Wissen ist Macht ...

"Dummheit", weil ich für mich keine konkrete definition habe.

aus Wiki: "Dummheit ist die mangelhafte fähigkeit aus wahrnehmungen angemessene schlüsse zu ziehen."

Ist wahrnehmung nicht von fall zu fall verschieden? So wäre dummheit situationsabhängig,
einmal handle ich klug und umsichtig, das andere mal dumm und unbedacht....

Ich empfinde definitionen meist als mangelhaft:rolleyes:

*quadratischebrilleaufsetz*

DESHALB übernimmt der magier die verantwortung für die definition, durch die er einen kontext gestaltet.

sag jetzt nur nicht, du hast, BEVOR du schriebst, dass "der dumme" machtvoll sein kann, wiki gelesen :D
was meintest DU also?
 
Werbung:
0.*quadratischebrilleaufsetz*

DESHALB übernimmt der magier die verantwortung für die definition, durch die er einen kontext gestaltet.

1.sag jetzt nur nicht, du hast, BEVOR du schriebst, dass "der dumme" machtvoll sein kann, wiki gelesen :D

2.was meintest DU also?

0. Was heisst das?:D

1. Nein, wiki hab ich erst eben gelesen.

2. das, was ich schrieb, dass eine defintion nur bedingt etwas hergibt.
 
0. Was heisst das?:D

1. Nein, wiki hab ich erst eben gelesen.

2. das, was ich schrieb, dass eine defintion nur bedingt etwas hergibt.

0. die brille? sind quadratisch. ansonsten: u.a., fähigkeit, näher erklären zu können. :D

1. ist klar ;)

2. nene, ich frug: was genau bedeutet für dich dummheit eines dummen, der machtvoll ist?
 
Wirklich mächtig ist ein Mensch bei dem es nicht möglich ist Macht auszuüben.
Was Anderes fällt mir dazu nicht ein. Alles Andere ist meiner Meinung nach eine Illusion.
 
für mich sind menschen die macht ausüben im inneren schwache charakter,

wenn es aber darum geht aus wissen etwas sinnvolles zumachen ist das wieder etwas aufbauendes,

während macht ausüben nichts aufbauendes für mich hat,


lieben gruß gilla
 
Fee
Wissen ist Macht -

ist Nichtwissen dann Dummheit?
Wie kommst du auf diese Kombination in deiner Frage? Der zweite Teil des Satzes müsste doch heißen - "ist Nichtwissen Ohnmacht?" Denn so hat die Dummheit nur mit Wissen und Nichtwissen zu tun, aber nicht mit der Macht.

jedoch , erst wenn ich viel weiss , weiss ich das ich nichts weiss ?
je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich die Unermesslichkeit des möglichen Wissens, das ich noch nicht weiß.
welche Macht birgt Wissen?
Wenn du weißt wie der Hase läuft, kannst du die Vielfalt deiner möglichen Wege erkennen.
Ist Unwissenheit ohnmächtig ?
Ohnmacht ist ein psychisches Problem und hat nix mit Wissen oder Unwissen zu tun.
Es gibt so viel Wissen , daß ich wählen kann ,
was ich wissen will .
genau!
Welches Wissen erwartet mich , jenseits der Macht ?
Es gibt kein "jenseits der Macht" Wissen und Macht ist überall - entweder du ergreifst sie oder nicht.
Lebt Wissen , oder lebt es erst beim Tun ?
Wissen hat kein Leben, es ist Teil des Lebens.
ändert sich Wissen , wenn ich unpersönlich werde ?
Die persönliche Ebene und die unpersönliche Ebene haben unterschiedliches Wissen.
Gibt es tatsächlich Grenzenlosigkeit ?
solltest du sie erleben wirst du keinen Vergleich mehr haben und keine Aussage machen können.
Diese Fragen sind mir heute beim Frühstück eingefallen ..
und nun gehts schon zum Mittagessen

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben