebensächlich im Sinne von "sonst nix".

Zum Blog: Die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip von Bewusstsein und Materie

Ebenso fundamental gültig ist der Hinweis, dass das typische und charakteristische Erkennungsmerkmal jeder Illusion das Vergängliche ist.

Manche erkennen diese Hinweise und realisieren sofort die Wahrheit, auf die sie deuten. Andere noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis und die Erklärungen dazu in meinem Blog hier, dass Aufmerksamkeit die höchste Fähigkeit ist, die es geben kann, und der Hinweis, warum es keine noch höhere Fähigkeit geben kann, ist fundamental und nicht nebensächlich im Sinne von "sonst nix".

Zum Blog: Die Aufmerksamkeit als Erklärungsprinzip von Bewusstsein und Materie

Ebenso fundamental gültig ist der Hinweis, dass das typische und charakteristische Erkennungsmerkmal jeder Illusion das Vergängliche ist.

Manche erkennen diese Hinweise und realisieren sofort die Wahrheit, auf die sie deuten. Andere noch nicht.

Mag ja sein, dass es die höchste Fähigkeit ist.
Aber jede Fähigkeit erfordert ein Wesen, das über genau diese Fähigkeit verfügt.
Ohne Wesen keine Fähigkeiten.
Darum ist für mich das Grundlegenste von allem die Wesenheit.
 
Mag ja sein, dass es die höchste Fähigkeit ist.
Aber jede Fähigkeit erfordert ein Wesen, das über genau diese Fähigkeit verfügt.
Ohne Wesen keine Fähigkeiten.
Darum ist für mich das Grundlegenste von allem die Wesenheit.
Das, was eine Wesenheit ausmacht, also das, was eine Wesenheit zu einer Wesenheit macht, sind seine Fähigkeiten.
Wesenheit ist nur ein anderer Begriff für Fähigkeiten.
Die Wesenheit jedes Lebewesens, die es mit seinen Fähigkeiten zum Ausdruck bringt, ist das Charakteristische jedes Lebewesens.

Alle Fähigkeiten sind Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit.
 
Werbung:
Das, was eine Wesenheit ausmacht, also das, was eine Wesenheit zu einer Wesenheit macht, sind seine Fähigkeiten.
Wesenheit ist nur ein anderer Begriff für Fähigkeiten.
Die Wesenheit jedes Lebewesens, die es mit seinen Fähigkeiten zum Ausdruck bringt, ist das Charakteristische jedes Lebewesens.

Alle Fähigkeiten sind Aufmerksamkeits-Intensitäten und -Qualitäten.

Nun, mir ist noch nie eine Fähigkeit begegnet, ohne ein Wesen, das über sie verfügte.
Dass Fähigkeiten zur Charakeristik eines Wesens gehören, ist eh klar.
 
Zurück
Oben