Wissen ist Macht ...

Werbung:
Wissen ist Macht -

ist Nichtwissen dann Dummheit?

Unwissenheit bedeutet aber doch, dass das Wissen bereits unabhängig von mir existiert.
Um meinen Zustand der Unwissenheit zu beenden, müsste ich mich also irgendwie zu einem Kanal für dieses Wissen machen können!?
Ok, kann natürlich aber auch sein, dass es gar kein Wissen an sich gibt, sondern ich mir dieses selbst erschaffen muss oder anders formuliert: Es gibt keine Wahrheit, außer meiner selbst erschaffenen Wahrheit.
Wenn Du z.B. zu mir aus vollster Überzeugung und Gewissheit sagst: Du bist dumm!, dann ist das zwar Dein subjektives Wissen – dieses gibt Dir aber nur Macht über mich, wenn mein eigenes Wissen, dass ich eben nicht dumm bin nur auf wackeligen Beinen steht – ich also Dein Wissen über mein Wissen stelle und mich Dir unterordne. Zwar hast Du mich dann manipuliert, trotzdem bleibt es aber eine von mir hirntechnisch selbst erschaffene Wahrheit.
Ein unpersönliches Wissen jenseits des Gehirns wäre genauso praktisch, wie ein Stein der Weisen, ohne die gleichzeitige persönliche Existenz von jemand, der ihn als solchen erkennen und verwenden könnte. :D
 
Unwissenheit bedeutet aber doch, dass das Wissen bereits unabhängig von mir existiert.

Um meinen Zustand der Unwissenheit zu beenden, müsste ich mich also irgendwie zu einem Kanal für dieses Wissen machen können!?

Ok, kann natürlich aber auch sein, dass es gar kein Wissen an sich gibt, sondern ich mir dieses selbst erschaffen muss oder anders formuliert: Es gibt keine Wahrheit, außer meiner selbst erschaffenen Wahrheit.

Wenn Du z.B. zu mir aus vollster Überzeugung und Gewissheit sagst: Du bist dumm!, dann ist das zwar Dein subjektives Wissen – dieses gibt Dir aber nur Macht über mich, wenn mein eigenes Wissen, dass ich eben nicht dumm bin nur auf wackeligen Beinen steht – ich also Dein Wissen über mein Wissen stelle und mich Dir unterordne. Zwar hast Du mich dann manipuliert, trotzdem bleibt es aber eine von mir hirntechnisch selbst erschaffene Wahrheit.

Ein unpersönliches Wissen jenseits des Gehirns wäre genauso praktisch, wie ein Stein der Weisen, ohne die gleichzeitige persönliche Existenz von jemand, der ihn als solchen erkennen und verwenden könnte
. :D


Zitat 1 :

So wie von der Akasha-chronik z.B. gesprochen wird ?

Zitat 2 :

z.B. so als wäre der Beginn , bei Adam und Eva gelegen , als sie den Baum der Erkenntnis um seine Früchte erleichterten ?

Zitat 3 :
dafür gibts ja "Magiere und/oder Wissende , Erleuchtete " oder hat dann jeder Zugang , wie er es braucht ?

LG die Fee:)
 
Von wegen Macht, wenn man sein Wissen eifersüchtig den andern vorenthält.

Wie bereits erwähnt kann Wissen von heute morgen schon überholt sein. Da kann es leicht passieren dass der, dem man vorher sein Wissen vorenthalten hat nun mehr weiss u. es nicht mit dir teilen möchte - aus gutem Grund.

Auch wie dir, Fee777, aufgefallen ist: nicht benutztes Wissen verschindet nach einer Weile - was ist besser, als es weiterzuvermitteln, da es sich auch noch bei einem persönlich besser im Gedächnis verankert !?!

Team-Wissen ist die beste Macht.
 
Teamwissen u. Cluster-Denken kann sich zur grössten Macht entwickeln.

Naja, Magier werden schon einige Dinge für sich behalten müssen...
Jedoch sind Wissen u. böswilig Wissen vorenthalten 2 Paar Schuhe.
 
Zitat 1 :

So wie von der Akasha-chronik z.B. gesprochen wird ?

Zitat 2 :

z.B. so als wäre der Beginn , bei Adam und Eva gelegen , als sie den Baum der Erkenntnis um seine Früchte erleichterten ?

Zitat 3 :
dafür gibts ja "Magiere und/oder Wissende , Erleuchtete " oder hat dann jeder Zugang , wie er es braucht ?

LG die Fee:)

1) Ja, glaub schon an so was, genau wie an das I Ging etc. Geht dann aber nur um Einzelinformationen und Tendenzen, die man aber trotzdem „selbst“ interpretieren muss - Bildhafte „Visionen“ bzw. die Hexagramme des I Ging z.B.
2) Naja, die wussten ja vorher auch schon, dass sie nackt waren – sie lernten nur diese Tatsache moralisch zu bewerten – sie in ihrer subjektiven Sichtweise z.B. als einen Grund sich zu schämen zu bewerten. Man kann ja aber auch zu der Erkenntnis kommen, Nackt sein ist etwas Schönes. :D
3) Ein Weiser bräuchte ja keinen Stein (im Sinne von etwas Physischem). Glaub den haben sich nur welche ausgedacht, die nicht selbst die Drecksarbeit machen möchten - sondern nur vom „Wissen“ anderer profitieren wollen. Ok, intellektuelles Wissen mag sich vielleicht noch irgendwie eintrichtern lassen, was Weisheit angeht, bezweifle ich dies allerdings.
 
Wirklich mächtig ist ein Mensch bei dem es nicht möglich ist Macht auszuüben.
Was Anderes fällt mir dazu nicht ein. Alles Andere ist meiner Meinung nach eine Illusion.


:thumbup::thumbup::thumbup:
Das sind diejenigen, die schon durch ihre Ängste durchgegangen sind, sich ihnen gestellt haben... Vielleicht ist dieser Weg nicht so schnell zu Ende, aber schon nach dem Loslassen einiger Ängste verändert sich schon ziemlich viel.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Werbung:
:thumbup::thumbup::thumbup:
Das sind diejenigen, die schon durch ihre Ängste durchgegangen sind, sich ihnen gestellt haben... Vielleicht ist dieser Weg nicht so schnell zu Ende, aber schon nach dem Loslassen einiger Ängste verändert sich schon ziemlich viel.

Herzliche Grüße,
nanabosho

Nimm mal die Angst vor dem Tod.
Im 2. Weltkrieg war diese eine treibende Kraft für die "Mächtigen".
Doch es gab Menschen, die es wagten, sich trotz dieser Angst zu widersetzen. Mir fallen dazu zB die Geschwister Scholl ein. Sie wussten, dass sie sterben werden, doch sie wichen nicht von ihrer innersten Überzeugung ab.
Das ist wahre Macht, wahre Größe.

Doch bereits bei viel kleineren Dingen kann jeder seine Macht beweisen. ZB wenn man sich nicht um die sogenannten gesellschaftlichen Normen kümmert. Wenn man sich weigert bei der Konsummaschine mitzumachen. Wenn man sich weigert so zu funktionieren wie andere es gerne hätten. Das lässt sich noch endlos fortsetzen ...

Ich denke, dass solche "Kleinigkeiten" zu leben schon sehr viel Mut erfordert und bemerke bei mir selbst immer wieder, dass ich es nicht schaffe :rolleyes:
 
Zurück
Oben